Suche NAS-Server

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich suche einen NAS-Server, der eine Festplatte (2,5" oder 3,5") fasst und über folgende Eigenschaften verfügt:

- Freigabe über SMB (also Windows-Dateifreigabe) soll möglich sein (denke das ist sowieso Standard)
- Sehr niedrigier Stromverbrauch im Idle-Betrieb (da es rund um die Uhr rennen soll)
- Sichere Freigabe der Dateien ins Internet (beispielsweise Zugriff über Dyndns per Webdav oder FTP)
- UPnP/DLNA-fähig

Was könnte ihr mir da empfehlen? Dachte an einen Preis bis 100 Euro (ohne Festplatte).
Danke!
mfg

Jojo

QNAP TS-110

Habe seit Jahren QNAP und war immer zufrieden

Schau dir mal die Modelle von QNAP und Synology an. Ich selbst habe Synology und die sind Top. In deinem Preisbereich wäre eine DS112j mit 120€. Leicht über Budget aber auch sehr schnell. Abgesehen von einem QNAP Modell TS-110 wirst du nichts besseres finden. Die beiden sind in etwa vergleichbar.

Du solltest auch die Schreibraten beachten, was hilft dir ein 80€ NAS wenn er maximal 10MB verschieben kann.

Wie sieht dein Netzwerk aus? Für einen NAS sollte man schon 1000Mbit Netzwerk haben, sonst ist bei 12MB/sec schreiben / lesen schluss.

Hier noch die genaue Beschreibung:

http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS112j&lang=deu
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=136

Vergleich

Syno: CPU 1,2 Ghz Speicher: 256 MB Strom Idle 4,4 Watt Strom Betrieb: 11,4 Watt Preis: ~120 €
Qnap: CPU 0,8 Ghz Speicher: 256 MB Strom Idle 5 Watt Strom Betrieb: 7 Watt Preis: ~120€

Die Ds112j ist bereits das neue Modell von synology. Die software wird damit i. d. R. noch mind. 3 jahre weiterentwickelt. Wie sich das bei QNAP verhält kann ich nicht sagen.

Bei beiden Anbieter kannst du außerdem das Webinterface als Demo Version über die Homepage testen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Zum Thema Schreibraten: Der Speicher soll größtenteils als Dateiserver dienen und muss nicht allzu schnell Daten bereitstellen/aufnehmen können. Mit 12 MB/s sollte dass streamen eines 1080p Films bzw. das Aufnehmen eines HD-Kanals (11-12 MBit/s) problemlos möglich sein. Ich könnte den NAS sogar über 1 GBit/s anbinden, aber manche Clients bei mir können nur 100 Mbit/s.

Das ist korret. Ich versichere dir aber das dich irgendwann 12 MB ankotzen wenn 50 MB möglich wären.

Ich habe auch etliche Clients im Netz, darunter einen WD TV Live HD Player der auch nur mit 100 MBit angebunden ist. Beim draufschieben von etlichen GB's bin ich dann aber doch immer Froh das das restliche Netzwerk GB-Lan ist.

Sollten die 120€ möglich sein, empfehle ich dir einen der beiden NAS. Entscheiden kannst du eigentlich nach Bauchgefühl und wie du mit den jeweiligen Webinterfaces zurechstkommst. abgesehen von ein paar MB/sec bei den Schreibraten geben die sich ansonsten nicht viel.

Gruß

Kugelfisch

Hier noch die Links zur Live Demo

http://www.qnap.com/de/liveDemo.asp
http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vermutlich Recht ;-) Der PC, mit dem ich Daten auf den NAS schieben würde, kann auch zum Glück Gbit/s. Das würde also klappen!

Hier noch ein Server der recht gut sein soll und sogar USB 3.0 Unterstützt

http://geizhals.de/705097

Soll auch recht ordentlich sein und kann sogar auf 1,6Ghz zurückgreifen. Allerdings habe ich hier keine Erfahrungsberichte mit dem Gerät.

Laut gewissen Bewertungen sind Schreibraten bis 50Mb/sec und Leseraten bis 100mb/sec möglich. Zudem hat der Server Platz für 2 Festplatten. Stromverbrauch bei 2x 500GB Festplatte ist aber allerdings bei 35Watt. Wie der Idle Wert aussieht habe ich nicht gefunden ...

Zuletzt bearbeitet:
Sichere Freigabe der Dateien ins Internet (beispielsweise Zugriff über Dyndns per Webdav oder FTP)

Das widerspricht sich etwas, denn beide Protokolle sind nicht verschlüsselt. Wenn dann solltest du SFTP nutzen oder, was viele NAS mittlerweile auch können, dich über ein VPN verbinden.

VPN ist über Synology via einem Install Paket dabei. Ansonsten kannst du auch über die meisten Router eine VPN verbindung herstellen.

Solltest du aber ne FritzBox und ein Android Smartphone haben, gibt es paar Probleme die man erst druch Rooten lösen muss. Ich hab das einrichten einer VPN verbindung mit meinem Xoom nicht hinbekommen -.-

Danke für eure Antworten!
Ich denke es wird ein TS-112, macht einen sehr guten Eindruck :)
Der TS-119P II würde mich auch noch interessieren, speziell wegen Wake-on-LAN. Das alleine rechtfertigt natürlich nicht den Aufpreis von fast 100 Euro. Ist der 119P II aus irgendwelchen Gründen noch dem 112 vorzuziehen? Mehr RAM, ok, aber merkt man das?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man pauschal einfach nicht sagen. Mehr Ram wirkt sich in der Regel nur positiv aus, wenn du Programme / Tools darüber laufen lässt z.B. Logitech Squeezecenter. Wenn du den NAS rein als Datengrab nutzt und daher eigentlich nur auf möglichst hohe Übertragungsraten angewiesen bist, dann ist die CPU geschwindigkeit ausschlaggeben.

Wake-on-LAn würde ich bei den Wattzahlen die die Geräte verbrauchen vernachlässigen. Vorallem da bei Idle die Platten innerhalb von paar Sekunden verfügbar sind. Wenn die Station erst einmal ausm Off Mode hochfahren muss, dauert das seine Zeit. In der Zeit ist dein Browser / Connection schon Time-out.

Eine Frage habe ich noch zum TS-119P II:
Lassen sich dort auch 2,5" Festplatten einbauen? QNAP gibt nur 3,5" Platten an, ich hätte aber noch eine 2,5" Platte, die ich dafür verwenden würde.

Zurück
Oben