suche neue CPU für wenig geld

Wolfenstein77

Ensign
ich habe im moment ein epox mainbord und einen AMD xp2600 und suche für wenig geld
eine einigermaßen optimale leistungsteigerung.

ich dachte da an das Asus Mainboard Sockel 939 A8N-SLI SE und einen Athlon 64 3700+
....
ist das empfehlenswert oder soll ich lieber bei meiner alten hardware bleiben? oder habt ihr bessere vorschläge?

mfg wolf

Es wäre nett wen du dein Derzeitiges System komplett auflisten könntest. Aber ich kann dir jetzt schon sagen das es nicht ganz so einfach ist wie du denkst. Mit dem A8N-SLI kannst du deine derzeitige Grafikkarte nicht weiterverwenden, da du noch AGP hast, auf dem Board aber schon PCIe drauf ist.
Was genau willst du mit deinem System machen? Wie viel willst du ausgeben? Willst du bei AGP bleiben oder doch auf PCIe mit neuer Grafikkarte umsteigen?

das habe ich längst berüchsichtigt^^ ich möchte gerne bei AGP bleiben abe da giebt es keine
gescheiten mainbords mit sockel 939 ...und ich möcht nicht zu MSI wechseln!

ich finde auch im moment keine geeignete graka für mich da ich höchstens 150 für ne graka ausgeben will und die muss dan schon schneller als meine 6800GT sein

Eine 6800 GT wird in verbindung mit nem A64 3700+ schon um Längen schneller sein als mit dem 2600+ ;)

Daher wäre eine 7600 GT sehr empfehlenswert... diese gibt es bereits ab 123€ :)
Oder für etwas mehr als 150€ (ca. 170) eine 7900 GS...

für 220€:
Intel Core 2 Duo E6300
AsRock 775DUAL-VSTA (AGP&PCIe + DDR1&DDR2)

Afaik wohl beste Zusammenstellung.

GraKa behalten und Asrock 775 dual vsta und 6300 c2d.

aber wenig ist ja auch immer relativ

genau, nimm den E6300(160€) und das ASRock 775-Dual vista (42€). habe ich letztens erst für nen kollegen zusammen gebaut. der ist super zufrieden. kannst DDR1 und DDR2 (aber nicht kombinieren) verwenden.

gescheite Graka für bis zu 150€! nimm die 7900GS von Palit oder für 170€ die Gainward 7900GS (hab ich auch).

gruß

Hi!

Also wenn du schon ein neues Mainboard+CPU kaufen möchtest dann wäre es ein totaler Blödsinn wenn du eines mit AGP nimmst.

Wenn AMD, dann Singlecore 939, denn starke und billige Dualcores gibts von AMD meiner Meinung nach nicht.
+ 7900GS natürlich.

Wenn Dualcore, dann eher ein 6300 Core 2 Duo und von mir aus ein billiges ASUS oder MSI Board. Aber bitte kein Asrock.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einem pentium 4 ? intel senk jetzt nochmal massiv die preise ... ich weis, auch schon fast veraltet, aber VIEL leistungsstärker als dein derzeitiges system und da gibts dannn ne CPU für 50-80 € und so wirklich langsam sind die auch nicht

@$korpion:

Das Asrock 775 DUAL-VSTA hat AGP und PCI-e. Die 68er GT kann er vorerst behalten.
Beim Umstieg von einem 25er xp-M hat meine GraKa noch einen schönen Leistungsschub bekommen.
Mein DDR1 läuft auf dme Asrock mit 435 mhz
Mag ja sein, das Asrock früher mal Müll war - mit dem Board bin ich und sind andere DIE ES HABEN aber sehr zufrieden - bestes Preis/Leistungsverhältnis

ich habe ein 939dual sataII von ASRock und noch nie probs gehabt. läuft super stabil.
nem kollegen habe ich vor etwa 2 wochen ein neues system zusammen gestellt mit dem 775dual-VSTA und nem E6300 +msi 7300GS. er macht auch schon anspruchsvolle arbeiten am rechner und ist super zufrieden.

also ASRock macht mitlerweile echt gute und stabile boards. zwar sind die meisten nihct geeignet zum großartigem übertakten, aber das müssen die ja auch nicht.

Würde dir auch eher empfehlen nen Intel C2D e6300 zu nehmen. Dazu dann wie schon so oft das ASRock dual und deine alte Graka. Dann kannst Step for Step aufrüsten und zum Schluss das Mainboard wechseln, wenn überhaupt.

Das wird dich auf jeden fall erst mal billiger kommen als das was du machen willst, und mehr Leistung gibts auch.

Ok die Graka wird nicht ganz so schnell wie 7900GS, aber dafür kannst dir da das Geld sparen und später dann mal ne DX10 Karte kaufen (Schon wieder so einer, der mit dem DX10 Quatsch anfängt :evillol: ).

Kleines Bsp.: (Preise bei Alternate)
AMD 3700e6 78€ C2De6300 169€
ASUS A8N 85€ deluxe 145€ ASRock dual 54€
7900GS 159€
Gesamt: 323€ 382€ 223€

Also kommst du so billiger weg und bist länger updateable als mit 939. CPU Kühler hab ich weg gelassen, da er die bei beiden braucht und er da teilweise denselben gebrauchen kann (z.B. Scythe Infinity/Ninja bzw. hast ja WAKÜ?!)

EDIT: Mensch jetzt hab ich mir sovie Mühe gegeben, aber meine "Tabelle" sieht echt kacke aus. Kann man hier nicht mal Exel einbinden ;) oder einfach Tabellen? Wäre öfters sehr hilfreich.

Tabelle auf deutsch:
AMD: 323€
AMD deluxe: 382€
INTEL: 223€

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier wurden ja schon viele Vorschläge gemacht und ich hab mir das AsRock dual mal angeschaut und es hat mich auch ein klein wenig angesprochen. Ich hätte da noch ne Frage zu, aber wollte nicht gleich nen neuen Thread aufmachen:
Bei der Boardbeschreibung stand: 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)
Was hat das genau zu bedeuten --> elektronisch nur 4x ?
Bedeutet das Leistungseinbußen?

Zuletzt bearbeitet:
Für die bisherigen Karten (die 8800er mal außen vor) sollte es noch keine oder wenn nur kleine Leistungseinbußen bedeuten.
Hab als Vergleich mal vor ewigen Zeiten nen Test gesehen gehabt wo sie den PCIe x16 Slot per Isoliermaterial auf PCIe x2 und danach nochma auf PCIe x1 gekürzt haben und selbst das hatte die GraKa nicht interessiert (finde den link leider nichtmehr).

@topic: Wenn du dir jetzt noch ein "normales" 64bit Single-Core System von AMD zusammenbaust, kann man ohne dich zu beleidigen deine Handlung als einfach dumm bezeichnen. Auch wenn du auf Teufel komm raus nicht zu Intel greifen möchtest, wäre es mehr als nur rausgeschmissenes Geld, wenn du jetzt 300€ in ein SC AMD System steckst; selbst wenn du dann noch eine 7900GS dazu nimmst.
(Will hier niemanden Beleidigen, aber das sind nunmal leider Tatsachen.)

Zurück
Oben