suche neue Grafikkarte +27Monitor G-sync 1440p 144Hz für mein System

Fr@nk

Newbie
Hallo Leute,

da meine jetzige Grafikkarte zu schwach ist und mein FHD Monitor mir auf den Kecks geht suche ich wie oben beschrieben eine neue Grafikkarte +27Monitor G-sync 1440p 144Hz für mein System.

mein System:

CPU: Intel i5 4590
CPU-Kühler: Ben Nevis
Mainboard: MSI Z97S SLI Krait Edition
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4

Budget ca. 1200€

Ziel: Leistungstarke Grafikkarte und einen guten Monitor

Über Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Grüße frank

Hallo, danke dir für den Link der Monitor sieht ja gut aus scheint ja auch beliebt zusein, welche GTX 1080 hat den die meiste Leistung?

Musst 50,- EUR drauflegen, dann lässt sich ne vernünftige 1080 samt G-Sync Monitor realisieren:

1) Preis: € 1243,23 + Versandkosten (bei mindfactory)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)

Die "schnellste" GTX 1080 ist schwer zu ermitteln, da kaum eine über 2.1GHz mit OC geht. Hauptsache eine mit gutem Kühler nehmen und dann evtl. selbst Hand anlegen. Willst du nix selbst machen, dann Zotac AMP! Extreme, Palit Gamerock Premium/Gainward Phoenix GLH, etc.

Moin,

schau dir den CB-Test dazu an. Ich bin der Meinung, dass sich die Karten nichts nehmen evtl. im Bereich von 3-5%. Die Gamerock Premium soll woll ne super Mischung sein. Ansonsten MSI, Palit, EVGA. Such dir was aus.

PEACE

Ja ok ich lege gerne noch was dazu wenn es sich auch lohnt, ich habe ganz vergessen meine alte grafikkarte ist eine ati 5770 nun möchte ich mal Nvidia! Spiele die ich spiele sind ARK, GTA5, ARMAIII, DOOM, TW3, Project Cars ...
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade mal die Zotac Extreme angesehen, 5 Jahre Garantie ist ja schonmal worauf ich stehe!
Ergänzung ()

achja mein Gehäuse ist ein Fractal R5

Wow ihr seid ja echt schnell, reicht die GTX 1070 von der Leistung her den aus? Ich spiele sehr gerne so das die genannten Spiele auch hübsch ausehen und die FPS sollten auch passen am liebsten so 50-1XX, habs bei nem bekannten gesehen und da laufen die spiele echt genial selbst Diablo 3 sieht echt fett aus.

Das ja interessant die neuen Karten sind langsamer als ne alte Karte, wie kann das sein?

Die 980 Ti war ja das ehemalige Top-Modell der alten Maxwell Karten (abseits der Titan selbstverständlich). Zudem handelt es sich hier um ne übertaktete GTX 980 Ti und die GTX 1070 aus dem Link ist eine nicht-übertaktete Standardversion. Leider hat CB beim Test der übertakteten GTX 1070 (Klick) nur in UHD getestet, deshalb habe ich den anderen Test von oben verlinkt.

Wie du im GTX 1070 Custom Test sehen kannst, ist die Palit Gamerock Premium ca. auf dem Niveau der 980 Ti Gaming. In manchen Games schneller, in manchen langsamer. Handelt sich wohl um Messungenauigkeiten.

Ne 980 Ti ist immer noch eine sehr schnelle Karte, zeigt sich auch am Preis. Kostet teils mehr als ne 1070.

OK, lohnt sich eine GTX 1080 mit dem Monitor (DELL) denn? rein von der Leistung her?

Da ich mit meiner 1070er in manchen Games oft im CPU-Limit hänge (i5 3570K @4,5Ghz) und denn Dell S2716DG bereits besitze würde ich sagen das eine GTX 1070 völlig ausreichen würde...
Da du nur einen Intel i5 4590 hast wäre eine 1080er erst rech überzogen für meinen Geschmack!
Ist die 1070er in Verbindung mit deiner CPU schon grenzwertig je nach Spiel. 144 Hertz wollen eben auch von der CPU gefüttert werden.

Zum Monitor (schnelles 8bit TN Panel):
Dell
Von den Farben her meiner Meinung nach das beste TN-Panel das man sich kaufen kann. Einzig das Gamma musst du etwas runter regeln. Das kannst du entweder per Farbprofil oder per Treiber machen. Im Menu des Monitors kannst du das leider nicht...

Bei der Grafikkarte kommt es eben darauf an ob dir Lautstärke wichtig ist und du oc vor hast oder nicht...
Vorschlag:
Gigabyte G1 Gaming 1070

Vorschlag bei Karten wenn du ordentlich OC vor hättest insofern du einen guten Chip erwischt!
MSI Gaming X
EVGA FTW 1070

Wären wir bei 1029 umeinander + Versand halt noch bei der Gigabyte...
Ob sich das für Dich lohnt eine 1080er musst du selbst entscheiden. Sie ist etwas schneller als die 1070er ja, aber dank Gsync und 144 Hertz merkst du davon rein gar nichts! ;) Zudem ist jetzt deine CPU nicht unbedingt mehr die schnellste bei CPU-fordernden Games!

Meine Meinung ganz klar die GTX 1070....

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich zwar einen 1440p Monitor habe, aber keine GTX 1070. Rein vom Gefühl her, würde eine GTX 1070 in meinen Settings und Spielen meistens ausreichen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich derzeit eher weniger aktuelle Games zocke. Witcher 3 ist nur installiert um die Karte zu testen :D
BF1 & Co. wird interessant.

Ich kann es nur, wie bereits bei einem anderen Thema, wiederholen:
Wenn du es machst und das Geld hast, mach es richtig... GTX 1080 und 2k sind eine sehr gute Kombi, die 1070 wäre mir dann schon zu schwach, um es optimal zu nutzen.

Zurück
Oben