suche netbook für nur eine aufgabe

habichtfreak

Captain
hallo,

ein befreundeter dj hat mich gestern gefragt ob ich mal nach einem netbook für ihn schauen kann. da ich mich mit den kleinen dingern aber so gar nicht auskenne, gebe ich frage mal an euch weiter.

er hat sich irgendein "lichtzeugs" gekauft, dass über usb mit einer software gesteuert wird. effekte können bestimmten tasten zugewiesen werden. er hat zwar ein notebook, was er zum auflegen auch mit hat, er will aber nicht zwischen programmen wechseln, daher soll für kleine kasse ein netbook das ganze übernehmen.

- kann gebraucht sein (max. 100 euro)
- win 7 muss laufen (lizenz muss nicht dabei sein)
- 1x usb für das lichtzeugs (2.0 sollte da reichen)
- hochwertiges display, lange akkulaufzeug etc. alles unwichtig

meine einzige erfahrung mit einem netbook war ein dell d430 und ich empfand es als extrem langsam. win7 würde ich so einer kiste nicht zumuten. bei notebookcheck finden sich leider auch nur krücken mit atom oder e-serie. meiner einschätzung nach findet man kein gerät für den preis, denn auch wenn es nur diese eine aufgabe beherrschen sollte, muss es genau diese möglichst schnell erledigen, sonst ist der effekt ja auch für a****

vllt hat ja jemand von euch ne idee.

mfg hb

Gebrauchter X60 auf eBay... vllt findet man was in dem Budget!

für 100€ wist du da nichts bekommen.
zumindest nichts, was deinen ansprüchen genügt. die singlecore-atom sind einfach nur lahm. mit Windows 7 erst recht.

Ich würde mich nach gebrauchten Acer One D250 umsehen, die waren vor ca. 2 Jahren sehr verbreitet und sollten zumindest nach einer Aufrüstung auf 2 GB RAM uneingeschränkt für Win7 geeignet sein.

Was auch noch in Frage käme, wären die Samsung NC10 bzw. N110/130/150, waren auch über längeren Zeitraum Verkaufsschlager und sollten deshalb mittlerweile in den Gebraucht-Regalen gestapelt stehen.

Generelle Frage wieviel "Lichtzeugs" hat er denn, denn diese USB 2 DMX (Kabel) Konverters gehen schnell an ihre Grenzen wenn zuviele Geräte angesteuert werden ;)

Am besten wäre ein zweiter Bildschirm aka Monitor für seinen Laptop? ;)

Alternativ gibt es fürs IOS bzw (glaube ich) für android auch auch Sound2Light Steuerungen ;)

oder die lenovo s10/s10e/s10-2

habe selber ein s10e mit win7 am laufen
ist nicht schnell, funktioniert aber alles ... ich habe ein bisschen ram nachgesteckt ... zum surfen und für mp3s reichts

Habeein Acer d255 das ist sehr gut
8stunden Laufzeit
Achte auf einen dualcore. Außerdem musst du noch 2gb ran dazurechnen.
Die haben immer nur ein gb, wegen win 7starter.
Display geht von sehr dunkell bis ziemlich hell.
Solltest aber lieber vorher testen, ob ein Atom leistungsmäßig ausreiche.
Mfg eater

Muss es den unbedingt ein zweiter Laptop sein? Denn es gibt ja USB-Bildschirme, diese müssten ihm ja für den Zweck ja auch reichen, und preislich würdest du auch in deiner Preisvorgabe bleiben....

erst mal danke für die vorschläge

Chrisibär schrieb:
Generelle Frage wieviel "Lichtzeugs" hat er denn, denn diese USB 2 DMX (Kabel) Konverters gehen schnell an ihre Grenzen wenn zuviele Geräte angesteuert werden ;)

Am besten wäre ein zweiter Bildschirm aka Monitor für seinen Laptop? ;)

ich hab keine ahnung. er hatte was von 2 ständern gesagt. ein zweiter monitor, wie soll das helfen? ich nehme an, auf seinem lappy lässt er irgendeine software laufen die er zum mixen braucht. lässt er die software fürs licht über den zweiten monitor laufen, hat er immer noch das problem, dass das falsche programm im focus sein kann und das würde wohl in einem dilemma enden.

@habichtfreak also bei meinem Laptop kann ich einen zusatz Monitor zum Laptop als Erweiterung einstellen und dann ist es genau wie beim dual monitor betrieb, das ich zb auf dem linken das programm "fresstyler" für Lichtschaltung habe, und auf dem rechten zb. Dj Programm :)

Zurück
Oben