Suche neue Graka für PC

mightyjules81

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
12
Moin,

ich suche eine neue Grafikkarte nach ungefähr 7 Jahren;)! Wäre schön etwas zu haben das zumindest eine zeitlang noch aktuell ist. Hatte malle eine RX 6600 testet aber die zickt rum und wurde zurück geschickt.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Gruß

Nicki

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Baldurs Gate 3, CP2077 und andere in max. FHD


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I76700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quit Straight Power 10 CM 500W ATX24
  • Gehäuse: Be Quit Pure Base
  • Asus b150 pro gaming mit PCI 3.0x16
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

vor allem Leise unter Last, gerne mit Raytracing

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie genau "zickte" die rum?

bei 2 stehen 4 fragen, die sollten auch alle beantwortet werden.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quit 500
den wichtigen teil habe ich fett markiert.

bis ~500€ kriegt man von Nvidia maximal ne 3060. RT ist damit nur bedingt nutzbar und von den günstigeren partnerkarten würde ich keinen besonders leisen betrieb erwarten.
 
"Zickte herum" ist keine Fehlerdiagnose, die uns weiter hilft.

Bei dem Budget wäre im besten Fall, also mit Schnäppchen und Verkaufsgeschick des i7 und Mainboards, ein 12100f auf B660 drin. Den Ram behalten. Das Netzteil ggf. auch. Dazu eine 6600 oder eine 3060.

Raytracing ist in der Liga nur äußerst beschränkt zu erstehen.

mightyjules81 schrieb:
be quiet! - welches Modell?
 
Es ist das Be Quit Straight Power 10 CM 500W ATX24.

Ja mir bleiben nur die 6600 oder 3600. Ich möchte eigentlich nicht weiter groß aufrüsten.

Das Problem mit der 6600 war das beim Neustart regelmäßig die Adrenalin Software abgestürzt ist sodas der Monitor schwarz wurde und ich einen Kaltstart machen musste. Neuinstallation des Treibers hat auch nicht geholfen. Vielleicht lag es auch daran, dass meiner Platine nur PCI 3.0 unterstützt🤔

reichen den 500w bei 3060? Glaube die brauche um die 550. Wäre ja nur marginal mehr. Allerdings wieder PCI 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
500W reichen locker, die 3060 zieht nicht mal 200W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyjules81
mightyjules81 schrieb:
Glaube die brauche um die 550.
und warum glaubst du das? ne 3060 schluckt ~170W, je nach partnerkarte etwas mehr. mit nem gescheiten 500W-NT ist man da sehr gut bedient.

PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyjules81
dann odere ich eine 3060 oc. Irgendwelche Vorschläge? In der Regel kaufe ich von Asus oder Gigabyte
 
@mightyjules81:
so viel auswahl hat man da bis 500€ aktuell nicht.

ich persönlich würde da aktuell vermutlich entweder zur Palit Dual/Gainward Ghost oder Inno3D Twin X2 greifen und die mit undervolting und ggfs ner angepassten lüfterkurve bändigen oooder das budget um 30€ überziehen und die ASUS TUF V2 nehmen. wobei der aufpreis für den besseren kühler da schon happig ist.
 
Zurück
Oben