Suche neue Grafikkarte für 4k gaming

Auf 6 Monate würde ich schon tippen, bis Mittelklasse breit verfügbar ist.
Erst kommt Highend .. wie immer die letzten Jahre. Die Kuh muss gemolken werden.
 
Würde auch auf ca. 6 Monate schätzen,wissen tut es aber niemand.
Wenn du bis dahin eh problemlos auf wqhd spielen kannst würde ich warten da bei der 3000 Serie vermutlich (wissen tut es wie gesagt niemand) für das geld etwas 4k tauglicheres als die 2070s kommen wird.
 
Ja warten kann man immer.
Wenn du jetzt ne neue Karte willst würde ich mich auf 2070S/5700XT beschränken.

Alles stärkere wär eh über Budget und mit bischen Grafikregler bedienen sind die
durchaus brauchbar für 4@60FPS.Nebenbei sind die Aufpreise zur 2080S/TI auch recht dreist.

Ich persönlich würde da ein wenig sparen und ne gute XT nehmen.
Obwohl gerade ist auch die Palit 2070S im Minstar für 489€...Da würds denn wohl ne grüne werden :-)
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Der Aufpreis zu den Strix , Gaming X,Z,Trio Modellen wär mir im Vergleich zur "Mehrleistung"
zu hoch. Gerade wenn du sagst das ein paar DB mehr oder weniger egal sind.

Wenn sich dann in nem Jahr vermutlich gezeigt hat was die neuen so können und die Preise und Bugs
sich eingepegelt haben,verkaufen und was stärkeres holen.

Mit ner 980TI jetzt in 4K zu überbrücken wär glaub ich selbst mir zu lahm.
Ich daddel mit Vega auf 4K@60fps und UWQHD@mehrFps bei überwiegend hohen Details.
Kann mich nicht beschweren.
Mit 2070S/5700XT wirste auf jeden deinen Spass haben.

Gl&HF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardan Redburn schrieb:
Obwohl gerade ist auch die Palit 2070S im Minstar für 489€...Da würds denn wohl ne grüne werden :-)

Ardan Redburn schrieb:
Der Aufpreis zu den Strix , Gaming X,Z,Trio Modellen wär mir im Vergleich zur "Mehrleistung"
zu hoch.

Wer 500 Euro für eine Komponente ausgibt kann auch was drauf legen. Verstehe echt nicht die Logik das es dann plötzlich zu viel ist. Nur mal zum Vergleich, man kann auch mit einer 200-300 Euro Grafikkarte schon viele Games in Ultra spielen oder dann mit niedrigeren Settings auch in höheren Auflösungen. Bei den Karten muss man sowieso immer Abstriche machen. Am Anschlag läuft fast nichts. Die Skala ist nach oben offen und am Ende nichts weiter als unsinnig, da am PC eh nicht optimiert wird und jedes Jahr eine neue Serie kommt.
Nur mal zum Vergleich, gibt Gerüchte über die neuen Nvidia Karten im Sommer die angeblich fast doppelt so schnell sein sollen.
Da jetzt 500 Euro raus hauen? Sportlich!

Bei 4k würde ich definitiv noch die nächste Gen, also zumindest Big-Navi und den Nvidia Konter abwarten.
 
goldener Reiter schrieb:
Die Skala ist nach oben offen und am Ende nichts weiter als unsinnig, da am PC eh nicht optimiert wird.

Diese Behauptung hast Du schon im letzten Thread in den Raum geworfen.
Was bedeutet sie?
Im letzten Thread war der Zusammenhang wohl "die Software wird nicht auf die Hardware optimiert". Was auch immer das bedeuten mag.
Würdest Du das bitte ausführen?

Das hört sich für mich wieder nach: UHD und 144FPS auf Tante Ernas altem 386er mit ISA-Graka muss schon sein, ansonsten ist es nicht "optimiert" worden an.
Du scheinst bei einem Software-Entwickler im Büro zu sitzen und Einblick in den Quellcode zu haben. Würdest Du uns da bitte erleuchten?
 
HisN schrieb:
Diese Behauptung hast Du schon im letzten Thread in den Raum geworfen.
Was bedeutet sie?

Plötzlich interessiert dich was der goldene Reiter zu sagen hat? Steht deine Meinung denn nicht bereits und alles andere ist falsch?

