Suche Nachfolger für Nokia E90 - Entwicklung verpasst...

ingo750

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
183
Moin zusammen,

mein treues Nokia E90 scheint nun endgültig die Grätsche zu machen und ich stehe eigentlich ratlos vor der Riesenauswahl in den Fachmärkten. Verwöhnt bin ich ja eigentlich nicht mehr, aber trotzdem habe ich Probleme eine bzw. die Auswahl zu treffen.

Die wesentlichen Anforderungen an ein neues Smartphone sollen sein:
- verschiedene Mailkonten übersichtlich verwalten (derzeit über das Programm ProfiMail)
- Kontakte und Kalender mit Outlook synchronisierbar (derzeit mit dem Nokia Tool)
- bequemes Surfen im Internet (derzeit über Opera Mini und dem Steuerkreuz auf der Tastatur)
- möglichst einen wechselbaren Akku
- vernünftige Speichergrösse am besten erweiterbar
- Netzzugang darf nur nach Nachfrage erfolgen (nutze Prepaid)

Ich möchte eigentlich maximal bis 250,- Euro ausgeben.

Bisher in der Hand hatte ich
- Samsung Ativ S
- Huawei Y300
- Huawei G615
- LG Nexus (?)

Testen konnte ich in den Märkten ja nicht alle Funktionen. Aufgefallen ist mir (natürlich) die unterschiedliche Bedienung/Navigation, habe keine Präferenzen, Android erschien mir etwas intuitiver, aber das ist letztlich Gewöhnung.

Einsatzgebiet des Nokias war abends auf der Couch im Internet surfen. Gut, rel. kleines Display, aber innerhalb einer Homepage mit dem Steuerkreuz gut navigierbar und insbesondere Links gut anklickbar. -- Da hatte ich mit meinen Wurstfingern bei den neuen Smartphones definitiv Probleme. Alles viel zu klein in der Standardauflösung; am besten war da eigentlich noch das Y300...
Die Bildschirmschärfe des LG und höherwertigen Huaweis aber allerdings schon beeindruckend.

Insofern:
Was machen bzw. was würdet Ihr angesichts des Nutzungsprofils und den o.g. Handys empfehlen? Oder gibt es weitere Alternativen?
Kann man das Surfen bei den besseren Smartphones irgendwie angenehmer gestalten?

Anderer Ansatz war das günstige Y300 und zusätzlich für abends auf der Couch ein halbwegs brauchbares 7-8 Zoll Tablet zu nehmen. Hat irgendwie auch etwas, aber reicht das Y300 wirklich? Meine Tochter z.B. hat ein Nokia Asha (310 oder 311?) und das ist mir definitiv nicht wertig genug.

Gruss, Ingo
 
ja das steht dir einiges an Auswahl zur Verfügung und jeder wird dir wohl eine andere Favorisierung vor die Füße werfen.

Deine Vorauswahl finde ich schon sehr gut, bei max 250€ würde ich auch auf jeden Fall das Huawei G615 nehmen
angenehmes surfen und "kleines" display würde sich bei mir gegenseitig ausschließen

bei Android 4 bleibt bei Samsung da eigentlich nix mehr übrig
http://geizhals.de/?cat=umtsover&so...148_Android+4.1~148_Android+4.2~2639_2#xf_top

und auch sonst würde mir da nix ins Auge springen
http://geizhals.de/?cat=umtsover&so...4.0~148_Android+4.1~148_Android+4.2~2607_1024
 
Also empfehlen kann ich dir das Nexus 4, wie du auch schon oben geschrieben hast. Ist allerdings über deinen 250€ drüber und ob dir 8GB Speicher reichen, ist die Frage (16GB kosten ja noch mehr). SD-Slot gibt es ja keinen.

Außerdem kannst du den Akku nicht (so einfach) wechseln. Also nicht unterwegs, da ist der Aufwand schon größer mit Schrauben etc. Zudem ist der große Bildschirm zum surfen wirklich toll, mein iPhone mit 3,5'' macht da (beim ausgiebigeren surfen zB) nicht viel Spaß.

Der Vorteil beim Nexus ist auf jeden Fall, dass es auf jeden Fall von Google direkt mit Updates versorgt wird. Wie wichtig dir das ist, ist letzendlich deine Entscheidung.

Zu den anderen Modellen kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen, nur, dass die Updateversorgung bei Huawei eine gänzlich andere ist.

Oder: du greifst zu einem gebrauchten Modell (SGS3, iPhone 4S usw), welches besser in dein Budget passt. Mailverwaltung finde ich aus meiner Sicht auf dem iPhone am besten.
 
Den Anforderungen nach solltest du ein Tablet kaufen und vom Rest vlt. noch ein billiges Handy. Wobei telefonieren ja überhaupt nicht erwähnt wird. ;)

Von den genannten Geräten und auch sonst ist das Ativ S derzeit wohl mit Abstand das beste Gerät was Preis/Leistung angeht. So viel bekommst du sonst nirgends für unter 200€. Wenn du etwas wertigeres in der Hand willst dann wäre für 100€ noch das Lumia 920 zu haben.
 
