suche neue Graka 5700xt/2070s (geringes/kein Spulenfiepen, Glücksache ?)

Tagori

Lieutenant
Anhang: Hab vergessen WC in die überschrift zu packen. Geht also um eine wassergekühlte Karte.

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meine Vega64 ersetzten, nicht weil mir die Leistung nicht langt, sondern weil mir das extreme Spulenfiepen mittlerweile so sehr auf die Nerven geht das ich das nicht mehr mitmachen will. Falls mein Test mit einem anderen Netzteil das nicht behebt, werde ich die in einem Rechner verbauen wo eh immer Kopfhörer benutzt werden.

Ich bin mir bewusst das eine neue Grafikkarte ebenfalls fiepen kann, deshalb hier meine Frage ob das wirklich einfach nur Glück/Pech ist oder ob man sagen kann das es bei Hersteller A/B mehr bzw weniger Vorfälle gibt.

näher angeschaut hab ich mir:

Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 510€+ 140€ Waterblock EK
Inno3d Super Ichill Frostbite 650€ inkl Waterblock Alphacool
Gigabyte/MSI/Asus 5700 xt 450€ + 150€ Waterblock EK

System:
Asrock z77 extreme4
16GB
I7 3770k
Seasonic prime ultra 850 Titanium

Immoment ist der PC noch an einem 1440p monitor angeschlossen ohne gsync/freesync. Im nächsten 1/2 Jahr werde ich mir aber etwas neues zusammenstellen und dieser PC wandert eine Station weiter und ersetzt meinen zweiten PC. Dieser hat einen 1080p 144hz Monitor mit Freesync.

Ich denke um diesen Monitor endlich mal richtig zu nutzen wäre es wahrscheinlich sinnvoller eine 5700xt zunehmen? Einen großen Leistungsunterschied scheint es mir ja nicht zugeben bei der 5700xt/2070Super.

könnt ihr mir helfen was die Hersteller betrifft oder ziehe ich so oder so ein Los?

gruß

Markus

Spulenfiepen habe ich bisher eigentlich fast nur bei NV mitbekommen, hast da mit deiner Vega wohl ziemlich Pech.

Generell würde ich bei der Wahl auf jeden Fall die 5700XT nehmen, scheinbar hat die unter Wasser sogar noch n gutes Stück Taktpotential, welches unter Luft ja eigentlich gar nicht vorhanden ist.

Geht mir auch so. Die 1070 ist meine erste Nvidia seit der 88GTX, und sie hat Spulenfiepen aus der Hölle. Mit AMD-Karten hatte ich so was noch nicht. Vllt einfach nur Pech gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
ich denk die 5700xt ist schon alleine wegen Freesync die bessere Wahl und günstiger ist sie ebenfalls. Das Fiepen war ja schon immer da, einige Zeit war auch alles einigermaßen erträglich mit Undervolting, aber aus irgendeinen Grund hat die jetzt nochmal zugelegt was die Lautstärke und Frequenz betrifft, deswegen dachte ich ja auch ich teste vorher mal noch ein anderes Netzteil, obwohl ich nicht glaube das das Seasonic dafür verantwortlich ist.

Dann werde ich wohl würfeln, welche es wird ^^ evtl lass ich MSI weg, von denen ist nämlich meine Vega64^^

Bei mir sind die Erfahrungen genau anders herum. RX 470 (MSI Gaming X) => extremes Fiepen => Reklamation; Austausch RX 470 (identisches Modell) => deutlich leiseres Fiepen; Vega 56 (Strix) => hörbares Fiepen
Auf Nvidia Seite hingegen: GTX 1060, GTX 1080, GTX 1660 TI => kein hörbares Fiepen

Alle Karten fiepen, ob amd oder nvidia ist völlig egal. Habe schon unzählige AMD und Nvidia karten fiepen gehört, eine mehr andere wenige, scheint Glücksache zu sein.

zb, hab ich eine gigabyte vega 64 bei mir gehabt, das war fiepen aus der hölle...
Dann war eine evga gtx 1070ti, sobald bssln last auf die karte kam wars das, fiepen ohne ende.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Zweite aus deiner Auflistung, Inno3d Super Ichill Frostbite , da hörste nichts und geht wie Hölle!

Rangliste

Warum nimmst du nicht eine Sapphire 5700 XT mit Referenzdesign? Immerhin montierst du ja sowieso einen Wasserkühlerblock drauf. Und wenn du unbedingt die selben Taktraten haben möchtest, wie die Custom Designs, übertaktest du die Karte eben. Du sparst dir dadurch Geld.
Spulenfiepen hast du keines mit der Sapphire. Hab diese ebenfalls und mein Tower steht in Kopfhöhe ca 50 cm von mir entfernt. Frame-Limiter auf 144 FPS stellen und schon ist alles in bester Ordnung.

@Alcbottle

ich hab Sapphire wegen den Garantiebedingungen bei Lüftertausch nicht in betracht gezogen, bei Asus Gigabyte und MSI weiss ich das es keine Probleme gibt, bei Sapphire wird es nur geduldet. Referenzdesign haben alle Karten die ich oben aufgezählt habe, für andere Modelle wird es noch keine Kühler geben schätze ich.

Ich habe jetzt am Wochenende die Gigabyte bekommen, gabs für unter 400€ gerade. Das wars auch schon mit den guten Nachrichten, die Karte fiept ähnlich laut wie meine alte, zwar nicht ganz so schlimm aber immer noch zuviel für meinen Geschmack. Hab die schon wieder eingepackt.

Trotzdem hatte ich auch etwas Glück an dem Wochenende, wenn man Mehrkosten so bezeichnen kann :). Ein Bekannter von mir hat sich eine Gigabyte Aorus 2080 Super Waterforce gekauft und hat nun gemerkt das er doch lieber ne TI will, naja kurz und knapp ich bekomme eine gute Grafikkarte für einen guten Preis und muss nichtmal den Kühler drauf bauen. Wahrscheinslich nehme ich diese Karte dann auch mit ins neue System was ja immer noch geplant ist, so irgendwann vor Cyperpunk2077.

Bin mal gespannt wie mein 3770k auf dieses Monster reagiert. Auch hoffe ich das die vielleicht etwas ruhiger ist. Spulenfiepen is ja ok, aber ich sollte das nicht durch meine Kopfhörer hören ... und ich hab geschlosse Bauform MMX300 ....

Zurück
Oben