Suche: Netbook für Basisdinge

• Ersteller Ersteller Maxn777
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maxn777

Gast
Ich suche für ungefähr 250€ ein Netbook. Das einzige was es können muss:

- Internet
- Office (Office 2007 unter Wine und OpenOffice)
- Videowiedergabe (auch 1080p-Matroska wenn möglich)

Plane wahrscheinlich mit Ubuntu/Xubuntu als OS, evtl. W7, aber nur optional.

Sprich: Es werden hauptsächlich VLC Player, Office (über Wine, oder OpenOffice) und Firefox laufen.

Dachte an das ACER D270: http://www.notebooksbilliger.de/net...+aspire+one+d270+schwarz+2gb++320gb+hdd+linux

Oder das Acer 722: http://www.notebooksbilliger.de/net...r+aspire+one+722+schwarz+4gb++320gb+hdd+linux

habe gelesen, der Intel Atom N2600 bringt mehr Rechenleistung, der AMD C-60 mehr Grafikleistung mit.

Was würdet ihr mir denn eher für die o.g. Anforderungen empfehlen?

Danke im Vorraus

Eindeutig das Dingen mit dem C-60!
Das mit der CPU Leistung ist alles andere als Eindeutig und Grafikleistung ist nicht nur fürs spielen gut!
Die Leistung des C-50 reicht aus. Der CPU-Part ist in etwa auf dem Niveau des besten ATOMs (N550, 2*1,5Ghz + HT). Laut Benchmarks liegt er knapp darunter in der Realität ist er gleichauf und gefühlt ist er schneller dank OoO (Out of Order).

Dazu bekommt man eine HD6250 genannte GPU, die eine auf 280Mhz runtergetaktete HD5450 ohne eigenen Speicher ist! Diese GPU ist in der Lage die CPU beim Surfen und Videos gucken zu entlassten. Aufgaben werden auf CPU und GPU verteilt was die Energieeffiziens erhöht.
Wenn ich z.B. ein 720p .mkv Video mit VLC wiedergebe, habe ich selbst ohne aktivierte GPU-Beschleunigung kaum Hänger aber eine zu ca. 75% ausgelastete CPU. Aktiviere ich die GPU-Beschleunigung liegt die CPU Auslastung bei nur ca. 25%, das Video läuft stabiler und der Verbrauch scheint niedriger zu sein. Warum? ...es gibt Berechnungen die die CPU besser kann und es gibt Berechnungen die die GPU besser kann und anstatt eine Anwendung von der beides gefordert wird nur mit der CPU zu berechnen, rechnen CPU und GPU gemeinsam jeweils nur das was sie am besten/effizientesten können. Logisch.

Ausschnitt aus einer Bewertung für ein Netbook (NB550D) mit C-50, von mir. Verbrauch scheint geringer da der Lüfter mit GPU-Beschleunigung deutlich niedriger dreht. Und spielen kannst du auch.

Zuletzt bearbeitet:
OK, sehr schön, hab mal etwas nach dem AO722 gesucht, das scheint echt hoch angesehen zu sein. Werd wohl zu dem greifen, viel Auswahl hab ich in dem Bereich ja eh nicht :rolleyes:

Zurück
Oben