Ich kann dir noch das 4xHD http://geizhals.de/lg-electronics-optimus-4x-hd-p880-schwarz-a740221.html empfelen. Gut verarbeitet.

Kleiner Tipp noch wenn du von Tastenhandys kommst: Achte auf die Helligkeit. Das unterschätzt man leicht. Wenn es im Geschäft auf Max nicht unangenehm grell ist hast du unterwegs(draussen) ein Problem bei Sonne: du findest die Tasten nicht mehr.

Und wenn du Android willst dann schau ob das Handy Version 4.1 hat, oder es ein Update drauf gibt. Ab der Version ist das System angenehm flüssig geworden. Alles was seitdem gekommen ist kannst du unter Gimmiks verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich brauche nochmal den letzten "Schubs" bzw. Entscheidungshilfe. In den letzten Tagen hat sich ja preislich wieder einiges getan und ich schwanke zwischen geringstmöglichen Preis bzw. Preis/Leistungsverhältnis, Grösse des Smartphones (das Ativ S ist schon gross...) und Zukunftssicherheit hin und her.

Kandidaten in der engen Auswahl:
- Samsung Ativ S für ca. 144,-
- Nexus 4 für ca. 250,-
- Samsung S3 Mini für ca. 160,-

Bin wie gesagt nicht der Poweruser oder Marken- bzw. Betriebssystemfixierte. Telefonieren, Terminkalender, Kontakte, mehrere Mailkonten verwalten, Mails schreiben, Surfen im Inet - dafür wirds gebraucht; und ich möchte eigentlich nicht alle 2-3 Jahre ein Neues kaufen ;-) .

Was meint Ihr?

Gruss, ingo750
 
Das Ativ S oder das Nexus 4, beide werden noch Updates erhalten und für dein Anforderungsprofil ist eh jedes Smartphone halbwegs geeignet (aufgrund der Wurstfinger würde ich kein zu kleines wählen). Im wesentlichen macht für dich das Nexus 4 nichts besser, weshalb ich aufgrund des preises das Ativ empfehlen würde.
Wenn du lokal und nicht über cloud/internet syncen willst brauchst du für das ativ aber sowas wie akruto sync oder companion link (kosten beide etwas Geld).
Datenverbindung kannst du bei allen deaktivieren, beim ativ z.B. einfach energiesparmodus immer aktiv schalten...dann geschieht eine onlineverbindung nur wenn du explizit anklickst/syncst (alternativ kannst du die mobile datenverbindung immer unterbinden und nur über wlan Datenverbindung zulassen.

Das S3 Mini ist Updatetechnisch schon abgekündigt und auch ansonsten von der Bediengeschwindigkeit deutlich hinter den andern 2

Alternativ könnte noch das Lumia 920 für dich eine Idee sein, das bekommste quasi neu bei ebay und co auch für unter 250€, ist halt wertiger, du hast was in der Hand und macht bessere Fotos, größter interner speicher und das beste Display/touchscreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima,

das sind doch mal klasse und für mich wertvolle Tipps!

Hinsichtlich der Qualität des Nokia 920 gebe ich Dir auch Recht und ich habe ja auch beste Erfahrungen mit Nokia gemacht... aber selbst über ebay ist das noch ein mehr als ordentlicher Aufpreis zum Ativ S. Daher Entscheidung pro Ativ S.

Schönen Sonntag noch
ingo750
 
Für unter 250€ rate ich eigentlich ganz klar zum Ativ S.
Zur zeit wohl der Preis/Leistungsknaller schlechthin, seit der Preisverfall angezogen hat.

Technisch eigentlich gleichzusetzen mit dem Lumia 920, dafür sogar ein größeres, schöneres Display und SD-Karten Funktion.

Und Windows Phone 8 ist voll funktionsfähig und von den Apps her mittlerweile auch gut ausgerüstet.
 
Nachtrag: So kanns kommen....

Fürs Ativ S entschieden, aber dann hat mich das umständliche Bestellverfahren für das (zugegebenerweise) super-günstige Ativ S doch mächtig geärgert. Und zwar mehr, als die Ersparnis wert ist. Daher bin ich kurzerhand auf den Tipp von "0711" mit dem Lumia 920 umgeschwenkt.

Habe ein passendes Angebot gefunden, heute abend bin ich schlauer wie schlau meine Entscheidung nun wirklich war.

Frohes Schaffen,
ingo750
 
da du eine prepaid karte hast 2 dinge
- es wird eine micro sim benötigt, wenn du noch keine hast (was ich beim e90 annehme) zuschneiden oder stanzen lassen (stanze hat fast jeder mobilfunkladen)
- die sim bei der erst Inbetriebnahme NICHT in das gerät stecken, erst die ersten schritte durchgehen und dann unter Einstellungen-Mobilfunk die datenverbindung deaktivieren. Danach ausmachen, sim rein und wieder anmachen
 
Zurück
Oben