Suche neue Intel-CPU und Asus Board

• Ersteller Ersteller violet velvet
  • Erstellt am Erstellt am
V

violet velvet

Gast
hallo,

da mein pd 950 so langsam mal ersetzt werden müßte weil die cpu ja nicht mehr soo aktuell ist würde ich mich gerne mal von euch beraten lassen welche cpu ihr mir empfehlen könntet. es soll eine intel-cpu sein und entweder eine quad-cpu oder core 2 duo. je nachdem was momentan besser ist...

was ich damit machen möchte:

* spiele zocken
* grafik- und videobearbeitung

für internet und office nutze ich überwiegend das notebook - aber auch zwischendurch mal den pc...

preis: maximal 300 euro - günstiger wäre besser...

zum mainboard:

ich möchte nur ein board von asus da ich mit meinem jetzigen asus sehr zufrieden bin. aber die neue cpu passt nicht auf mein jetziges board deshalb müßte ein neues her. also bitte keine anderen boards vorschlagen - ich werde definitiv wieder ein asus nehmen. ich werde mit dem board nur eine grafikkarte (leadtek 8800gt) verwenden. es muß also nicht unbedingt anschlüsse für zwei grakas haben, wenn es die hat ist's aber auch ok. vielleicht will man ja irgendwann später doch mal eine zweite einbauen...

preis: maximal 250 euro...

was würdet ihr mir hier empfehlen?

gruß,

vv

Ich würde ein Asus P5Q Pro und ein E8400 vorschlagen.

kannst du das vielleicht noch kurz begründen? ich weiß nämlich nicht ob momentan eine quad-cpu besser wäre oder eine dieser neuen core 2 duo cpu's...

das von dir genannte board hatte ich auch schon in die innere auswahl genommen...

Je nachdem wie sich die Videobearbeitung das Spielen prozentual verhält sit ein Quad- oder ein Duo-Core besser. Wenn du 80% Video bearbeitest mit Software die Quads unterstützt steht wohl außer Frage das ein Quad angebracht ist. Bearbeitest du aber Hobby mäßig nur 2x im Jahr Videos von hochzeiten aus der Familie kommst du mit einem C2D besser ;)

videobearbeitung mache ich sehr selten. es geht überwiegend darum das die cpu sehr gut für's zocken geeignet ist. ab und an mache ich noch ein bisscchen grafikbearbeitung mit corel und photoshop. welche c2duo cpu wäre denn momentan zu empfehlen? ich denke bei spielen bin ich aber mit ner quad cpu besser beraten...

Dann halt ein P5Q Pro und einen E8400. Fertig.

Würdest du mehr Videobearbeitung machen, dann könnte man über einen Quad nachdenken. So wie es aussieht lohnt sich das aber bei dir nicht.

Bei Spielen kommt es (fast immer) nur auf den Takt an. Da bist du mit einem DC besser bedient.

für welche anwendungen sind denn die quad cpu's sonst noch geeignet außer videobearbeitung? wieso ist eigentlich der e6700 ca. 100 euro teurer als der e8500 wo er doch meines erachtens die schwächere leistung hat?

passt auf das p5q pro mein jetziger cpu-kühler? das wäre der zalman cnps 9500 cu led oder brauche ich einen neuen?

Zuletzt bearbeitet:
- der E6700 ist alt und wird nicht mehr hergestellt. Wird einer der letzten Ladenhüter sein.
- der E8500 ist für die Leistung zu teuer. Der E8400 hat das bessere P/L Verhältnis.
- der Zalman passt ohne Probleme.

HIER kannst du nachlesen, ob ein Quad für dich Sinn macht.

danke für den link! ich denke wenn man eine cpu kaufen will die man auch noch in 1-2 jahren nutzen kann dann wäre wohl eine quad cpu besser für mich - weil die kommenden spiele halt noch anspruchsvoller werden und ich möchte nicht in einem jahr wieder eine neue cpu kaufen müssen. mein dual core ist im august zwei jahre im einsatz und hat bis jetzt gut ausgereicht. aber der pentium d bremst meine 8800 gt aus daher wäre eine aufrüstung inzwischen angebracht...

was ich mich frage ist ob ich jetzt umrüsten soll auf die neue cpu und das neue asus board oder ob ich noch bis januar 2009 warten soll bis der neue sockel auf den markt kommt. was meint ihr? dann müßte ich allerdings auch neuen ram kaufen denn die jetzigen riegel passen dann nicht mehr auf's board. sollte man bei ddr2 bleiben - lohnt sich ddr3? will gut überlegt sein. ich würde gerne kommende games wie far cry 2 sehr gut bis optimal spielen können...

Wenn du warten kannst und dir die Leistung momentan reicht, dann warte.

Zum Nehalem Release gibt es bestimmt nur 1000€ CPUs und auf den Rest wird man noch etwas warten müssen.

wenn die so teuer sind dann nehme ich lieber jetzt ne neue cpu und board weil so ne teure cpu kann ich mir nicht leisten. da käme dann auch noch neues board und neuer ram hinzu und wahrscheinlich braucht man dann auch noch nen neuen kühler. dann nehme ich lieber entweder den q9450 oder e8400 und dazu ein neues asus board...

beim board werde ich wohl das pq5 pro nehmen. zuerst wollte ich ja das maximus formula oder ein striker aber die sind ja um einiges teurer und ich denke ich werde den ganzen schnick-schnack den die noch haben wohl nicht brauchen. ich habe jetzt ein workstation board von asus das sehr teuer war (320 euro) und ich habe den großteil davon gar nicht genutzt...

welcher chipsatz ist eigentlich gerade der aktuellste?

könnt ihr boards von dfi lanparty empfehlen? das hier scheint recht gut zu sein falls man mal übertakten möchte:

http://www.alternate.de/html/produc...X38-T2R/238995/?baseId=23034&articleId=238995

Zuletzt bearbeitet:
ok dann bleibe ich bei asus. kannst du mir noch bitte sagen welche chipsatz der neueste ist? nur rein informationstechnisch. ich schau mir gerade die asus-boards an und frage mich ob es der x48 oder p45 und was da der unterschied ist. asus hat soviel auswahl das man nicht weiß welches man nehmen soll. ich habe das pq5 pro mal in die engere auswahl genommen. das ist aber so billig. so 200 euro darf es schon kosten...

Hallo,

wen Du videobearbeitungs machst, freust Du dich über jeden Kern mehr, auch sonst ist derQuad etwas flockiger ;-). Bei einem Quad hat der q6600 (150.-) ein sehr gutes Preisleistungsverhätniss. Aber mit dem e8400 macht man wenig falsch, der reicht auch für die Videobearbeitung, denn nicht alle Programme mutzen eine Quad aus.

Prüfe deine Software ist ist Quad tauglich oder gibt es sie als 64bit Version?

Es ist gibt jetzt für Hobbyfilmer ein hochkompremierentes HD Format, da brauch man sehr viel CPU Power (64bit Programm und Quad (9450 ))

Aber für die normale DVDs und 720p oder pal reicht dicke der e8400, und selbst hier wird es an der festplatten hängen.

Der P45 ist im Moment angesagt, aber eine gutes alte p35 kann auch reichen. Die x Bords sind für mehr wie eine Grafikkarte.

Ich würde nur eine Board bis 100,. nehmen MSI, Foxconn, Abit
Ich nutze ein Foxconn p35a-s mit einem q6600 und Noctua. und bin zufreiden (das Board hat keine Voltsteuerung nur impuls). (bitte denk daran bei Videobearbeitung muß man die Kamera auch anschliessen, das pasiert mit Firewire!!)

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das neuest P45. Da kannst du das Asus P5Q Pro nehmen. Am besten siehst du dir mal an, was das Board kann und welche Anschlüsse es hat. Wenn alles dabei ist (müsste so sein) dann nimm es.

