Suche Netzteil das ruhig bleibt (meine nicht den Lüfter)

HansHubert

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Vorgeschichte zu meinem Problem ist dieser Thread.

Kurzzusamenfassung:
-Habe neuen Rechner
-mit Zotac 570 amp und Antec True power new 550W
-sobald 3D Anwendungen ausgeführt werden, macht das Netzteil unerträgliche Geräusche
-Austausch gegen LC 600W brachte zumindest geringfügige Milderung des Problems

und nun suche ich ein Netzteil, dass möglichst gar keine Störgeräusche von sich gibt, wenn die Grafikkarte hunger hat.
Vielleicht weiß ja ein Elektrik-Profi hier, wie es zu diesem Rattern und fiepen kommt und ob es NTs gibt, bei denen es nicht auftreten dürfte. Oder aber ob es Unvermeidlich ist und höchstens bei dem einen oder anderen Modell milder ausfallen wird.

Moment, Du hast ein Antec NT gegen ein LC-Power eingetauscht?

Hut ab, ich für meinen Teil mag es gern ohne Risiko, aber jeder wie er mag!

Wenn Du ein leises NT suchst, was auch noch eine gute Qualität hat, schau Dir mal das an:
http://geizhals.at/deutschland/544252

Sonst die üblichen Verdächtigen:
http://geizhals.at/deutschland/497624

edit:
soll es günstiger sein, dann:
http://geizhals.at/deutschland/427334

Ach ja, kannst hier ja mal ein wenig lesen, die Tips sind wirklich gut:
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Zuletzt bearbeitet:
Das LC hab ich nur testweise geliehen. Da ich zunächst die Grafikkarte für die Geräusche verantwortlich gemacht hatte, wollte ich sehen ob ein Austausch des NTs überhaupt etwas ändert.

Ich möcht aber nur ungern 10 unterschiedliche Nts bestellen alle durchtesten um dann 9 wieder zurückschicken. Da wär der online shop sicher auch nicht glücklich drüber :).

Und jetzt auf gut Glück eins probieren... ich weis nicht.
Ich hoffe ja auf ne Antwort wie: "Das liegt daran, dass das Antec Technik XY verwendet, und beim Netzteil sowiso kommt Technik ZX zum Einsatz. Deshalb sollte es da ruhig bleiben"

Oder jemad mit der gleichen Grafikkarte sagt mir welches NT er benutzt. Das wär auch schon ein guter Anfang.

Das sollte eigentlich bei keinem Marken-NT passieren. Wenn es noch nicht so alt ist, würde ich mal mit dem Antec-Support sprechen. Vielleicht könnten die da mal auf Kulanz reingucken.

Ich möcht aber nur ungern 10 unterschiedliche Nts bestellen alle durchtesten um dann 9 wieder zurückschicken. Da wär der online shop sicher auch nicht glücklich drüber .

Löblich! Niemand ist darüber glücklich!
Ich gehe davon aus, dass ein Defekt an Deinem NT vorliegt. Habe das gleiche NT bei einem Kumpel verbaut - überhaupt keine Probleme. Gut es ist nicht komplett leise, aber ich denke mal nicht, dass die von Dir geschilderten Geräusche einfach nur der drehende Lüfter ist, der bei ihm ein leichtes Säuseln erzeugt.

Wie gesagt, wenn Dir soviel daran liegt, Support kontaktieren - vorab kannst Du ja mal schauen, ob ein Kabel irgendwie Kontakt zum Lüfter hat oder sowas *Rate-Modus*.
Sonst kauf das Seasonic-X, was ich gepostet habe - ist semi-passiv! Kann mir nicht vorstellen, dass Du da noch was hörst - bittere Pille, der Preis!

Das sollte eigentlich bei keinem Marken-NT passieren. Wenn es noch nicht so alt ist, würde ich mal mit dem Antec-Support sprechen. Vielleicht könnten die da mal auf Kulanz reingucken.

Das Antec NT ist brandneu. Nur sagte mir gileria-man im ersten thread bereits, dass er mit dem gleichen NT die gleichen Probleme hat und das Ersatz NT vom selben Typ ebenfalls die gleichen Geräusche erzeugt. Ich gehe daher nicht davon aus, dass das NT in dem Sinne als "defekt" zu bezeichnen ist, sondern das Modell diese Macke in Verbindung mit einigen gtx 570 Karten aufweist.

..das Seasonic-X, was ich gepostet habe - ist semi-passiv! Kann mir nicht vorstellen, dass Du da noch was hörst..
Ob passiv oder nicht ist mir jetzt eher unwichtig. Wie der Thread Titel schon sagt gehts mir nicht um den Lüfter. der ist beim Antec absolut anstandslos leise, nur lässt sich das Störgeräusch am besten so beschreiben, wie ein ratternder Lüfter verbunden mit fiepen.

Mh, ok ich habe von diesem Fehler bei diesem Gerät nochnicht gehört. Aber als Ersatz kannst du vom 42€ Arctic Power Fusion 550R übers be quiet! Straight Power E8 500W für 73€ bishin zum 120€ Enermax MODU87+ 500W quasi alles nehmen.

Zurück
Oben