Ist dolby atmos soundbar besser als dolby digital plus obwohl es ein älteres und billiges produkt ist?

Stivan101 schrieb:
Ich will fürs erste 2.1 und dann erweitern.
Dann solltest du erst gar nicht überlegen, die Soundbar zu kaufen, sondern in ein erweiterbares System investieren.
 
Also, wenn du einfach nur wissen willst, ob die Soundbar besser klingt, als dein Fernseher, dann kauf die Soundbar bei Amazon und schliesse sie an, dann hast du den direkten vergleich. Und falls der Sound dir nicht gefällt, schickst du sie zurück :)
 
Die Soundbar von Grundig ist mit Sicherheit besser als die Tröten deines Fernsehers. Erweiterbar ist diese allerdings nicht. Und Dolby Atmos kann die Grundig, wenn überhaupt, auch nur virtuell wiedergeben. Ist halt nur 2.1. Da kann man auch nicht mehr erwarten.
 
Stivan101 schrieb:
Wie kann ich bei meinen tv feststellen was für eine ton Qualität es hat?
Tonqualität ungleich Sound-Format.

Die Tonqualität ist rein subjektiv. Für Dich gilt es daher festzustellen welche Hardware besser klingt. Höhen, Tiefen, Mitten. Klingen diese dumpf oder schrill. Kräftig oder weich.

Das Sound-Format ist mehr oder minder Hardware. Und das Wichtigste dabei ist: wenn Deine Quelle (z.B. Streaming) nur Mono kann, wirst Du auch bei einem 7.1 nicht hören wie von hinten ein Helikopter anfliegt.
 
Stivan101 schrieb:
Ich will den Ton von mehreren Seiten aber der Ton soll wenigsten ein wenig besser als dolby digital plus sein

Wie soll das gehen mit einer Soundbar für € 100,-?
Einen brauchbaren Surround-Sound hast Du entweder durch
a) mehrere Lautsprecher, die passend im Raum verteilt sind,
b) einen akustisch extremen Glücksfall beim Zusammenspiel von Raum und Emulation, was in 99,999% aller Fälle nicht wirklich funktionieren kann
oder
c) eine teure Soundbar, die in der Lage ist, Deinen Raum zu vermessen und die Laufzeitverschiebungen entsprechend darauf anzupassen.

Wenn eine Soundbar damit wirbt, dass sie Material mit Atmos o.ä. verarbeiten kann, dann bedeutet das noch lange nicht, dass sie es auch gehörrichtig in den Raum bringt.
Nur weil ein 60PS-Auto laut Hersteller auch 102 Oktan tanken darf, macht ihn das noch lange nicht zum Formel1-Auto. Input und Output sind immer noch zwei Paar Schuhe... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit
Stivan101 schrieb:
Ich will fürs erste 2.1 und dann erweitern.
Wie kann ich bei meinen tv feststellen was für eine ton Qualität es hat? Um es zu vergleichen.
Unter welcher Kategorie steht das ich will mir das datenblatt anschauen.
Mein tv: gu65tu8079

Du kannst aber so eine billig-Brüllwürfel Soundbar nicht erweitern. Es gibt Dolby-Atmos Soundbars/Lautsprecher-Sets für 200,- EUR bis 1000.000 EUR. Du siehst also das Dolby Atmos nicht heißt das es dann alles gleich klingt. Eine Dolby-Digital/Plus Lautsprecherkette wie in meiner Signatur zerreisst jede Soundbar der 1000,- Liga in der Luft ;-)

Lieber ein gutes 5.1 Dolby-Digital/Plus Set als ein billiges Atmos Set.
Außerdem was nutzt du als Zuspieler? Streaming? Gibt kaum Inhalte die Dolby-Atmos können. Falls du einen UHD-BluRay-Spieler nutzt und entsprechend abgemischte BluRays kaufst, dann geht das theoretisch. Allerdings sind die meisten Atmos-Inhalte auf englisch.

Vergiss Atmos oder erhöhe dein Budget um das 10-30 fache ;-)

Außerdem kann die Grundig DSB 990 kein Atmos...das könnte wohl die 1000er, aber das wird in etwa klingen als würdest du in eine Cola-Dose reinreden ;-)
 
Sapphire Fan schrieb:
Eine Dolby-Digital/Plus Lautsprecherkette wie in meiner Signatur zerreisst jede Soundbar der 1000,- Liga in der Luft ;-)
Woher weisst du das, hast du eine 1000+ Soundbar zu Hause neben deiner Anlage stehen
 
Hatte ich schon ja und lade dich gerne zum Probe hören ein 😀
 
Stivan101 schrieb:
Wie kann ich bei meinen tv feststellen was für eine ton Qualität es hat?
Welche Tonformate haben denn die Sachen, die du dir anguckst? Guckst du nur Fernsehen, schaust du vorwiegend Blu-Rays, zockst du am TV?

Dein Fernseher "macht" den Ton nicht, der leitet den quasi nur weiter.
 
Zurück
Oben