X48 macht nur bei Crossfire Sinn. Sonst wird er wärmer, verbraucht mehr Strom,... .

hallo kaffeetrinker,

thanks für die infos! videobearbeitung mache ich nur wenig und wenn dann nutze ich hierfür nur einen videorekorder. ich habe noch einige vhs-aufnahmen die ich gerne auf dvd hätte weil sie bisher nicht auf dvd erschienen sind. das sind teilweise auch dokumentationen oder so vom tv die es nicht auf dvd zu kaufen gibt. dazu schließe ich einen vhs-rekorder über die pinnacle movie box (die aktuellste) an und nutze pinnacle studio 10. das heisst wenn ich die aufnahmen auf dvd dann habe werde ich wohl kaum noch videobearbeitung am pc machen. ist also nicht ganz soo wichtig. wie prüfe ich ob meine software quad-tauglich ist? wußte nicht das man da drauf achten muß. das wäre natürlich vorher gut zu wissen...

am wichtigsten ist es das spiele sehr gut laufen. und da denke ich bin ich mit einer quad-cpu besser beraten. die cpu soll schon gute zwei jahre halten...

beim board weiß ich halt immer nicht was da gebraucht wird und was überflüssig ist. worin besteht denn der unterschied zwischen boards für 100 euro und den teueren die bei ca. 250 - 350 euro liegen? wegen übertaktung, anschlüsse etc.? ich ging immer davon aus je teurer das board desto besser aber das ich damit falsch liege hab ich inzwischen begriffen *g*. wenn man mal das beispiel nimmt - als vergleich das asus pq5 pro und das maximus formula - was macht da den preisunterschied aus? ich würde natürlich lieber weniger ausgeben wenn die leistung stimmt...

@TheNameless: ah ok - das mit x48 wußte ich z.b. nicht. kann man also schon wieder eingrenzen. das p5q pro wäre vom preis her schon klasse. ich schau mal was das alles hat. gibt es dein board von asus noch?

das hier ist ganz neu - käme auch in die engere auswahl:

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich wenn dann 2 P45 Boards.

z.B. Maximus II Formula

- mehr Zubehör
- mehr Anschlüsse
- mehr BIOS Optionen
- bessere OC Eigenschaften
- ...

Klar ist ein 250€ Board (meistens) besser als ein 100€ Board. Die Frage ist nur, ob du das brauchst.

Auch mit einem P5Q Pro kannst du weit übertakten. Es limitieren sowieso die CPUs. Richtig interessant wird ein Maximus erst wenn du Weltrekorde im 3DMark willst und mit Stickstoff kühlst.

ok dann brauche ich ein board wie das maximus wirklich nicht. weil ich nutze eh nur eine 8800 gt und damit lassen sich keine weltrekorde bei benchmarks erreichen *g*...

und was haltet ihr von dem p5q ws?

WS = Workstation. Ich dachte du hast beim letzten Board gemerkt, dass du das meiste nicht brauchst.

READ ME

Hier sind die Unterschiede gut und einfach erklärt.

yo weiß das es workstation ist. mein jetziges workstation war halt über 320 euro teuer und hatte viel was ich nicht brauchte. dieses neue ws hat da nicht soviel (kann man natürlich nicht vergleichen weil das jetzige ca. zwei jahre alt ist) aber ich bin gerade am vergleichen was es mehr hat als das p5q pro...

den link schau ich mir gleich an...

EDIT: ok hab mich boardmäßig schon entschieden. bei der cpu werde ich mich wohl für den q9450 entscheiden (da muß ich das aber noch mit der software abklären - vielleicht kann mir jemand sagen wie ich das überprüfen kann ob meine software kompatibel ist mit der neuen cpu). eine frage hätte ich noch: reicht mein netzteil von be quiet dark power pro mit 530w aus für die quad-core cpu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben