Suche Netzteil mit vielen SATA-Powerkabeln

Aimr

Lt. Junior Grade
Naja wie der Titel schon sagt, suche ich ein neues Netzteil für meinen Fileserver.
Folgendes System soll damit laufen:

- Intel Q8300 (kein OC)
- Asus Board (weiss grad nicht welches xD steht aber glaubs in meiner Signatur--> EDIT:ASUS P5Q-EM P43)
- 4x1GB DDR2 800MHZ Ram
- Laufwerke:
  • 6 x 1 TB WD Caviar Green
  • 1 x 160GB WD Caviar schlagmichtot PATA
  • 1 x 1TB WD Caviar Green
  • In Zukunft sollen noch mindestens 4 Weitere Festplatte dazu kommen
- Lüfter:
  • 2 x 140MM Lüfter (an einer Scythe Lüftersteuerung)
  • 4 x 120MM Lüfter

Zusätzliche Anforderung:
Das Netzteil sollte wenn möglich sehr leise sein :D

Was denkt ihr, wieviel Watt brauchts dafür`?
Momentan hab ich ein Thermaltake 425W drin, aber eben, hat zuwenige SATA-Powerkabel und alles via Konverterstecker zu machen halte ich nicht für sinnvoll...
bevorzugte Marken:
  • Be Quiet
  • Enermax
  • Thermaltake
  • Corsair
  • etc, einfach keine billigen Chinaböller

EDIT: Hohe Effizienz dürfte Klar sein

Mit 12 x 7 Pin S-ATA Stromanschlüssen und hoher Energieeffizient fällt Mir glatt das ENERMAX Modu87+ EMG800AWT :

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20082473/ENERMAX-Modu87-EMG800AWT

ein .

Es hat eine hohe Energieeffizient von 93 % , es hat 12 7 Pin S-ATA Stromanschlüsse , mit 800 Watt hat es auch genug Power für die Zukunft und es besitzt sogar Kabelmanagement .

Vielleicht wäre das ja genau das passende Netzteil für Dich .

MfG

Yiasmat

ALso ich würde eines mit Kabelmanagement nehmen - z.b. beQuiet hat mir damals auf freundliche anfrage, wo ich ein weiteres SATA Stromkabel beziehen könnt einfach ein kostenloses zugeschickt ;)
Bei enermax gibt es die als zubehör zu kaufen - müsste es vermutich auch bei anderen geben...

Brauch ich denn ein 800Watt Netzteil? laut PSU-Calc komme ich mit 10 Festplatten auf nicht einmal 400 Watt...
Die Effizienz haben Netzteile doch nur bei hoher Auslastung, was mir in diesem Fall ja nichts bringen würde.
Ansonsten Sieht das Enermax Modu 87+ sehr gut aus :)
Nur der Preis von fast 300.- (180€) stört auch noch ein bisschen...

Fazit: Oversized!?

Genau das ist das Problem, du brauchst nichtmal annähernd Leistung in dem Bereich.
Ich find 525 Watt mit 8 Steckern ganz vernünftig, der Rest dann eben über Adapter von den IDE Steckern her.

Was haltet ihr vom Corsair CMPSU-650HX? hat 9 Sata Stecker + 4 x Molex (Adapter auf SATA)...

@Frosdedje: Siezt du ihn jetzt, weil er Schweizer ist? :D :D
@Aimr: Corsair ist ok, aber 650 Watt ist schon deutlich zu viel. Da könntest du auch ein Seasonic X-650 nehmen, das ist sogar vollmodular :)

Klar ist 650W zuviel, aber wenn ich mir 500W Netzteile anschau, haben die meistens nur so ca. 5Sata Anschluss :freak:

Mit diesen Adaptern arbeite ich nicht sooo gerne, im schlimmsten Falle würde ich natürlich trotzdem die Dinger verwenden.

Keine Ahnung warum ich ge-siezt werde, liegt aber vllt schon am Heimatland :king:

EDIT: Ich finds echt nen verdammten Witz... die Adapter kosten bei Geizhals oder so 0.90€, der günstigste Adapter in meine Stamm Shop in der schweiz gibts für 7€ >.<

Ich würde definitiv ein ENERMAX nehmen da es von der Haltbarkeit besser ist. Suche dir eins im Bereich 600 Watt aus da du auch auf die Einschaltströme achten musst. Also wieviel Amper es auf den 12 und 5 Volt Rails liefert. Ist wichtig was die Grafikkarten heute angeht da du sonst böse Überraschungen erleben kannst.

Enermax EMD625AWT II Modu82+ 625W reicht mit Kabelmanagment und 11 SATA Anschlüssen voll aus. Habe ich selber und bin mit diesem super leisen Teil wirklich zufrieden. Mein System zieht unter Volllast 384 Watt mit ner 4870 übertaktet und einem AMD Athlon X4 620 von 2,6 auf 3,6 Gh´z übertakteten CPU.

Ich benutze keine Grafikkarte xD werds mir aber trotzdem mal anschauen ;)

Aimr schrieb:
EDIT: Ich finds echt nen verdammten Witz... die Adapter kosten bei Geizhals oder so 0.90€, der günstigste Adapter in meine Stamm Shop in der schweiz gibts für 7€ >.<

Hinzu kommen aber die Versandkosten. :D Schaue mal bei Amazon oder in der Bucht nach - evtl. bekommst du dort welche ohne Versandkosten.

Silencio schrieb:
Hinzu kommen aber die Versandkosten. :D Schaue mal bei Amazon oder in der Bucht nach - evtl. bekommst du dort welche ohne Versandkosten.
nene das is mir dann zu blöd, dann zahl ich lieber was drauf :evillol:

Vielen Dank :D ich denk mal dass es eins von den 4 in deiner Auswahl werden wird, muss das ganze aber noch evaluieren ;)

Mal kurz damit du eine Hausnummer hast - mein Zweitsystem ist zur Zeit mit 10 Festplatten bestückt, dazu ein P5B-E und ein E6750.
Das Teil kommt mit einem Billignetzteil auf 200W (150W Wirkleistung. Passive PFC taugt nix...) im Dauerbetrieb, wenn die Platten anlaufen gehts kurz in den Bereich 300W. Da kannst du locker ein gutes Netzteil mit 350-400W nehmen.
Ich überlege, mir ein 400er Enermax Liberty (oder was neueres von denen, Enermax hat mich bisher einfach überzeugt) zu holen, das hat mit ein paar Molex-SATA-Adaptern dann genug Anschlüsse.

12 Festplatten -> 8*WD 1TB, 2*WD 360GD Raptor, 750GB WD AAKS und 160GB Samsung Sata -> Netzteil 250W

Wieso hier Netzteile mit 400W und mehr vorgeschlagen werden ist mir völlig schleierhaft. Jedes 300W+ Markennetzteil kommt auch mit dem erhöhtem Anlaufstrom problemlos klar.

Und wenn man nicht genug Stecker hat bastelt man sich einfach ordentliche Verkabelungen. Denn Adapter sind ätzend zu verlegen und zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das 250W-Netzteil dürfte aber auch schon gut ausgelastet sein mit so einem Aufbau, oder?

Mal am Rande: Woher kriegt man solche Stecker? Ich glaube, das wird nochmal interessant, wenn ich hier umbaue. Dann hört mir auch dieses Gefitzel mal auf.

Zurück
Oben