Hallo STöFF!
Der Atom ist (landläufig, abhängig vom Anwendungsgebiet) kein guter Prozessor (
Übersicht).
Wenn mich aber nicht alles täuscht, dann haben wir ziemlich sicher in der Berufsschule ein VCDS (VagComDiagnoseSystem) auf 'nem ASUS Netbook mit Atom-CPU am laufen; die [esi]tronic's laufen daneben auch alle auf älteren PC-Systemen (meistens Pentium IV und Windows 2000).
Ich würde entweder eines der
momentan leistungsstärksten Netbooks im genannten Preisbereich mit mattem Display (-> gute Ablesbarkeit auf eventuellen Probefahrten) oder das bereits erwähnte Lenovo (-> wg. der höheren Auflösung und der damit möglicherweise besseren Programmübersicht sowie der höheren Leistung) verwenden; beachte bitte, dass beim Lenovo im Gegensatz zum Asus kein Windows mitgeliefert ist, falls du dieses für deine Software benötigst!
(Das wäre übrigens noch eine wichtige Information, ob du ein OS benötigst und wenn ja, welches.

)
Grüße,
cb-leser
Edit: [Preislimit PM 300€]
Ich weiß zwar "grob", wovon du sprichst, allerdings kann ich die Anforderung deiner Software bzw. deren Verwendung (zu wenige Infos deinerseits) keiner notwendigen Hard-/Softwareausstattung zuordnen, sprich: ich weiß nicht, was genau du brauchst!
Ich versuche es mal so:
1.) Müsste ich für mich ein Gerät für eine [esi]tronic aussuchen, aus der ich Schaltpläne ablesen soll, wären Netbooks mit Auflösungen von 1024x600 px wahrscheinlich schon aus dem Rennen, weil verhältnismäßig klein (sowohl von der Displaygröße als auch vom Bildinhalt her).
2.) Brauchst du ein Windows zum Gerät dazu, musst (!) du in deinem Preisrahmen entweder
a) mit dieser Auflösung auskommen (siehe oben, z.B.
1015bx) oder
b)
ein Notebook mit einer langsamen, dennoch lt. obiger Liste wohl auf Atom-Niveau arbeitenden und damit ausreichenden E-240-APU wählen; dieses ist dann größer (besser ablesbar) und besitzt die höhere Auflösung.
3.) Braucht man kein mitgeliefertes Windows, dann würde ich zwischen dem Lenovo S205 (kleines Gerät, gute Auflösung, vergleichsweise schnell, glare-Display -> Ablesbarkeit evtl. beeinträchtigt) oder einem besseren HP 635 (größer, mattes Display, vergleichsweise schnell) wählen; je nachdem, ob Größe oder Ablesbarkeit wichtiger ist.
Habe bitte auch einen Blick auf eventuell öffentlich zugängliche Systemvoraussetzungen/-Empfehlungen deiner Software, damit dürfte dir eigentlich schon am meisten geholfen sein!
P.S.: Bitte hier im Thread bleiben und keine PMs schicken.