Suche NB für 400-500€ für Eltern

RKUnited

Captain
Hallo ich suche ein Notebook für meine Eltern, da das alte den Geist aufgegeben hat:
Hier nachzulesen https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-terra-aura-8300-bildschirm-wird-schwarz.970366/

An sich hat das von der Leistung gereicht, allerdings sollte das jetzige doppelt so schnell sein.

Es sollte:

- 15,6 Zoll entspiegelt/matt
- Man sollte aufjedenfall HD Stream von Youtube und andere Stream schauen können
- gezockt wird nicht nur Video geschaut
- Marke ist eigentlich egal, sollte aber doch so 5 Jahr halten wenn es geht
- ausreichend Ram, ich glaube 4GB ist bei Win7 aufjedenfall ein muss.
- Das Notebook wird meist nur stationär Betrieben, also als Wohnzimmer Desktopersatz
- ausreichend Leistung, also kein Atom, muss aber auch nicht High-End sein

Anforderungen: Office(Word Excel), Internet, HD Internet Streams, WKW, Facebook, Online Mediathek, keine Games.

Noch dazu muss ich sagen, das ich Student bin und eventuell Rabatt bekommen könnte, weiß aber nicht wo man genau diese Rabatte bekommen kann.

Da du Student bist, wäre der Campuspoint wohl die beste Anlaufstelle für dich. Hier mal ein paar Beispiele:

ThinkPad® University L420 7826AD9 35.6 cm (14") HD LED matt (1366x768), Intel® Pentium® B950 (2.10 GHz, 2MB), Intel® HD Grafik shared, 320GB, 4GB, DVD±RW DL, DisplayPort, eSATA, Bluetooth™ 3.0 Webcam, ohne Betriebssystem 418,88 €

ThinkPad® University L520 5015A78 39.6 cm (15.6") HD+ LED matt (1600x900), Intel® Pentium® B950 (2.10 GHz, 2MB), Intel® HD Grafik shared, 320GB, 4GB, DVD±RW DL, DisplayPort, eSATA, Bluetooth™ 3.0, Webcam, ohne Betriebssystem 448,63 €

PERFORMANCE-SET: ThinkPad® University L420 7826AD9 mit 8GB und 64GB mSATA-SSD 35.6 cm (14") HD LED matt (1366x768), Intel® Pentium® B950 (2.10 GHz, 2MB), Intel® HD Grafik shared, 320GB+ 64GB mSATA-SSD, 8GB, DVD±RW DL, DisplayPort, eSATA, Bluetooth™ 3.0 Webcam, ohne Betriebssystem 529,00 €

Ein Betriebssystem müsstest du von deiner Uni bekommen, dort mal nachfragen, ob die am MSDN AA Programm teilnehmen, was die meisten Uni´s machen.

Alternativ kannst du dir auch mal die ehemalige Business elite anschauen, das Thinkpad T400. Diese Geräte gibt es gebraucht (aber im tadellosen Zustand!) mit satter Leistung & Ausstattung für unter 500Euro. Hier mal ein paar Beispiele:

Lenovo Thinkpad T400 - 6475-AC2 - WWAN(UMTS) Prozessor: Intel® Core 2 Duo P8400 (2x 2,26Ghz) / Display: 35,8cm WXGA+ (14,1" 1440x900) / Festplatte: 200GB SATA 5400rpm / Optisches Laufwerk: Multinorm DVD Brenner / Grafik: Intel 4500MHD / RAM: 4GB DDR3 / Wireless: 108Mbit Wireless LAN / WWAN: 7,2Mbit/s WWAN(UMTS) / Webcam: integriert / 3x USB 2.0 / IEEE1394 / Akku: LiIon (gebraucht mit Laufzeitgarantie) / Fingerprint Reader / DE Keyboardlayout / Gewicht: ca. 2,13kg / Betriebsystem: Win 7 Home Premium 64 / Garantie: 12 Monate Lapstore Garantie / Condition Code: A / Lieferumfang: Notebook + Netzteil + Akku 499,00 €

Lenovo Thinkpad T400 - 6475-AC2 - WWAN(UMTS) Prozessor: Intel® Core 2 Duo P8400 (2x 2,26Ghz) / Display: 35,8cm WXGA+ (14,1" 1440x900) / Festplatte: 100GB SATA 7200rpm / Optisches Laufwerk: 8xDVD-ROM / Grafik: Intel 4500MHD / RAM: 3GB DDR3 / Wireless: 108Mbit Wireless LAN / WWAN: 7,2Mbit/s WWAN(UMTS) / Webcam: integriert / 3x USB 2.0 / IEEE1394 / Akku: LiIon (gebraucht mit Laufzeitgarantie) / Fingerprint Reader / DE Keyboardlayout / Gewicht: ca. 2,13kg / Betriebsystem: Win XP Pro / Garantie: 12 Monate Lapstore Garantie / Condition Code: A / Lieferumfang: Notebook + Netzteil + Akku 399,00 €

Etwas anderes wie ein Thinkpad würde ich in dieser Preisklasse nicht kaufen !

