Suche Navi mit guter Stauerkennung

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
ich suche ein eigenständiges Navi. Bin beruflich in nächster Zeit sehr viel unterwegs und möchte gerne das Handy und Navi getrennt haben.

Google maps war bis jetzt immer perfekt, jedoch gibts leider kein Navi damit :(

Garmin nüvi 2699 LMT-D EU
http://www.amazon.de/dp/B00N9RJD3Q
benutzt DAB+ für den Verkehrsfunk

TomTom GO 50 Europe
http://www.amazon.de/dp/B00K1UMYYE
Tomtom Traffic - benötigt aber übers Handy Internet(soweit ich das verstanden habe)

Garmin nüvi 57LMT
http://www.amazon.de/Garmin-Navigationsger%C3%A4t-lebenslangen-Kartenupdates-Zentraleuropas-Schwarz/dp/B00VVQ5L5G/ref=pd_cp_107_1?ie=UTF8&refRID=188229A9J43PDDN5VE0P
Here für den Verkehrsfunk

am neusten ist das Garmn 57LMT. Hatte bereits 2 Tage nen Nozatec Navi ... aber das Display war schlechter als es überhaupt geht und der Verkehrsfunk fehlte.

Was meint ihr? Wie gesagt nen Handy was ich dann mind 2 Stunden täglich als Navi benutze kommt nicht infrage.
 
Ich habe von der Arbeit ein TomTom GO 25 mit TMC-Verkehrsinfoempfänger (was da empfangen wird weiß ich jetzt nicht). Finde es ok, größere Staus werden (halbwegs) gut umfahren. Bedienbarkeit ist gut und simpel mit allen Sonderfunktionen die man so braucht wie z.B. Tankstellen auf der Route, die sich während der Fahrt ohne Probleme mit in die Route einplanen lassen.

Aber was spricht gegen das Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
TMC hat den langsamsten Verkehrsfunk und ist quasi veraltet.

Was spricht dagegen? Ich will es einfach nicht. Kurzstrecken okay aber keine Langstrecken
 
TMC müsste seit etlichen Jahren Standard sein... Bei manchen Geräten ist eine SIM-Karte eingebaut und greifen über das Mobilfunknetz auf genauere Informationen, aber das ist vom Gerät abhängig und nicht immer kostenlos.

Man sollte darauf achten, was die Hersteller mit "lebenslangen Kartenupdates" meinen. Bei TomTom ist damit gemeint, solange TomTom der Meinung ist, dass das Gerät noch aktuell ist, bekommt man kostenlos die Karten (wenn man das Navi als Angebot kauft und man Pech hat, steckt man sich nach nem halben Jahr die Finger in den Po, es gibt nämlich keine Mindestdauer).
Bei älteren TomToms (Erscheinung vor Mitte 2010, bei Neueren gibt es diese "Option" nicht mehr) hat man auch "Lifetime Maps", aber das ist ein Thema für andere Foren.:king:
Bei Garmin muss man das Gerät hingegen spätestens nach einem Jahr verbinden, damit Garmin weiß, dass es noch funktionstüchtig ist und Karten erhält (lebenslang -> solange das Gerät funktioniert, maximal 20 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
ColdhearT schrieb:
TMC hat den langsamsten Verkehrsfunk und ist quasi veraltet.

Das mag sein, wollte dir ja nur meine Erfahrung mit dem TomTom mitteilen. Allerdings ist das Nutzen eines Navis und nicht eines Smartphones genau so veraltet. Mein Smarthpone kann nämlich alles was ein "normales" Navi auch kann. Ich kann zudem die Software beliebig wechseln, ob Google, Navigon, TomTom, Waze, Here usw. - ach und Karten bekomme ich auch wann und so lange ich will.

Zudem brauchst du mittlerweile eh eine Internetverbindung um die gesamten Staudaten zeitnah zu erhalten. Ja, die gibts bei einem Navi auch, kostet dann aber auch über 300 Euro. Und bevor ich auf eine Hybrid-Lösung setze (Navi mit Handy koppeln) nutz ich doch lieber gleich das Handy.

Das Handy hängt dann genau so wie ein Navi an der Scheibe mit einem Kabel zum 12V Anschluss. Tut sich rein gar nichts vom Aufbau her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Navi hat ein größeres Display (außer man schleppt ein Frühstücksbrett als Telefon mit sich rum) und der eingebaute Lautsprecher (ja, Lautsprecher und kein Piezokrächzer) hat keine Probleme mit Fahrgeräuschen.
 