Behauptung? Für dich ist das eine Behauptung?
Nenne mir doch mal die Games die für die 2080Ti gemacht sind. Und bitte nicht Implementierungen.
Und den Zeitraum in welchem die programmierten Games optimal laufen. Also welche Jahre von - bis.
Sind es die von vor 10 Jahren? Vor 5? Alles was es jetzt gibt oder die Games in 2 Jahren?
Welcher Entwickler und die konkreten Games und Engines bitte.

HisN schrieb:
Das hört sich für mich wieder nach: UHD und 144FPS auf Tante Ernas altem 386er mit ISA-Graka muss schon sein, ansonsten ist es nicht "optimiert" worden an.

Keine Ahnung wie du darauf kommst, denn solch eine Aussage habe ich nicht getätigt.


HisN schrieb:
Du scheinst bei einem Software-Entwickler im Büro zu sitzen und Einblick in den Quellcode zu haben. Würdest Du uns da bitte erleuchten?

Dazu darf ich öffentlich gar nichts sagen. Schon gar nicht aus Gesprächen. Vielleicht so viel: Ich habe mal mit einem Kollegen der vor einigen Jahren bei Intel war gesprochen, der hat sich kaputt gelacht über das was die da im Marketing machen und als "Gaming" verkaufen. Seine Worte waren in etwa " wir machen das absolute Minimum und nehmen die maximalen Preise, die Gamer kaufen uns jeden Marketing-Slogan ab. Zu AMD hat er gemeint ist ein Billighersteller ohne Bedeutung der niemals zurück kommt, da genug Schmiergelder geflossen sind um Benchmarks zu fälschen und Verträge entsprechend auszulegen das keine neue Technik zum Einsatz kommt". Ist alles übrigens ganz gut belegt anhand der Presseveröffentlichungen und auch Gerichtsurteile, daher kann ich das Gespräch so auch wiedergeben.
Besonders lustig fand der die von Intel selbst veröffentlichten Benchmarks und Tools die es für Pressevorführungen gab. Sagte ganz offen das alles gefaked ist und ist auch gut belegt. Genauso wie diverse Hersteller geschmiert wurden ob von Benchmarks oder Händler.
 
Ich hab doch gar keine Meinung geäußert. Wieder unterstellst Du mir irgendwas. Woher nimmst Du immer nur diese Unterstellungen? Ich hab nur Deine Meinung hinterfragt und um ausführung gebeten. Das Du wieder gleich persönlich wirst sagt eine Menge über Dich, Deinen Charakter und wie man Deine "Meinung" zu werten hat.
Ich versuche wie üblich zuerst den Ist-Zustand und das Ziel zu klären, bevor ich eine Meinung äußere.

Der TE hat gar nicht nach einer 2080Ti gefragt? Warum sollte ich hier in diesem Thread damit anfangen? Du bringst das schon wieder auf den Teppich. Hast Du irgendwas mit der 2080TI, das sich alles bei Dir darum dreht?

Und ich wüsste kein einzige Game das für irgend eine spezielle Graka gemacht worden ist. Wie sollte das auch funktionieren? Ist es das was Du meinst "keine Software ist optimiert"?
Und es gibt einen Zeitraum indem ein Game optimiert ist und ein Zeitraum in dem es nicht mehr optimiert ist? Das wird immer wirrer bei Dir. Ich dachte "optimieren" ist eine Software-Sache. Das dürfte weder mit einem Zeitraum noch mit einer Hardware zusammenhängen. Entweder ein Game ist in irgend einer Form "optimiert" (was auch immer das bedeuten mag) oder es nicht optimiert.

Du benutzt es ständig als Argument, also erkläre es doch bitte. Ansonsten ist es nur eine leere Floskel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sucht eine neue Grafikkarte für 4k Gaming. Da würde ich doch wohl eine 2080Ti ins Auge fassen und meine Fragen an dich kann man meinem vorherigen Posting entnehmen. Kannst es auch unterlassen es zu beantworten, sagt einfach alles. :daumen:


Ich soll dir erklären was Optimierung ist?
Sagen wir Entwickler XY nimmt Engine Z und programmiert das Game für Plattform G und optimiert das dann auch noch für das konkrete Setup AC.
Der Idealfall ist da die Konsole und auch Lead Plattform im Bereich Gaming.
Für den PC gibt es sehr wenig und auch kaum Exklusives. Und wenn, dann ist es nur für eine oder zwei Gens halbwegs gut optimiert. Für die davor und danach nicht mehr. Macht für die Hersteller auch Null Sinn.

