Suche Nachfolger GraKa

lenny11

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, da meine jetzige oft an ihre Grenzen stößt.

Ich nutze zur Zeit folgende Komponenten:

Msi Nvidia GTX 770
2x AMILO Display SL 3260W -> 1920x1200 (1080p ?)
Sabertooth X58 mit einem i7 Prozessor

Spiele:
PlayerUnknown’s Battlegrounds
Assassins
Fortnite
Battlefield 1

Ich würde bis zu 300€ anlegen wollen und habe mir mal die GTX 1060 angeschaut, jedoch wenig Ahnung von den Kennzahlen.
Wäre das ein merkbarer Unterschied zu meiner jetzigen, oder könnt Ihr mir was anderes empfehlen?

Mfg Lenny

Ich möchte Dich in Deinem Plan, Dir eine GTX 1060 zuzulegen, bestärken. Für Deine Anforderungen sind diese Karten locker ausreichend, energiesparend und mit dem richtigen Kühler auch schön leise. MSI Gaming X, Gigabyte Windforce und Asus Strix sind meines Wissens leise Karten. VORSICHT: Falle nicht auf GTX 1060 mit 3GB herein sondern nimm Karten mit 6GB. Ansonsten ist deren Leistung beschnitten. Es existieren sogar Karten mit 9GB, welche jedoch oberhalb Deines Budgets von 300,- € rangieren.

Wünsche Dir ein glückliches Händchen und ein angenehmes Wochenende!

Frankie

@Frankieboy: Es existieren sogar GTX 1060 mit 9GB? Zeige mir eine solche bitte mal. Ansonsten hast du natürlich Recht, die 1060 6GB ist eine gute Empfehlung. Aber nur, weil der Videospeicher nicht ausreicht. "In der Leistung beschnitten" sind auch die 3GB-Karten nicht, da ist nur weniger Platz für Texturen und Geometrie.

@locobmw: 250€ für ne gebrauchte 580 ist wirklich VIEL zu viel fürs Gaming. Die kriegt man neu sogar schon günstiger, siehe hier.

@lenny11: Sofern du nicht durch FreeSync / GSync an einen Hersteller gebunden bist, würde ich auch eher zu einer GTX 1060 6G raten, zum Beispiel zur Variante Gainward Phoenix. Die MSI Gaming finde ich auch sehr gut, liegt aber nicht mehr in deinem Budget.

lenny11 schrieb:
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, da meine jetzige oft an ihre Grenzen stößt.

Ich nutze zur Zeit folgende Komponenten:

Msi Nvidia GTX 770
2x AMILO Display SL 3260W -> 1920x1200 (1080p ?)
Sabertooth X58 mit einem i7 Prozessor

Spiele:
PlayerUnknown’s Battlegrounds
Assassins
Fortnite
Battlefield 1

Ich würde bis zu 300€ anlegen wollen und habe mir mal die GTX 1060 angeschaut, jedoch wenig Ahnung von den Kennzahlen.
Wäre das ein merkbarer Unterschied zu meiner jetzigen, oder könnt Ihr mir was anderes empfehlen?

Mfg Lenny

"mit einem i7 Prozessor" ist gut - welcher? Hoffentlich ein 6-Kerner der auf über 4 GHz läuft? ;)

@Frankieboy: Es gibt keine GTX 1060 mit 9GB. Nur mit 3GB und 6GB.

@Sodatierchen: Doch, die GTX 1060 3GB ist in der Leistung beschnitten. Es ist nicht einfach nur eine normale GTX 1060 mit 3GB, sondern eine langsamere. Die 3GB Karte hat zum Beispiel nur 72 TMU´s, die 6GB Karte 80..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben