NAS System Speicher tauschen

Nothing

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
171
Hallo,

unser Heim-NAS ist über die Jahre mit das bedeutendste an Hardware für unseren Haushalt (Privzatgebrauch) geworden.
Aktuell habe ich eine 2 Bay Lösung mit 4 TB gespiegelt im Einsatz.

So langsam läuft diese aber voll. Bevor ich mich an das Ausmisten von Daten mache, möchte ich lieber mehr Speicher holen.
Dachte eigentlich an so etwas:

Western Digital WD Red Plus 8TB, SATA 6Gb/s (WD80EFBX)​


Habt Ihr eine Empfehlung? Die SSDs sind wohl aktuell bei der Größe noch zu teuer.
Kriege ich die alten Platten noch bei Ebay-Kleinanzeigen los?

Gruss

Nothing
 
Zum Glück gibt es ja nur einen Hersteller und 1 Modell für NAS

Bei RAID1 musst du üblicherweise beide HDDs ersetzen, um die Kapazität zu vergrößern.

Wenn du die alten HDDs verkaufen willst solltest du angeben, das sie im NAS (evtl. Dauerbetrieb) gelaufen sind.
 
Rück mal was mehr an Infos raus. Was für ein NAS hast du? Was für Anforderungen bestehen?

Ist Lautstärke der HDDs wichtig, oder steht das NAS irgendwo im Hauswirtschaftsraum oder Keller?

Der beste Deal ist aktuell die Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA 8TB, aber die soll sehr laut sein.

Nothing schrieb:
Kriege ich die alten Platten noch bei Ebay-Kleinanzeigen los?
Sicherlich, auch wenn ich keine HDDs gebraucht kaufen würde... aber jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Ich kann auch aktuell nur IronWolf empfehlen, wobei Seagate allgemein. WD hatte ich schon 2 defekte, eine zum Glück schon bei der Lieferung defekt angekommen.

Preis für 8TB IronWolf liegt bei 225 Euro. Da kann man ggf. auch gleich für 30 Euro mehr eine Exos X 14TB nehmen und hat fast doppelt so viel Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Nothing schrieb:
Die SSDs sind wohl aktuell bei der Größe noch zu teuer.
Wäre bei einem Standard-NAS mit 1GBit/s auch sinnlos (wissen wir ja nicht), da der Netzwerkanschluss schon die maximale Geschwindigkeit der Festplatte nicht ausreizt.
 
Wenn man den Stromverbrauch reduzieren will, dann kann eine SSD schon sinnvoll sein. Amortisieren wird es sich wohl nie.
 
Das größte Argument für eine SSD beim Usecase 'NAS' sehe ich bei der Lautstärke... wenn man gegenüber Lautstärke empfindlich ist und die Wohngelegenheit keine Chance bietet, das NAS in 'unbewohnten' Räumen aufzustellen, bleibt die Wahl zwischen laut und teuer.

hhhmmm schrieb:
da der Netzwerkanschluss schon die maximale Geschwindigkeit der Festplatte nicht ausreizt.
Aber ausschließlich bei großen sequential Transfers... sobald du kleinere Dateien mit dabei hast (Bilder, Musik, Dokumente, ect.) ist eine SSD auch bei Gigabit schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Rickmer schrieb:
Der beste Deal ist aktuell die Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA 8TB, aber die soll sehr laut sein.
Hm, ca. 170€ für 8TB während die 14TB-Variante "nur" 240€ kostet?!
Die Nachfolger der MG06xxxx sollen laut Datenblatt auch leiser sein (20dB(A) zu 34dB(A).