Du siehst es doch sehr gut bei einem GTA, stell mal in etwa die Konsolen Settings ein wie gut das Game genau an diesem Sweet-Spot läuft und dann den Regler möglichst weit nach Rechts. Es braucht unnötig viel Performance und geht auch extrem in die Knie. Es ist einfach Null optimiert, müsste aber auf einer 2080Ti viel mehr an Leistung bringen als auf einer popeligen Konsole. Das ist Optimierung und Anpassung. Würden die 1 Jahr hin setzen und nur für deine Grafikkarte optimieren und die volle Power richtig nutzen und das Game auch auf Ultra Settings auslegen das es super läuft, dann wäre das auch der Fall. Die Welt sieht nur in der Realität etwas anders aus. Da wird ewig dran rum gebastelt das es gut auf der Konsole läuft und am PC bekommst ein paar Fixes und das wars.

Als das Game gemacht wurde gab es die Grafikkarte noch nicht mal. Wie kommst du überhaupt auf den Gedanken das läuft dann super toll darauf? Klar hast du mehr FPS und mehr Leistung, aber nicht das was es bringen könnte. Das ist der Unterschied von einer popeligen Konsole zu einer 1.000 Euro Enthusiast Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
goldener Reiter schrieb:
Wer 500 Euro für eine Komponente ausgibt kann auch was drauf legen. Verstehe echt nicht die Logik
Weil auch Superreiche die 4-500Ois für ne Grafikkarte ausgeben kein Geld für Gimmiks und Marketing
aus dem Fenster werfen müssen.
goldener Reiter schrieb:
Marketing machen und als "Gaming" verkaufen. Seine Worte waren in etwa " wir machen das absolute Minimum und nehmen die maximalen Preise, die Gamer kaufen uns jeden Marketing-Slogan ab.
Genau deshalb..... Nebenbei ist es recht lang eine offene Wahrheit das das X86-System Tot ist da nunmal physikalische Grenzen erreicht sind. Man braucht nunmal so und soviel Silizium und Germanium?atome
damit am Ende ein Transistor bei herauskommt.
Durch bessere Fertigungsverfahren wird da noch optimiert aber heutigen Standard hätte man auch vor 10 Jahren auf den Markt werfen können...oder früher. Den Scheibchenweisen Fortschritt schauen wir uns jetzt an seit der 286 den386 errechnet hat.
Um da weiter zu kommen müssen wir über die assoziale und weltfremde lebensweise des Kapitalismus,seiner Anhänger und Profiteure reden.
Tut aber nix zur Sache.
TE hat 600€ und will das beste für UHD. Die entsprechenden Meinungen gabs ja schon.
 
Ardan Redburn schrieb:
TE hat 600€ und will das beste für UHD.

Das beißt sich halt. Vielleicht gebraucht, aber würde ich bei Grafikkarten nicht machen.



HisN schrieb:
Das dürfte weder mit einem Zeitraum noch mit einer Hardware zusammenhängen. Entweder ein Game ist in irgend einer Form "optimiert" (was auch immer das bedeuten mag) oder es nicht optimiert.

Ohje... bist du dir da sicher mit deiner Aussage?

Ich könnte dazu so viel schreiben...

Daher nur mal ein kurzes Beispiel. Gibt Games die nur auf 1 Core programmiert sind vor der Multi-Core Zeit und die so geschrieben wurden das wenn du mehr Core hast die Geschwindigkeit sich jeweils verdoppelt, bei einem Quad läuft das Game also 4x so schnell. Und zwar nicht die FPS, sondern der Spielablauf. :daumen:

Software wird immer auf die in dem Zeitraum aktuelle Hardware geschrieben. Wenn du Hard- oder Software aus dem Zeitraum davor oder danach nimmst kann es immer Probleme geben bis hin zum Bluescreen.

Von Optimierung kann man da gar nicht sprechen. Sonst sag mir mal wie Crysis auf deine aktuelle Hardware optimiert ist. Du testest doch so gerne mit deinen Tools, schau die CPU und GPU was dir das sagt. Ich habe solche Tests gemacht, die Ergebnisse sind sehr lustig. Die neuere Hardware wird nicht richtig genutzt, da die Software nicht dafür geschrieben wurde. Das geht aber zu sehr ins Detail der Programmierung und ich möchte es hier möglichst simpel halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben