Suche NB für ca 400€

timebener

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich habe vor mir einen neuen Laptop zuzulegen, da mein alter den Geist aufgegeben hat.
Er sollte so ca +/- 400€ Kosten.
Was ich damit vorhab:
-Filme/YouTube
-Minecraft
-Surfen
-ab und zu ein Video rendern (vill. 1 x Monatlich)
-Diashows (also Fotowiedergabe etc...)
-Guter WLAN Empfang sollte vorhanden sein da ich nicht den besten Router habe.
-Und allgemein sollte alles flüssig laufen.

Ein bekannter Bieter mir diesen hier:
http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-l655-1ex/
für 400€ Gebraucht an.
Was haltet ihr davon und was würdet ihr mir empfehlen?
MfG timebener :)

Moin

Keine 100€ mehr wert

das gerät was dein bekannter anbietet geht auf ebay für 150-200 euro raus ...sollte sich also auch in dem rahmen bewegen .

in deinem suchbereich bis 400 euro findet man aber auch keine herausragenden geräte - in der regel kannst du sagen: egal welcher hersteller - für das geld gibts 15,x zoll , nen core i3 , 4gb ram und ne 500 gb platte .

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich dir als Tipp mitgeben kann ist: Die Thinkpad von Lenovo haben ein enorm guten WLAN Empfang. Wo mein iPad das WLAN nicht mehr sieht, wo mein Handy es nur manchmal sieht, hatte mein Thinkpad 4/5 Balken. Ganz selten auch 3. Verbindung war stets stabil.

Die Celerons sind nicht wirklich schnell, die Pentiums sind schon okay. Zum i3 ist kaum ein Vorteil zu Pentium. I3 wirst du kaum für 400€ finden. Die haben etwas besseres Multitasking, da HT technik. Achte auf die TDP der CPU. Desto höher, umso schneller und umso kürzere Laufzeiten. Ideal sind 25-35W. Die haben ordentlich Dampf. Die 17W CPUs sind oft etwas träge. Die TDP findest du heraus, indem du den Prozessor googelst. Bedenke stets eine 35W CPU kannst du zur 17W umstellen. Anders herum nicht.

Beispiel ein 35W Pentium ist deutlich schneller, als ein i5 mit 17W. Der i5 kann noch vieles mit den Turbo wett machen. Da schießt er kurz mal auf 2x2,2Ghz. Dadurch laden Seiten schnell und Windows ist flott. Benchmarks erhalten gute Werte. Beim Codieren wird aufgrund der TDP die Leistung wieder auf 1,5Ghz einbrechen. Aber der Celeron läuft immer mit 2x2,4Ghz. Ein Trick ist noch, dass die i5 die gleiche TDP wie die Pentiums haben. Da die Pentiums niedriger takten ist der tatsächliche Verbrauch darunter. Es ist ja die selbe Technik. Teilweise gibt Intel den Celerons sogar höhere TDP Werte, damit Kunden die teuren Core i Modelle kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo ThinkPad Edge E531, Core i5-3230M, 4GB RAM, 500GB, FreeDOS (N4I2HGE/N4IEUGE) ab €419,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.44kg • Besonderheiten: Fingerprint-Reader, Nummernblock, Pointing Stick • Herstellergarantie: ein Jahr (Einsendung)

Das wäre schon ein recht interessantes Gerät. Wenn später Geld nachgewachsen ist, kannst es mit einer M2.2242 SSD schnell und einfach aufrüsten.

Für dein Aufgabengebiet und vorallem für die Zukunftstauglichkeit würde ich aber ehr das aktuelle G50 empfehlen:

Lenovo IdeaPad G50-70, Core i5-4210U, 4GB RAM, 500GB SSHD (59427215) ab €399,--
CPU: Intel Core i5-4210U, 2x 1.70GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB SSHD (8GB SSD-Cache) • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

Das Toshiba von deinem Bekannten ist auch mehr als ausreichend, allerdings es natürlich keine 400Euro mehr wert... denn wie du siehst, bekommst du dafür neue Geräte. Mehr wie 200Euro ist das alte Toshiba nicht mehr wert. Empfehlen würde ich es allerdings nicht, denn Toshiba ist nicht gerade dafür bekannt, langlebige Notebooks zu bauen... dank der extrem schlechten Wartungseigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Minecraft spielen willst sollte es schon eine Grafikkarte haben. Full HD, Gt840m und i3 für 400€:

http://geizhals.de/lenovo-z50-70-59425298-a1141486.html

Oder für 270€ einen AMD A4-5000 mit HD8670m:

http://geizhals.de/asus-f552ep-sx018d-schwarz-90nb03qb-m01030-a1031277.html

Ansonsten muss ich noch 22crustenscharbap widersprechen: bei ausreichender Kühlung sind ULV CPUs praktisch identisch mit den 35w Versionen, auch unter Dauerlast. Bei 35w CPUs ist pauschal gesehen jeder Intel Dual-Core auf IB/Haswell Basis für alles (08/15 Zeug) schnell genug. Bei 15/17w CPUs sollte es mindestens ein i3 sein.

Zuletzt bearbeitet: (...)
Ich habe mich jetzt mal etwas umgesehen und noch den
Lenovo G510 39,6 cm (15,6 Zoll)
Notebook (Intel Core i7 4700MQ
2,4GHz , 4GB RAM , HYBRID 1TB
5400RPM SSHD (8G), AMD Mars XT8750 (2GB) (kein brteriebsysthem) Schwarz.
Gefunden
Kostet 529€ ich weis ist etwas über meinem Budget aber würde er sich lohnen?
Auf 2-3 Jahre gesehen?
Und alles was ich an vorraussetzungen habe sollte doch damit erfüllbar sein oder?
MfG

Und würdet hir mir dazu Windows 8.1 oder 7 empfehlen?

Edit: Hab mir jetzt das LenovoG510 bestellt. Die amazonbewertunden und die Günstige Hardware sprachen für sich.Hab mir noch Kingston KVR16S11S8/4 4GB Ram gekauft ( 1600Mhz,204-polig.)
Denke da kann ich nichts falsch machen.
Hab mir dazu Win7 OEM SP1 bestellt. Komm ich besser mit klar.

Mal sehen ob ich mit der installation der Treiber zurecht komme ansonsten werde ich mich hier im Forum nochmal melden
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Extra nochmal Windows 7 dazukaufen find ich persönlich jetzt Verschwendung. Wenn man unbedingt Windows 7 Feeling will, macht man einfach das Update auf 8.1.1 und installiert sich Classic Shell... aber die Hardware ist ein guter Kauf, bin grad selbst überrascht, diese Ausstattung für das Budget? :)

Zurück
Oben