Skysurfa schrieb:
Wenn man den Stromverbrauch reduzieren will, dann kann eine SSD schon sinnvoll sein. Amortisieren wird es sich wohl nie.
OK, hast Recht, im 2Bay NAS zu Hause aber eher eine "Mission Impossible" --> 16€/TB gegen 80-100€/TB

Rickmer schrieb:
Aber ausschließlich bei großen sequential Transfers... sobald du kleinere Dateien mit dabei hast (Bilder, Musik, Dokumente, ect.) ist eine SSD auch bei Gigabit schneller.
Ja, stimmt auch, kommt auf den Use-Case an, Preislich aber deutlich im Nachteil, dann ggfs. besser ein NAS mit SSD-Cache nutzen
 
hhhmmm schrieb:
Hm, ca. 170€ für 8TB während die 14TB-Variante "nur" 240€ kostet?!
Ich habe mir auch die 14er gekauft, aber wenn man 14TB nicht braucht und nicht brauchen wird sind das 70€ Aufpreis für nichts.
Da muss @Nothing wissen, wie sein Speicherplatzbedarf wachsen wird.

hhhmmm schrieb:
Die Nachfolger der MG06xxxx sollen laut Datenblatt auch leiser sein (20dB(A) zu 34dB(A).
Luftgefüllt vs Helium halt. Bei den Zugriffsgeräuschen sollten die sich nicht allzusehr unterscheiden.

hhhmmm schrieb:
ggfs. besser ein NAS mit SSD-Cache nutzen
Bei Reads kann das helfen... wenn die Dateien zufällig im Cache sind. Bei der Lautstärke hilft das nichts :D

Brauchbare Cache-SSDs bekommt man auch nicht kostenlos hinterher geschmissen - die günstigsten Consumer-Modelle sind in 2-3 Jahren tot geschrieben, dazu gibt es schon diverse Erfahrungsberichte.
 
Rickmer schrieb:
aber wenn man 14TB nicht braucht
Stimmt, muss er schauen. Ich wage mal die Prognose, dass der Sprung von 4TB auf 8TB zu klein ist ... Lieber haben als brauchen, besonders da:
Nothing schrieb:
unser Heim-NAS ist über die Jahre mit das bedeutendste an Hardware für unseren Haushalt (Privzatgebrauch) geworden.

Rickmer schrieb:
Brauchbare Cache-SSDs bekommt man auch nicht kostenlos hinterher geschmissen - die günstigsten Consumer-Modelle sind in 2-3 Jahren tot geschrieben, dazu gibt es schon diverse Erfahrungsberichte.
Stimmt auch wieder ... Dann entweder Speed/Leise/Teuer oder Platz/Lauter/Günstiger
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Wir haben eine DS218. Für die Platten ist mir Leistung und Lärm nicht sonderlich wichtig. SSD ist zu teuer für meine Anforderung (1GBit-Netzwerk)
Nachdem Artikel über die WD Red habe ich nach Alternativen geschaut. Ich will bei Platten auch im RAID betrieben. Im Grunde sind die alle sehr ähnlich Toshiba N300 oder Ironwolf oder die WD Red.

Aktuell benutze ich noch eine DS211j als Backup (Hyper Backup Vault), die läuft aber nur 3 Stunden in der Woche.
Nach ewigem Überlegen, habe ich mich entschieden alle meine alten Platten rauszunehmen.
Für die Übertragung kaufe ich noch eine externe Festplatte 4 TB.

Mein Plan aktuell:
1 x Toshiba Canvio Basics, 4 TB, Portable Externe Festplatte,USB 3.2. Gen 1
3 x Toshiba N300 8 TB NAS 3.5'' SATA Interne Festplatte

Rund 650€

Ob meine DS211j die 8TB Platte nimmt, muss ich wohl ausprobieren. In der HDD-Kompatibilitätsliste wird sie nicht mehr aufgeführt.

Gruss

Nothing
 
Nothing schrieb:
3 x Toshiba N300 8 TB NAS 3.5'' SATA Interne Festplatte
Für denselben Preis bekommst du auch Toshiba Enterprise Capacity, welches die technisch bessere Platte ist...

Nothing schrieb:
Ob meine DS211j die 8TB Platte nimmt, muss ich wohl ausprobieren. In der HDD-Kompatibilitätsliste wird sie nicht mehr aufgeführt.
Ich würde fest davon ausgehen, dass du da keine Probleme bekommst.
Noch (?) sind die QNAP und Synology gegenüber allen Platten offen.

In Server-Bereich hast du eher Kompatibilitätsprobleme zu erwarten.
 
Zurück
Oben