Suche Nachfolger für GTX 670

violentviper

Lt. Commander
Hallo,
meine Gigabyte GTX 670 ist nun auch etwas in die Jahre gekommen und hat bei BF4 schon ordentlich zu kämpfen. Daher suche ich einen Nachfolger und habe mir die R9 290 mal als preislich hinnehmbaren Nachfolger rausgesucht. Die GTX970 finde ich tendenziell besser, aber 350€ für ein ordentliches Modell ist mir zu teuer.

Ich hab mir die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC rausgesucht für ~270€. Ist die Karte denn spürbar schneller als meine GTX670 ?
Es soll noch dazu gesagt werden, das ich sehr empfindlich auf Spulenfiepen reagiere, und dementsprechend ein Modell bevorzuge wo dies so gering wie möglich auftritt.
Oder lohnt sich das kaum, wäre was anderes vielleicht doch besser mit einem Budget bis allerhöchstens 300€ ? Weniger wäre wünschenswert.

In was für einer Auflösung kommt deine 670 denn an ihre Grenzen????

Ich bezweifle ganz stark dass etwaige Leistungseinbußen an deiner Grafikkarte liegen. Schau dir mal lieber deinen Prozessor an...

Meine 670 packt BF4 in FULL HD auf extremen Einstellungen ohne Einbußen.

Hab selbst die Tri-X verbaut und BF4 läuft bei mir in Kombination mit einem 2600k @ 4,4 GHz und 8GB Ram mit durchschnittlich 100-110 FPS unter Mantle (hohe Grafikeinstellung mit 2x MSAA).
Ich kann die Tri-X uneingeschränkt empfehlen. Spulenfiepen hat meine Karte nicht, kann aber trotzdem bei jeder Karte mehr oder weniger auftreten

johnnywalker777 schrieb:
In was für einer Auflösung kommt deine 670 denn an ihre Grenzen????

Ich bezweifle ganz stark dass etwaige Leistungseinbußen an deiner Grafikkarte liegen. Schau dir mal lieber deinen Prozessor an...

Meine 670 packt BF4 in FULL HD auf extremen Einstellungen ohne Einbußen.

Ich spiele in 1680x1050.

Also lohnt sich bei einem i7 920@3,4Ghz deiner Meinung nach keine neue Grafikkarte ?

Übertakte die Cpu etwas und dann sollte es wieder passen.

Extrem große Sprünge wirst du aber nicht mit einer neuen Grafikkarte erleben, da sich bisher nicht so viel getan hat.
Bevor du ne neue Karte kaufst würde ich dir aber empfehlen zu schauen was momentan limitiert.

Ansonsten meine Empfehlung: GTX 970 oder R9 290X

Würde auch auf eine neue CPU setzen wollen. Ist ja schon relativ alt der 920. Ich meinerseits schaffe mit meiner 560 Ti noch 40 FPS auf Ultra Einstellungen in Full HD.

@Khazdy... CPU scheint ja schon übertaktet zu sein, da Normaltakt 2,6 und der TE 3,4 erwähnt hat.
Gehe ich jedenfalls von aus.

Hab eigentlich so keinerlei Probleme mit der CPU. Ich finde ihn immernoch sehr schnell. Mehr als 3.4Ghz ist bei meinem i7 leider nicht drin, da es noch einer der ersten mit C0 Stepping ist. Dann muss ich halt doch noch auf den Skylake warten :D

Wenn du nur bf4 spielst dann würde ich bei deinem Prozessor auf AMD setzen wegen mantle. Das dürfte noch mal ordentlich Schub geben.

Ich bin der Meinung: Hole dir lieber eine ordentliche CPU. Sogar meine alte HD 6850 hat BF4 ganz gut gepackt. Mit 1650x1050 sollte das kein Problem sein. Wenn ich mich nicht irre, kannst du sogar eine Ivy Bridge rauf packen.

Edit: Habe nochmal nachgesehen. Geht leider doch nicht. Mainboards kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Den Prozessor
Dazu das Mainboard

Asrock ist inzwischen ganz gut geworden, da sie inzwischen auch auf Chipsätze von Drittherstellern verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
BF4 ist schon sehr extrem CPU fordernd. Deshalb ist eine R9 290 hier die wesentlich bessere Wahl. Denn, mit Mantle kannst du den CPU Flaschenhals größtenteils beseitigen. Unter DX11 wird das Game mit deiner CPU nicht sehr gut laufen, unabhängig von der Grafikkarte. Wobei es mit HT (hat deine CPU) noch gut klappen sollte.

PS: der Unterschied zw. einer 670 und 290 ist schon gewaltig. Wenn die CPU dir sonst keine Sorgen bereitet, dann die R9 290 und BF (sowie andere Games) in HQ genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 1366er geht soweit ich weiß nur noch ein 980X. Würde sich zu dem Preis (momentan 999€ neu) nicht ein Stück lohnen. Schon wegen des Stromverbrauchs nicht.

Alternativ könntest du ja vielleicht auf nen modernen i5 umsteigen, der müsste bf4 dann locker packen. Wenn du dann dein altes Mb+CPU verkaufen würdest und ein Bundle mit einem i5+MB besorgen würdest, würdest du sogar billiger und besser wegkommen als mit einer neuen GraKa mMn.

Und Mantle ist halt so ne Sache... Ich bezweifle dass der TE absolut nur BF4 spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich bin Patch's Meinung:

Wie oben verlinkt kostet ein moderner i5 und ein modernes Mainboard zusammen ca 205-220€. Die Leistung ist dann auch im Allgemeinen deutlich höher. Spätestens bei kommenden Spielen dürfte dein Prozessor noch größere Probleme bereiten. Man denke an alleine an Assasins Creed Unity.

Hy

Ich würde auch sagen, dass deine CPU der Flaschenhals ist. Denn meine 670 wenn auch von GB ein wenig werkswerksübertaktet schafft im genannten Spiel problemlos seine 60 FPS (60Hz Monitor) vsync aus und sie schafft mehr ohne dass es auf meinem 23" Dell Monitor zu tearen anfängt. Spiele selbstverständlich 1080p + Ultra. Auch, weiß ich dass eine 670 von 4.5 GHz sehr profitiert (min fps)

Daher würde ich den anderen zu stimmen und lieber das Geld in eine cpu/board stecken, wenn du alles aus deiner 670 holen willst.

Oder uns mal nen Screenshot linkst wo du ein Problem siehst. HISN hat ein guide geschrieben wo man mit msi afterburner sich seine ingame Auslastung + fps anzeigen lassen kann...

Geschrieben von meinem xperia p, daher kein Link zum guide

Zuletzt bearbeitet: (ich vergessen)
Der i7 920 ist noch schnell genug gerade mit dem neuen dx12 und mantle, welche die cpu massive entlasten, ist er mit einer neuen Grafikkarte besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Der i7 920 ist noch schnell genug gerade mit dem neuen dx12 und mantle, welche die cpu massive entlasten, ist er mit einer neuen Grafikkarte besser dran.

DirectX 12 kann man hier wohl außen vor lassen, da Win 7!

Und warum sollte ein i5 ungeeignet sein??

http://gamegpu.ru/images/remote/htt..._GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg

Da schlägt ein i5-4670K doch glatt den i7 930 und grenzt an die Performance des i7 2600K.

Bestünde allerdings auch die Möglichkeit für den TE, auf die AMD-Plattform zu wechseln. Je nachdem was man "persönlich mag und braucht".

Sapphire Forum
Zurück
Oben