Suche NAS mit Cloud

MidwayCV41

Lt. Commander
Suche ein NAS mit Cloud Funktion.

Was ich schon durch habe: FritzNAS (war nicht zugebrauchen), OWNCloud (Android App einfach grottig) und aktuell xpenology in einer VMWARE zum testen.

Was ich einfach nur suche: Ein NAS mit Cloud Funktion. Sprich, dass die Android Apps automatisch vom Smartphone z.b. neue Bilder aufs NAS schieben (wie bei Dropbox).

Mir wurde kürzlich Synology ans Herz gelegt mit Cloud Station. Nur das erfüllt leider auch nicht meine Erwartungen. Bei der Ersteinrichtung werden zwar alle Daten aufs NAS geschoben, aber wenn ich danach neue Bilder mit der Kamera knipse, werden diese nicht mehr aufs NAS geschoben. Ich muss erst in der App sowie auf dem NAS alles löschen und neu anlegen, damit die Daten up-to-date sind. Ausserdem finde ich die Einstellungsmöglichkeiten in der App selber unter aller Kanone.

Die Testberichte hier auf CB beschränken sich leider nur auf Speedtests, aber nicht wirklich auf die Software und die Apps.

Bin jetzt hier auf der Suche nach Western Digital Clouds gestossen. Sind die denn wirklich funktional wie Dropbox?

Hallo,

ich kann dir guten gewissens Synology empfehlen. Ich nutze selbst xpenology auf VMware.
Die Cloud Station nutze ich selbst zwischen mehreren PCs und auf dem Nexus 5. Ich hatte beim Update der Cloudstation einmal das Problem das die Daten nicht mehr synconisiert wurden. Da habe ich die Verknüpfung zur Cloud station aufgehoben und wieder eingerichtet dann hat alles geklappt.
Ich selbst nutze die Cloudstation für Dokumente und temporäres Zeug auf allen PCs.

Meine Bilder synconisiere ich über WebDAV, das kann die Synology. Auf meinem Nexus läuft dafür die App "Folder Sync", kann sehr viele Protokolle und Cloud Dienste. Dort habe ich definiert das jede Nacht mein Kamera Ordner auf dem Nexus mit meinem Handy Foto Ordner auf der Synology abgeglichen wird. Nutze ich so seit über einem Jahr, funzt super! Wenn du dabei Hilfe brauchst kannst du dich gerne melden.

Viele Grüße
Freezer

Also ich habe mit der Synology Cloud Station auf dem Smartphone keine Probleme. Der Sync läuft immer automatisch an, ohne das ich was machen muss.
Habe auch die ganze Zeit das Icon oben links.
Vielleicht was falsch eingestellt?

ich habe den Client ebenfalls auf meinem Handy, sync wird immer sofort aufs Gerät gepushed.

Berichte uns was du versucht hast ;)

Gruß Freezer

Also mit der Verknüpfung aufheben und neu erstellen klappt bei mir nicht. Es erscheint zwar hin und wieder in der App über dem Ordner das blaue Sync Symbol, aber auf dem NAS selber kommt nichts an.

Daher habe ich gerade einmal Folder Sync Lite installiert und siehe da, nach Einrichtung werden alle Bilder hoch geschoben. Liegt also letztlich an der Synology App.

Das mit xpenology habe ich nur zum testen. Will mir dann demnächst schon ein natives NAS holen. ;)

Hey probier mal folgendes:
- Verknüpfung in der App aufheben
- Der Ordner in den deine Syncornisation geht mit einem beliebigen Dateimanager löschen
- Log dich in deine Synology ein und geh zur Cloudstation und hebe dort ebenfalls die Verknüpfung zu deinem Gerät ein
- Richte danach den Sync auf deinem Handy wieder ein

Hat bei mir so geklappt, war aber nur nach einem Update von Cloudstation notwendig, sonst lief es immer 100%ig.
Stelle sicher das auf deinem Handy nicht irgendein Taskkiller oder Energiesparprogramm läuft das den Sync stoppt.

Wie gesagt Cloud Station nutze ich für alles mögliche.
Foldersync ist bei mir nur für die Fotosyncronisation da und das klappt super, vielleicht bist du ja auch zufrieden damit.

Alles klar, gute Idee. Ich bin mit xpenology super zufrieden, da es bei mir auf einem Hardware Raid Controller mit BBU, Xeon, ECC RAM etc läuft.
Sollte das eines Tages nicht mehr klappen mit der Software werde ich mir auch ein natives NAS holen.

Viele Grüße
Matze

MidwayCV41 schrieb:
Mir wurde kürzlich Synology ans Herz gelegt mit Cloud Station.

Die Empfehlung war schon richtig/nicht schlecht. Nur für den Foto Sync eignet sich eigentlich die Photo Station besser. In der DS photo+ App kannst Du den automatischen Kamerabilder-Upload einstellen, wie man ihn auch von anderen Cloud-Diensten kennt.

@Freezer: Klappt ums verrecken nicht mit der App. Ich habe sogar alles gelöscht, auch auf dem NAS. Freigaben und App neu eingerichtet, er schiebt alles hoch was auf dem Smartphone ist. Mache ich dann ein paar Bilder mit der Cam vom Smartphone, lädt er diese nicht hoch. Mit der Folder Sync App klappt es ohne Probleme. Werde wohl erstmal das nutzen.

Es liegt auch nicht an meinem Smartphone. An dem meiner Freundin sowie deren Tochter genau das gleiche Spiel.

Hmmm das wundert mich. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, vielleicht hast du was falsch gemacht, aber das bekommen wir raus ;)
Bei der einrichtung der App auf dem Handy musst du ja einen Ordner angeben. Welche Ordner hast du hier angegeben?
Weil die Bilder landen normal ja im DCMI / Camera ordner.
Wenn du jetzt z.B. interner Speicher/Cloud Station als Sync Folder angegeben hast ist der App egal was im Camera Ordner passiert. Ich hoffe du verstehst mich. Kannst ja mal bisschen genauer beschreiben.

Gruß Freezer

Wie bereits gesagt... Man sollte für den Bilder Upload vielleicht lieber DS photo+ nehmen, statt der Cloud Station (Und somit der DS cloud App.)

Ich habe jetzt nochmal komplett alles neu aufgesetzt. NAS und die App auf dem Smartphone. Allerdings beschränke ich es diesmal nur auf die Bilder Ordner (vorher hatte ich komplette SD Karte ausgewählt gehabt). Aktuell funktioniert es.

Werde das jetzt mal im Auge behalten. Wenn es von nun an ohne Probleme läuft, bestelle ich mir demnächst eine DS213j.

Zurück
Oben