Suche Netbook bis 500€ mit Multitouch

ThE_sMoKeY_jOe

Lt. Junior Grade
Hi, da ich dieses Wintersemester mein Studium beginnen werde suche ich noch einen passenden Begleiter. Der Eee PC T101MT finde ich schon recht interessant, wollte nur gern von euch wissen ob sich in der Zwischenzeit was getan hat und es wieder etwas besseres für meine zwecke gibt. Ich möchte nichts spielen, hab also keine besonderen Ansprüche was die Leistung angeht...
Hauptsächlich Java, CSS, HTML und Mitschriften, deshalb ist mir das wichtigste eigentlich ein guter Multitouch. Beim T101MT hab ich jetzt öfters gelesen, das es etwas schwer geht mit dem Stift zu schreiben.
Ich möchte halt die möglichkeit haben mit Stift oder Tastatur zu schreiben.
Wäre über Tipps oder Infos sehr dankbar auch was das T101MT angeht vll gibt es ja noch eine Möglichkeit die Sensitivität zu ändern.

Vielen Dank schonmal.

MfG Simon

Hey,

Ist zwar kein Netbook aber vielleicht gefällt es dir trotzdem.

Google mal nach dem Acer 5738PG. Das hat Multitouch, funktioniert sehr gut! Besitze es selber, Top:)

multitouch bedeutet aber nicht, dass der Laptop mit einem Stift bedient werden kann. Multitouch meint die Bedienung mit mehreren Fingern (afaik benutzt Lenovo bei einigen Tablets die Bezeichnung Multitouch für die Kombination aus Einfingertouch und Stiftbedienung).
Wenn du Eingaben mit einem Stift machen willst, solltest du auf einen aktiven Digitizer achten, dann kann nämlich die Hand beim schreiben auf dem Display abgelegt werden.

Achte also auf einen batterielosen Stift, der über zusatz tatsen verfügt, dann solltest du beim schreiben keine Probleme bekommen. Hersteller solcher Stifte sind z. B. Wacom und Ntrig. Die enstprechenden Gegenstücke müssen aber schon eingebaut sein, was ich bei einem Netbook für unwahrscheinlich halte.

Hier hatte ich mal relativ einfach die Unterschiede der Touchtechniken notiert.

Gruß tablet_fan

Stimmt hab mich vertan, war irgendwie zu schnell und hab nicht drüber nachgedacht. Sorry hab gerade soviel test und alles mögliche gelesen, da hab ich einfach multitouch geschrieben.
Danke für deinen Tipp Quadt doch das geht doch knapp 200€ über meine Preisvorstellung wobei ich das T101MT schon für 420€ bekomme.
Also Multitouch wäre schon nett, auch beim surfen erleichtert es einiges aber ist jetzt nicht unbedingt bedingung. Wie gesagt das wichtigste ist mir eine guter Umgang mit dem Stift und das auch eine Tastatur vorhanden ist.
Wobei ich jetzt nix gesehen hab, das meine Bedingungen erfüllt und kein Multitouch hat. Zumindest von den neueren Netbooks.
Also meint ihr das das T101MT momentan die beste Option für mich wäre ?

Danke

MfG Simon

Hi,
Habe mir ein ACER Aspire 1820PTZ bestellt. Das liegt zwar preislich über einem Budget, aber man liest eig. nur gutes über dieses Gerät. Es hat einen resistiven Screen und ermöglicht so die Stifteingabe problemlos. Genaues kann ich aber erst sagen, wenn ich mein Gerät besitze.
Alternativ wäre da noch das 1420P von ACER. Es ist im Grunde das gleiche Gerät, nur mit "kleinerer" Ausstattung.
Vorteil beider ist aber die im Vergleich zum ATOM viel stärkere Hardware.

Hab mein 1820 leider noch nicht, aber ich freu mich schon und empfehls jetzt frech einfach mal. Also beide.

