Suche neue Graka

moketo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
19
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
50-350 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …
    GTA5 / WZ 2.0 / EFT / WoW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Aktuell FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Mittel - Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60+ sollten es schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore sind vorhanden mit FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 580 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequit 550W
  • Gehäuse: Matrexx 30 Mini-Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da meine aktuell Rx 580 mit fast 3300Rpm dreht wäre ein leisere Karte nicht schlecht xD Die Karte wurde entstaubt und neue WLP drauf gemacht :/

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort bis 1 Monat
 
Bei dem Preisrahmen würde mir nur eine 1660Ti einfallen... ist aber schon sehr alt und P/L-technisch ziemlich teuer...
Oder eine 3060 - die kostet aber ebenfalls nicht gerade wenig... da wird's mit den 350.- schon eng...
Ich hab bewusst keine AMD-Karten rausgesucht...
 
moketo schrieb:
Da meine aktuell Rx 580 mit fast 3300Rpm dreht wäre ein leisere Karte nicht schlecht xD Die Karte wurde entstaubt und neue WLP drauf gemacht :/
Sind die Temperaturen der Karte denn okay? Die Lüfterprofile der "günstigen" Modelle sind meist ziemlich aggressiv ausgelegt und drehen unnötig hoch. Das kann dir mit einer neuen Karte auch passieren, aber die Lüfterkurve lässt sich ja anpassen.

Es kann natürlich auch sein, dass die Belüftung in deinem Gehäuse Mist ist. Da bringt es natürlich nichts, wenn man die Karte sauber macht. Und mit einer neuen Karte hast du das Problem dann wieder, oder es wird sogar noch schlimmer, weil die neuen Karten auch entsprechend mehr Abwärme produzieren.

moketo schrieb:
Wenn Neukauf, dann kommt eigentlich nur eine RTX 3060 oder RX 6700 in Frage. Was auf jeden Fall ein deutlicher Schritt nach vorne ist im Vergleich zur RX 580.
Kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Guten Morgen

moketo schrieb:
GTA5 / WZ 2.0 / EFT / WoW
Diese Spiele wollen Prozessorleistung! Du hast deinen Ram im Dual Channel und das Speicherprofil XMP ist aktiv und stabil lauffähig? CPUz sagt es dir. Im Reiter "Memory".

Ist die Grafikkarte dein Problem? Hier kannst du lesen, wie du es testest:
Was limitiert hier eigentlich?

Für 399€ gibt es eine RX6700xt.

benneq schrieb:
Die sehe ich klar vor der 6650xt.

moketo schrieb:
Da meine aktuell Rx 580 mit fast 3300Rpm dreht wäre ein leisere Karte nicht schlecht xD
Undervolting probieren. Ein Limit der berechneten Bilder einstellen hilft auch. Sonst läuft sie immer auf 100% und pumpt Bilder, die man eventuell nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und ferris19
benneq schrieb:
Sind die Temperaturen der Karte denn okay? Die Lüfterprofile der "günstigen" Modelle sind meist ziemlich aggressiv ausgelegt und drehen unnötig hoch. Das kann dir mit einer neuen Karte auch passieren, aber die Lüfterkurve lässt sich ja anpassen.

Es kann natürlich auch sein, dass die Belüftung in deinem Gehäuse Mist ist. Da bringt es natürlich nichts, wenn man die Karte sauber macht. Und mit einer neuen Karte hast du das Problem dann wieder, oder es wird sogar noch schlimmer, weil die neuen Karten auch entsprechend mehr Abwärme produzieren.
Die Karte hat max 73 Grad und dreht wie doof :/ Gehäuse hat Airflow
Zwirbelkatz schrieb:
Guten Morgen


Diese Spiele wollen Prozessorleistung! Du hast deinen Ram im Dual Channel und das Speicherprofil XMP ist aktiv und stabil lauffähig? CPUz sagt es dir. Im Reiter "Memory".

