Suche Netbook bis max. 450€

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Hallo Allerseits!

Für das Studium benötige ich einen kleinen Allrounder. Optimal wären natürlich eine SSD, gute Prozessorleistung und lange Akkulaufzeit. Kosten soll das ganze um die 400€, wobei 450 die absolute Obergrenze ist.
Die Displaygröße muss mehr als 10 Zoll betragen. Ein Touchscreen oder USB 3.0 brauche ich eigentlich nicht. Anwendungsprogramme wären Photoshop und ProTools(Total System RAM: 4GB minimum, 8GB (or more) recommended). Spielen würde ich nicht. Ein vollwertiges Windows 8 soll es haben.

Ich komm mit dem Prozessordschungel nicht zurecht. Habt ihr mir ein paar heiße Empfehlungen?
Danke euch! :)

Wenn du die SSD und RAM selber einbauen magst und Win8 selber installierst wäre das Aspire v5-131 etwas für dich:

http://geizhals.de/eu/acer-aspire-v5-131-10074g50akk-nx-m89eg-003-a1000698.html

Sehe gerade das gibt es gar nicht mehr, aber bei ebay sollte das auch als Neuware noch zu bekommen sein.

Gerade beim Betriebssystem lässt sich als Student i.d.R. doch etwas sparen, einfach mal bei deiner Uni erkundigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pavillion hat einen umbenannten Atomprozessor aus der BayTrail Serie, was ihn nicht gerade für halbwegs anspruchsvolle Aufgaben prädestiniert, dazu kommt ein stark beschnittener GPU Part, sprich weniger CPU Leistung kann man fast nicht finden ;)

Wenn du einen generellen Überblick über die aktuellen mobilen CPU suchst, dann empfehle ich dir Notebookcheck:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Win8 zu installieren ist leichter als ein vorinstalliertes System von sämtlicher Bloatware zu befreien, die ein ohnehin nicht übermässig schnelles System weiter ausbremst, aber das ist nur meine Empfehlung.

Klingt einleuchtend. Also was nun..
Mit deiner riesigen Tabelle verstehe ich als Laie wenig.
Also perfekt wäre:
-11,6 Zoll
-mind. 4GB Ram
-gute Leistung

An allem anderen kann gespart werden :)
Ergänzung ()

Also wenn Windows sich einfach kaufen lässt, würde ich das generell schon selbst installieren. Im Windows-Store finde ich nur ein Windows 8.1 PRO für Studenten - für 60 Euro. Gibts das auch irgendwo in nicht-Pro für Studenten? Und kann man das dann Legal herunterladen und bekommt die Lizenz per Mail? Oder altmodisch per CD?
Ergänzung ()

Auch wenn er größer ist: Kann sein, dass dieser hier sehr gut ist?
http://www.amazon.de/dp/B00GO0P8Z2?...ode-am-pk-21&ascsubtag=pU4YrXuHJfUWBJ83T0Y0Hg

Mit dem Westgeld ließe sich, wie von Tammy gesagt, Windows kaufen. Und eine SSD :)
Ergänzung ()

Sorry, hab mich kurzerhand in den Lenovo G510 verliebt. Gerade bestellt, kann also geschlossen werden. (War in der Tabelle auf Platz 30 :) )

Ja, sollte morgen da sein. Hab mit Prime bestellt :]
Hast du vorab schon Kritikpunkte nach denen ich genau suchen kann? Und wenn ja, wie?

Gruß
Ergänzung ()

Übrigens, die Hochschule nimmt an irgendeinem Programm Teil, das mich windows 8.1 pro kostenlos Nutzen lässt. USB boot Stick schon erstellt. Danke tammy :*

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache, schließlich muss man ja nicht für etwas zahlen, das man legal kostenlos bekommt :)

also mich würde interessieren, wie die verarbeitung ist. tasten fest verbaut, rahmen des displays, etc. speziell im numblock bereich soll es vorkommen, dass dort die tasten locker sind.
wie bereits das display, vllt mal ein screen mit ner office anwendung und mit einem browser.
interessieren tut mich auch die webcam, wie gut/schlecht das bild ist.

Alles Klar, deine genannten Punkte werde ich dir zeigen. Allerdings hat das mit dem Morning-Express nicht geklappt, morgen soll es da sein.

zys schrieb:
also mich würde interessieren, wie die verarbeitung ist. tasten fest verbaut, rahmen des displays, etc. speziell im numblock bereich soll es vorkommen, dass dort die tasten locker sind.
wie bereits das display, vllt mal ein screen mit ner office anwendung und mit einem browser.
interessieren tut mich auch die webcam, wie gut/schlecht das bild ist.

Die Tasten machen einen soliden Eindruck. Der Anschlag ist oben und für einen Laptop mit gutem Feedback. Sie wackeln nicht und sind besser wie die üblichen Laptop-Tastaturen. Siehe Bild.

Der Displayrahmen glänzt sehr und ist anfällig für Fingerabdrücke. Oberhalb des Displays lässt er sich minimal eindrücken, man spürt Plastik. Spiegelnde Gegenstände „verwellen“ sich. Das deutet auf eine Unebene Oberfläche hin. Trotzdem sieht er hochwertig aus.

Der Numblockbereich ist genauso wie der Rest der Tastatur völlig in Ordnung. Ob sich bei längerer Benutzung etwas löst, kann ich natürlich noch nicht sagen.

Mit der internen Kamera kann ich keine Bilder schießen, da Windows 8.1 da streikt.
Im großen und ganzen kann ich die Amazon-Rezensionen nur bestätigen.
Bei der Windows 8 Installation gab es kurz Probleme, man muss alle vorgefertigten Partitionen löschen und neu Formatieren, dann gehts.

Für 500€ macht man nichts falsch.

Ein paar Bilder. Noch weitere Fragen :) ?

IMG_5716.jpgIMG_5715.jpgIMG_5717.jpgIMG_5718.jpgIMG_5719.jpgIMG_5720.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir so jetzt nicht sagen, weil ich das ja stundenlang testen müsste. Außerdem ist sowas auch stark variabel, denn es kommt auch auf den Anwender an (Bluetooth-Peripherie, WLAN, Bildschirmhelligkeit, USB-Laufwerke/Festplatten ohne Stromzufuhr, Nutzung des DVD Laufwerks, Ton, Hintergrundprogramme, Behandlung des Akkus, … ).
Ich würde sagen du kannst dich an den Herstellerwert oder an schon andere Umfangreiche Tests sowie Amazon Rezensionen halten. Bei bewusster Stromnutzung halten aktuelle Laptops ja schon gut was aus. Und wenn du über Stunden keine Lademöglichkeit hast, ist ein zweiter Akku schnell gekauft.

Gruß

Zurück
Oben