Mfg Quadler

Okay da ich noch Geld auftreiben konnte und bereit bin auch etwas mehr zu zahlen habe ich gerade mal deine Empfehlung angeschaut und gesehen, das das 1820ptz nicht kommen soll, dafür aber das 1825ptz, was einen kapazitiven screen hat und dadurch die Eingabe mit dem Stylus entfällt, also für mich nichtmehr interessant.
Hab jetzt aber noch bissl rumgeschaut bei den älteren modellen und hätte da was gefunden...Lenovo X61t oder ein Lifebook von Fujitsu der älteren generation. Was meint ihr zu dem gedanken, trotzdem lieber das t101mt ? Würde zu dem Lifebook oder xt61 noch ne Windows7 version holen, dann komm ich so ziemlich auf den gleichen Preis wie für das t101mt. Die Lenovo Teile sollen ja schon sehr geil sein aber kommt eben die alte Version gegen den neuen EEE PC an ?

Danke

Die Info's, dass das 1820PTZ entfällt sind schlicht veraltet und falsch. Ich hab ja besagtes Modell erst letzte Woche bei Cyberport bestellen können und abgesehn davon, existieren schon einige Kundenrezessionen im Web. Ich weiss bei den Modellen ist das ein ziemliches WirrWarr mit den Info's, aber ich kann dir definitiv sagen, dass es das 1820PT(Z) GIBT ;-)

Wenn ich meins hab, kann ich dir sogar ein Foto geben, dass es sich um DIESES Gerät handelt^^.

Die Styluseingabe war ja auch letztlich der Grund, warum ich den Aufpreis gegenüber des 1825 gezahlt habe.

Okay sorry stimmt, habs jetzt gesehen. Doch die Videos überzeugen mich nicht so wirklich, die Verzögerung kam mir ziemlich heftig vor als er was geschrieben hat und glaub auch einfach das ich mich lieber auf Stylus only beschränken sollte, da ich wohl schon das ein oder andere mal mehrere Stunden damit schreiben muss/möchte und die Convertibles mit Wacom Digitizer sehen schon geschmeidiger aus. Man könnte sagen ich bin etwas emfindlich was das angeht, ich hasse es schon mit einem Kugelschreiber zu schreiben und bekomme da nach kurzer Zeit schmerzen in der Hand. Bei den meisten heisst es ja sowieso, dass man sie besser mit dem Stylus "navigiert", weil das wohl einfach besser funktioniert.

Ja es kommt halt drauf an, wo dein Einsatzschwerpunkt liegt. Klar kann man von einem 500-600 EUR Gerät nicht die gleichen Eigenschaften erwarten, wie es bei Professionaltablets wie Thinkpad und Consorten für jenseits der 1000 EUR der Fall ist. Brauchst du wirklcih ein 1A "Schreib"Tablet, so ist der Griff zu einem gebrauchten Professionaltablet sicher auch nicht verkehrt.

Ich stütze mich im Moment auf einige Videos und Kundenmeinungen, Reviews und Co. und anhand derer finde ich halt, dass das Angebot für ACER in der Preisklasse zumindest im Moment, unschlagbar ist. Deshalb hab ich ihn mir ja auch bestellt.

Wenn ich ihn dann in meinen Händen halten kann, dann kann ich mir erst ein definitives Bild von meinen Eindrücken machen und auch gerne sie hier teilen.

Abgesehn von den Punkten: JA, ich glaub bei Win ist der Stylus besser wie jeder Finger, wenn man alleine die kleinen Buttons in Dialogfeldern bedenkt^^.

Ja eben, ich werde wohl um ein Thinkpad für meine Bedürfnisse nicht herumkommen.
Hast recht, kommt echt drauf an wofür man es braucht, wenn ich es nicht täglich bräuchte zum Programmieren, Schreiben dann würde ich auch eher zu einem anderen Modell greifen.
Okay es wird sich hier eh nicht mehr viel tun, wird einfach nix besseres geben, was ich mir mit meinen Finanziellen Mitteln leisten kann.

Zurück
Oben