Suche NAS - HD, iTunes, 8TB

mwagener

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
339
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem NAS system welches mir folgende Leistung bieten kann:

- Simultanes streaming von 1080p content an bis zu 2 Ausgabegeräte (z.B. TV-1 und Laptop-2)
- iTunes server support
- Mind. 8 TB Kapazität
- Sollte eine einfaches UI bieten (Referenz für mich ist Synology)
- Stromverbrauch max. 60 Watt
- Kosten max. 500€ (exkl. disks)

Bin für Vorschläge dankbar. Das einzige Gerät was ich bis jetzt für evtl. interessant halte ist das Synology DS410+. Keine Ahnung aber ob das für dual-streaming reicht.

danke!
 

paokara

Captain
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
3.113
Hallo

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass ein NAS in diesem Preissegment deine Anforderungen erfüllen kann. Kommt eine Eigenbaulösung nicht in Frage?

Gruss
 

dahartehartl

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
533
ich würd mir für 500€ einen pc kaufen und als datenserver zu nutzen
 

Singler

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.721
jo, selber bauen.

vernünftiges Gehäuse, einen Atom-2Kerner, 2GB Ram und dann die Platten. Als OS Freenas, WHS oder Open-E DSS V6 Lite.

Der Knabe hier hat richtig am Rad gedreht

http://www.willudesign.com/BlackDwarfTop.html
 

servicetool

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
39
geiles Teil ... dieses Synology DS410+
der kann eine ganze Menge, dafür auch kein Billig-Schrott
zu deiner Frage: 6x HD-Streaming benötigt 42 Megabyte/s
Das sollte als Antwort genügen. Also wird sich dieses NAS bei 2 Streams nur langweilen und noch lange nicht gefordert fühlen, da es über 100 MB/s kann.
Warum: Die Atom-CPU !
 

mwagener

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
339
ist das etwas, was du aus Erfahrung sagst oder weil es im Specsheet des Herstellers steht?
 

servicetool

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
39
Erfahrung. Aber nicht weil ich dieses Teil besitze.
Meine Erfahrung kommt von einem selbst gebauten NAS auf Grundlage Intel Atom. 2 Festplatten im Raid0 nutzen die maximal mögliche Geschwindigkeit einer Gigabit-Netzwerkkarte aus = 120 Megabyte/s.
6 HD-Streams (gleichzeitig) gemessen in einem managebaren VLAN-OSI2-Switch = 42 Megabyte/s
Lieferant ist eine Reelbox mit Core2Duo
Bedeutet: Von Reelbox kommen 6 HD-Streams gehen über das Switch und werden auf dem NAS mit Atom abgelegt.
Und habe noch und nöcher Luft nach oben.
 

azurlord

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
951
Das 410+ ist für deine Anforderungen viel zu überdimensioniert.
 
Top