Ich weiß einfach nicht warum die Diskussion mit dem Handy als Navi nu stattfindet .... Sowas von unnötig.

Okay dann habe ich mich mittlerweile mehr rein gelesen als hier so bekannt ist. Tmc wird in den neueren Navis schon gar nicht mehr genutzt, weil veraltete und nicht aktuelle(sehr langsam) Technik.

Deswegen habe ich bereits bei den Navis vom Hersteller die bessere Variante hingeschrieben. Nur gibts da wieder halt Unterschiede, wo ich gerne Erfahrungen hören wollte.

Tmc und Handy interessiert mich überhaupt nicht sondern daB+, TomTom live Traffic und Garmin Premium traffic
 
Ich wurde letztens auch schwach, nachdem Amazon mir ein reduziertes TomTom anbot.
Habe mir allerdings nach etwas Recherche (für €144) das "nüvi 2598 LMT-D EU" gekauft:

http://www.amazon.de/Garmin-Navigationsgerät-Touchscreen-Gesamteuropa-Kartenupdates/dp/B00CXNX2B6/

Es ist dem 2699 funktional ziemlich ähnlich, aber 1" kleiner und ~€50 preiswerter.

Sprachsteuerung ist cool, GPS-Fix schnell, Routen scheinen sinnvoll, und Staumeldungen auch bisher zügig und passend.
Allein die Geschwindigkeitswarnung ab 1 kM/H drüber finde ich bei Garmin nicht so toll, normale Toleranz wäre besser.
 
@Entriel aber eins hast Du vergessen. Ein Navi darf man während der Fahrt bedienen. Ein Handy nicht, das kostet Geld. Schon allein deshalb verbietet sich die Diskussion ob man besser ein Handy zur Navigation nutzt. Besser nicht, wird teuer und es gibt Punkte in Flensburg.
 
hab ich vergessen zu sagen. Das Navi soll auch nur so ca 5Zoll groß werden.

@H@v0c
deins hat DAB+ als Staumeldung. Das soll nicht immer erreichbar sein und dann auf TMC umspringen ... wie siehts bei dir da aus? schonmal was gemerkt oder so?

Kann man bei Garmin nicht einstellen, dass man ca 5% schneller fahren darf als zb 50? dann wär das dingen auf der Autobahn ja nur am meckern wenn man 105 anstatt 100 fähtz ... stell ich mir total ätzend vor
 
Dab / tmc ...

Hab bisher noch keine DAB-Funklöcher bemerkt, war bisher jedoch nur in NRW unterwegs.
Irgendwo hab ich das mit der Umschaltung auch gelesen, ist mir aber noch nix aufgefallen.

Bzgl. Geschwindigkeitswarnung kann man leider nur an/aus wählen, nicht mehr.
Nervt jetzt nicht extrem mit Warntönen, ist dadurch nur keine nützliche Funktion.
 
hmm okay.

Ja NRW wird bei mir auch der Bereich sein. Tomtom bin ich schon nicht so für, weil man da nen Handy mit internet braucht, ansosnten wird TMC genommen.
Deswegen kommt eigentlich nur noch Garmin oder andere infrage. Aber ich denke mal wenn man den Warnton dann ausstellt sollte das Garmin dingen gut sein
 
Dab+ ...

Hier

http://www.digitalradio.ch/de/empfang/europa/

und

https://www.google.de/search?q="DAB...X&ved=0ahUKEwiKoKmJpeTLAhUKWxoKHdvHC9MQsAQIPg

noch ein paar Verfügbarkeitskarten.

Wie ich es verstehe, wird überall wo geht gesendet; konnte es bisher aber nur begrenzt selbst ergründen.

Ich hab mir zuerst schon Gedanken gemacht, wie lange es noch Verkehrsmeldungen gibt ... nachdem Nokia sich ja systematisch selbst zerlegt und alles verramscht, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Laut mindestens einer Amazon-Rezension kann man aber wohl den Provider (Radiosender) wechseln; mal schauen wenn/wann das nötig wird.
 
Das von Dir gewählte Gerät kann ich nur empfehlen, mein Bruder und ich haben jeweils das selbe Modell und die Stauumfahrung mit DAB+ funktioniert 1A.
 
Zurück
Oben