Suche Navi mit guter Traffic-Funktion

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

ich werde demnächst immer häufiger mit dem Auto in die Arbeit fahren.
Hier in München ist das alledings immer ein etwas nerviges unterfangen, da
die Straßen immer recht voll sind.

Von meiner Wohnung bis zu Arbeit sind es etwa 20 km durch die Stadt, es gibt jedoch auch noch drei, vier andere Routen die
ggf. schneller sind, abhängig vom Verkehr.

Ich würde gerne hierfür ein gutes Navi kaufen, welches eine zuverlässige und einigermaßen gute Traffic-Funktion hat, um
mir so schon von Anfang an sagt, welche Route am stau-freundlichsten ist.

Habt ihr Geräte im Kopf die hier gut sind?

Bin Dankbar für jeden Tipp :)
Habe mir mal die Becker-Geräte angeschaut, die gefallen mir ganz gut.
 
Gerade in deinem Fall würde ich Wert auf das teurere TMCpro legen.
TMC ist zwar absolut ausreichend für lange Strecken, aber gerade in und um Städten schwächelt es, da es in der Regel keine innerstädtischen Staus kennt und auch langsamer und unpräziser aktualisiert.
TMCpro ist auch keine Wunderkur, hat aber doch deutlich mehr Daten zur Verfügung, die dir den Alltag im Stadtverkehr erleichtern würden.
 
Hey,

ich nutze seid Jahren ein TomTom mit HD Traffic welches in Kombination Traffic IQ mir schon viele Stunden des Staus und wartens erspaart hat. Seine Wege mögen manchmal nicht ergründlich sein aber immer Sinnvoll.
Auf der letzten Reise hat es mich glatt geradeaus fahren lassen statt die Abfahrt Richtung Frankfurt zu nehmen.
Um 30 als dann die Nachrichten und auch das TMC Signal kamen wäre es fürs Abfahren für weiterfahren zu spät gewesen und ich wäre im Stau gelandet.

Es mag vllt in der Münchner Innenstadt nicht so viel Sinn machen eine RoutenInfo alle 3 Minuten zu bekommen. Solltest du auch mal auswärts fahren dann ist HD Traffic das Non plus Ultra. Ansonsten reicht für die Innenstadt sehr gut auch Traffic IQ was mir in der Innenstadt von Frankfurt auch schon viel geholfen hat.

Anduko
 
Navigons TrafficLive ist der Hammer

Schon jetzt 2x erlebt, dass es mich am Stauende von der Ab holt und direkt vor dem Stauanfang wieder drauf schickt, also auf den wenige Meter genau. In der Stadt (Berlin) ebenfalls schon viel zeit gespart dank kuriosen Schleichwegen ^^


Zusätzlich zum TrafficLive gibt es noch die Routenprofile, die abhängig von Tageszeit und Statistiken generiert werden.

Verwende Navigon jetzt schon ewig auf dem Handy und fahre damit echt deutlich schneller ^^
 
Als geplagter Wochenendpendler, kann ich aus Erfahrung sagen, dass TMC(pro) nicht gut funktioniert. Weder in der Stadt noch auf der Autobahn. Die Informationen kommen entweder zu spät oder die Autobahn ist wieder frei.
Persönlich würde ich zu Tomtom Go Live Linie greifen, die nicht nur TMC(pro) verwendet, sondern auch mit anderen Datenquellen live arbeitet (z.B. Handybewegungen).
 
@Pawel23: Das tut TMCPro ebenfalls... der Unterschied liegt darin, dass HD Traffic von Tom Tom ist und TMC Pro eben nicht... anderer Name, eigentlich gleiches Produkt. Laut Wikipedia Artikel werden auch Polizei und weitere Quellen für TMCPro verwendet, daher gibt es im direkten Vergleich kaum Unterschiede.
 
Rome1981 schrieb:
@Pawel23: Das tut TMCPro ebenfalls... der Unterschied liegt darin, dass HD Traffic von Tom Tom ist und TMC Pro eben nicht... anderer Name, eigentlich gleiches Produkt. Laut Wikipedia Artikel werden auch Polizei und weitere Quellen für TMCPro verwendet, daher gibt es im direkten Vergleich kaum Unterschiede.

Dem möchte ich wiedersprechen. Wenn du dir hier den Vergleich anschaust heißt es bei TMCPro nur Navis die Online sind. Was nicht viele Unbedingt sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrslagedienst

In Deutschland nutzt TomTom noch Handys im Vodafone Netz. Was durch die Verbreitung ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

Es hat quasi beides seine Vorteile. Ich bin nun seit Jahren von TomTom überzeugt :=)
 
Zurück
Oben