Ist die Grafikkarte dein Problem? Hier kannst du lesen, wie du es testest:
Was limitiert hier eigentlich?
Ram läuft im Dual Channel 2x 16GB DDR4 Kingston auf 3200
DIe Karte ist halt von 2017 und ohne FSR in WZ 2.0 würde die halt nicht mal 60 FPS schaffen auf competitive settings :/
Laut AMD Metrik /overwatch läuft die GPU perma auf 99-100% und meine Cpu langweilt sich etwas xD
Kuestennebel79 schrieb:
Was für ein Netzteil ist das genau?
be quiet! BN305 Straight Power 11 Platinum 550W

MFG
 
Sehr knappes budget in der aktuellen Zeit.
Deine Rx 580 weiter nutzen und weiter sparen.
Dann noch mal gucken wie sich der Markt bis dahin entwickelt hat. "Günstiger" als heute wird es aber mit aller Voraussicht nicht mehr werden.
 
benneq schrieb:
Wenn Neukauf, dann kommt eigentlich nur eine RTX 3060 oder RX 6700 in Frage. Was auf jeden Fall ein deutlicher Schritt nach vorne ist im Vergleich zur RX 580.
Kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage?
eine gebraucht würde ich auch Kaufen würde die Umwelt schonen und meinen Geldbeutel :)
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Sehr knappes budget in der aktuellen Zeit.
Deine Rx 580 weiter nutzen und weiter sparen.
Dann noch mal gucken wie sich der Markt bis dahin entwickelt hat. "Günstiger" als heute wird es aber mit aller Voraussicht nicht mehr werden.
ok, werde ich im Auge behalten ... dachte wenn Nvidia die 4050/4060 released könnten die preise der 3060/ti fallen
 
Also die RX 6700 bzw RX 6700 XT werde ich auf die Liste schreiben
und als Ausweichmodel die 3060
Falls noch jemand eine Idee hat immer her damit

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Kuestennebel79
https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Radeon-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/
Von den drei genannten Karten würde ich für die RX 6700 stimmen.
Die kostet aktuell 359€
https://www.notebooksbilliger.de/sa...46373826&pid=790346&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=
Eine neue RX 6700XT kostet aktuell mindestens 399€. Das wäre die Fighter von Power Color.
Die hat aber nur ein schwaches 2 Lüfter Kühl-Designe.
Diese wird mit über 3000 Umdrehungen ziemlich laut.
https://www.mindfactory.de/product_...n-RX-6700-XT-Fighter-DDR6-Retail_1402737.html
Eine RTX 3060 kann ich nicht empfehlen da diese einfach langsamer ist als die RX Karten.
Gebraucht könnte man noch nach einer RTX 2070 super umschauen aber eigentlich lohnt es sich nicht um ca. 50€ zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telechinese schrieb:
Ich hab bewusst keine AMD-Karten rausgesucht...
Gibt es dafür auch einen Grund? Gibt ja durchaus Anforderungen, wo Nvidia besser ist (CUDA, RT-Leistung, DLSS). Von dem lese ich nur hier nichts. Gerade bei dem Budget und den Anforderungen ist eine 6650XT oder 6700 geeignet. Zumal die 1660ti auch noch eine denkbar schlechte Empfehlung ist. Sprung zur 580 nicht sehr groß und weniger VRAM. 8GB sollten es schon sein.

Persönlich würde ich dir zu einer gebrauchten 6700XT raten. Da solltest du für 350€ fündig werden und wärst für wqhd auch noch gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 6700 noch ins Budget passt, dann nimm lieber die natürlich als eine 6650xt oder 3060
Netzteil sollte auch noch ok sein, denke ich.
 
Das NT sollte dicke passen. Habe auch mit einem 550W locker eine RTX 2080 betrieben ;)
 
Poati schrieb:
Gibt es dafür auch einen Grund?
Ja den gibts... da ich seit Mitte 2000 keine AMD-Grakas mehr verwende, kann ich auch keine empfehlen, da ich mich mit diesen Teilen nicht beschäftige - entsprechen auch nicht meinem Anforderungsprofil.
Empfehlen kann oder sollte man nur etwas, was man auch kennt oder selbst verwendet 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wie wärs mit der 3060ti? Gibts bei kleinanzeigen manchmal für unter 400€ hab sie selber und muss sagen, dass sie top performed (abgesehen von meiner cpu) aber da sind in warzone 2 trotzdem 100+ FPS drin
 
Telechinese schrieb:
Empfehlen kann oder sollte man nur etwas, was man auch kennt oder selbst verwendet 👍
Ne da kann ich dir zustimmen. Aber vielleicht schreibst du das beim nächsten Mal direkt so, dass du zu den AMD Alternativen schlicht keine Erfahrungswerte hast. Wir haben hier häufig genug dummen Fanboy Krieg... In der Realität haben beide Hersteller ihre Vor- und Nachteile.
 
Zurück
Oben