Suche NAS System + Festplatten

ev4x

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
847
und zwar bin ich auf der suche nach nem nas system inclusive 4 tb hdds

schwanke momentan zwischen diesen 2 modellen

Thecus N4520

http://geizhals.de/thecus-n4520-a949372.html

+ neustes thecus modell
+ neues Thecus OS 6.0
- langsamere cpu
- nur 4-bay

Thecus N5550

http://geizhals.de/thecus-n5550-a789309.html

+ 5-bay
+ schnellere cpu
- aktuell nur thecus OS 5.0


also festplatte wollt ich erst die WD RED haben leider gibt es dort aktuell nur die 3 TB versionen..

aktuell würde ich gerne die 4 TB seagate NAS HDD haben

http://geizhals.de/seagate-nas-hdd-4000gb-st4000vn000-a947677.html

würde mich mal interessieren was ihr von dieser hdd haltet und ob vll diese schon jemand besitzt in nem nas oder ob ich auf das WD RED 4 TB modell warten soll was im quartal 3 angekündigt ist

desweiteren brauch ich etwas hilfe bei der NAS auswahl zwischen beiden modellen da beide ca 380- 400 € kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst beantworte Dir die Frage: Was ist das Wichtigste für mich, also Performance oder Multimedia ?

Performance ---> N5550

Multimedia ---> N4520, wobei die neue CPU noch nicht die geplante maximale Ausbaustufe darstellt. Wenn es nicht schmerzt, dann warten und hier später zuschlagen, wenn es soweit ist, eventuell dann in der 2-Bay-Version als 2. NAS.

Tabelle zu den neuen Intel Atom Multimedia CPU´s: http://www.cpu-world.com/news_2013/2013030501_Intel_launches_new_CE5300_series_media_processors.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: Neue Intel CPU)
nja performance ist schon wichtig :) is als datengrab gedacht und zum streamen von filmen und musik bzw zugreifen von pc laptop handy und tv
 
Wie Du meinem eingefügten Link entnehmen kannst, wird es diese neuen CPU´s auch mit 1,8 GHz geben und in unterschiedlicher Ausprägung (Video Encoder, etc.).

Wenn es Dir in erster Linie auf die zentralen NAS-Funktionen ankommt, dann nehme das N5550 mit seinem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis. Die Software ist ausgereift, robust und wird wie bei den Anderen ständig weiterentwickelt.

Bei genauer Betrachtung hat das N5550 noch den doppelten Gigabit-Ethernet-Anschluss (N4520 nur 1 X).

Dieses Review ist Dir bekannt: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzwerk/25820-test-thecus-n5550.html ?
Dort im Forum gibt es auch eine sehr aktive Community mit sehr sachlichen und guten Threads zu den diversen Thecus-Modellen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f287/
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist halt ob das thecus os 6.0 irgendwann nachgereicht wird für den N5550
 
Nach kurzer Recherche im Netz, kann ich keinen eindeutigen Trend ausmachen, ob das OS 6 auch für das N5550 kommt, also
kann sein oder auch nicht.

Was fehlt Dir denn im aktuellen OS 5 im Vergleich zum OS 6 ?
 
ich weiß es gaanz ehrlich nicht ^^ also würdest du persönlich auch den N5550 nehmen ?
 
Im Moment ist das N5550 schon sehr attraktiv.

Wie schon ausgeführt von mir, würde ich diese neuen Multimedia-Atom-CPU´s erst in Betracht ziehen in der 1,8 GHz-Takt-Version wegen der Grundperformance und wenn sie im praktischen NAS-Umfeld + Multimedia ihre Überlegenheit gegenüber einer aktuellen Atom-CPU gezeigt haben. Hier gibt es meines Wissens nach noch keine Vergleiche, da dieser CPU-Typ noch sehr neu ist und die entsprechende Software, die die besonderen Funktionen ausnutzen kann, wohl erst noch erstellt werden muß.

Wenn es um den stabilen und performanten NAS-Betrieb geht nimm ein stabiles und erprobtes NAS.

Hier noch ein Link zu Small Net Builder und deren Review: http://www.smallnetbuilder.com/nas/nas-reviews/31867-thecus-n5550-nas-server-reviewed
 
kannst mit beidne Thecus nichts falsch machen meiner Meinung nach.

die Seagate Nas HDD ist auch zu empfehlen.
 
Zurück
Oben