Würde dieses hier nehmen. Schnell genug und anständiger Bildschirm zu fairem Preis. http://gh.de/719205

Bitte kein Gerät mehr mit Core2Duo, die sind langsamer als die Pentiums der SandyBridge Generation und verbrauchen dazu noch mehr.

Kann ich das Windows 7 einfach über USB Stick installieren? Wenn ich es von der Uni bekomme?

Ja, weil es einfach nur günstig ist. Es ist ein billiger Plastik-Brotkasten... Kein Vergleich zum Thinkpad L520 !

Wenn du Geld sparen willst, dann das HP 635 von Amando, ansonsten profitieren deine Eltern am meisten von einer höheren Displayauflösung und besserer Verarbeitung, weswegen da dann das l520 in Frage kommt.

So also ich habe mich mal informiert und habe jetzt von meiner Uni den Zugang zur MSDNAA Lizenz bekommen.
Meine Frage ist aber wie läuft das ab und welche Version soll ich da nehmen.
Es gibt da Windows 7 Professional in 32-bit und 64bit, sowie mit Service Pack 1 und ohne.

Das Lenovo hört sich gut an, wenn es für Ansprüche (wichtig ist HD Streams, weil das vorher nicht ging und kurze Bootzeit sowie relativ leise) geeignet ist.

Hat jemand gute Erfahrung gemacht, wenn was defekt ist? Sprich Kundensupport von Campuspoint?

Wie ist das dann, dann ist doch eine Treiber CD dabei oder? und Win 7 einfach per USB Stick installieren.

Also ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Notebook nehme, aber da es rechtlange halten soll und ich schon immer mal ein Thinkpad/lenovo haben wollte, wäre es gut.
Aber eine Frage hab ich zu dem Book, wie ist das mit dem Displayport und HDMI Adapter, wird da auch Sound mit übertragen?

Achja gibt es da noch Bewertungen zum L520 5015A78?

Zuletzt bearbeitet:
Das Fujitsu teil hat ne größere Platte als das Lenovo

Also die 60GB die im alten Notebook waren, haben auch mehr als ausgereicht, da Fotos etc auf dem Desktop gespeichert werden.

Hat jemand denn eine Antwort, zu meinen Fragen? Sollte ich auf 6GB aufrüsten oder reichen die 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
Okey fein und welche Windows Version am besten? Die Windows 7 64-Bit Service Pack 1 Version? Und das mit dem Displayport? Ob dieser auch bei Adapter auf HDMI Sound übeträgt? Sowie das mit der Treiber CD?

# Windows 7 Home Premium SP1 ist ausreichend, in der 64Bit Version
# der Displayport an sich überträgt ein Ton Signal, daher wird es via HDMI Adapter auch funktionieren
# Treiber CD brauchst du nicht, Lenovo besitzt eine exelente Website und auch sehr gute Tools speziell für die Thinkpads
(ThinkVantage™® System Update). Windows 7 alleine findet aber schon etliche Komponenten von ganz alleine und hält diese via Windows Update aktuell.

Gibt nur Windows 7 professional als download von der Uni, ist aber denke ich nicht so ein Unterschied.
Okey, dann werde ich das Lenovo bestellen; heute oder morgen.

Jop, ist halt ein wenig besser, die Professional :D

Windows 7 Home Premium

Diese Version ist für den privaten Markt konzipiert, die Limitierung des Arbeitsspeichers beträgt 16 GB. Im Vergleich zu Home Basic hat sie einige zusätzliche Funktionen wie z. B. die Unterstützung von HDTV und das Abspielen und Schreiben von DVDs. Der Windows Media Player und das Windows Media Center sowie einige Spiele sind ab Home Premium enthalten.

Windows 7 Professional

Diese Version von Windows 7 zielt vor allem auf den Unternehmensbereich. Sie beinhaltet alle Funktionen der Home Premium Edition, und besitzt, wie auch die weiteren Editionen Ultimate und Enterprise, eine Limitierung des Arbeitsspeichers von 192 GB. Sie unterstützt Windows Server Domains. Der XP-Modus erlaubt die Ausführung von Programmen, die unter Windows 7 sonst nicht funktionieren würden. Bei der Professional-Version sind die Spiele wie Minesweeper, Solitär oder FreeCell standardmäßig nicht installiert, können aber nachträglich hinzugefügt werden. Der Spiele-Explorer hingegen ist standardmäßig installiert, da er nur ein spezieller Ordner im Windows-Explorer ist. Microsoft bietet für die Editionen Professional und Enterprise nach Ablauf der Mainstream-Support-Phase eine Extended-Support-Phase an.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas dummes jetzt hat sich der Preis von 448 auf 476€ gestiegen. 28€ mehr. Ob der Preis wieder morgen sinkt? Eigentlich wollte ich jetzt bestellen.

Zurück
Oben