Suche neue Kamerea

Grünschuh

Lt. Junior Grade
Suche neue Kamera

Hi @ all,

ich bin grade am überlegen mir einen neue Digicam an zu schaffen

Grund der Überlegung ist das ich momentan rumreise und viele Bilder mache und auch allgemein gerne Fotos mache. Da meine Kamera aber eher ein billigeres Einsteigermodell ist (Canon PowerShot SX130IS) hab ich jetzt gemerkt das einige Bilder einfach nicht mehr meinen Erwartungen entsprechen.

So ich hab mich durch die FAQs zu Kameras gearbeitet, hab zwar einiges mitgenommen aber hab an sich immer noch keinen Plan von Digicams oder DSLR.

Daher weiß ich auch nicht ob für mich eine Kompaktkamera, Bridge, System oder DSLR die richtige ist.

So nun zu den Fakten:
- Mein Budget liegt bei 300 Euro.
- Ich möchte auf jedenfall eine Kamera die schneller ist als meine jetzige (also mehrere Bilder in
kurzer Zeit aufnehmen kann)
- Sie sollte bessere Bilder bei Nacht machen als meine jetzige
- Der Blitz sollte deutlich schneller funktionieren

Zur FAQ:
1. Werde die Bilder vor allem am PC betrachten auf Full HD, ebenso werden einige ausgedruckt aber nicht auf Postergröße
2. Es werden manchmal auch nur ausschnitte von Bild genutzt, aber sie werden in der Regel so gelassen wie aufgenommen
3. - Ich möchte auf jeden Fall einen Zoom, gehe öfters in die Berge zum Klettern daher sollte
der Zoom auch nicht zu Klein sein damit man auch mal an den Kletterer heranzoomen
kann
- Weitwinkel wäre schön muss aber nicht sein (dann mach ich eben 3 Fotos)
- Tele ist das nicht das selbe wie Zoom?? Das verstehe ich net ganz, aber ja weiter entfernte
Motive sollte heran gezoomt werden können
- ich würde gerne ein fest verbautes Objektiv bevorzugen, aber wenn es besser ist mit
Wechsel objektiven zu Arbeiten würde ich auch das in Betracht ziehen
4. Es wäre Wünschenswert wenn ich ein Paar manuelle Einstellmöglichkeiten hätte, wenn die Motivprogramme aber für alle Lebenslagen ausreichen kann ich auch mit diesen leben.
5. Die meisten Bilder werden draußen bei Tageslicht gemacht, jedoch möchte ich auch gerne Nachtaufnahmen von Landschaften oder Gebäuden machen. Manchmal vielleicht auch drinnen bei schlechterem Licht aber eher selten
6. Ja ich würde gerne Videos machen könne Full HD wäre schön 720p reichen aber auch. Highspeed aufnahmen muss ich Kamera nicht machen, 2-3 Bilder pro Sekunde reichen mir (oder ist das schon Highspeed?). Steroton wäre toll ist aber kein muss, jedoch sollte sie Zoomen können beim Filmen
7. Wäre alles toll denke aber nicht das ich das für den Preis bekomme, am wichtigsten wäre aber die Stoßfestigkeit
8. Es darf gerne eine größere Kamera sein
9. Was ist hier zu empfehlen? Sind Akkus besser? Oder doch lieber Batterien? Ist mir eigentlich egal, ebenso die Lademöglichkeiten
10. Siehe oben 300 Euro es darf gerne auch eine Ältere Kamera sein
11. Canon PowerShot SX130IS, der Zoom sowie die Landschaftsaufnahmen waren gut, was echt schlecht war, ist die Bildqualität unter schlechtem Licht, sowie die Zeit um mehrere Fotos zu machen oder eben ein Foto mit Blitz zu schießen, häufig war auch einfach alles verwackelt, troz relativ ruhiger Hand und sich nicht bewegenden Motiven.

So nun nur noch einen Punkt ich würde die Digicam in Singapur kaufen, da ich dort gerade bin und gehört habe diese wären hier besoders günstig, sonst wäre die nächste Kaufmöglichkeit in Australien.
So das wars nun. Hoffe ihr könnte mir helfen eine gute Digicam zu finden

Gruß Grünschuh

Zuletzt bearbeitet:
Die casio exilim ex-zr1000 hat eine Sensorgröße 1/2,3" das sind ca 6*8 mm. Mit diesen Sensor wird das beschriebene Problem "was echt schlecht war, ist die Bildqualität unter schlechtem Licht, sowie die Zeit um mehrere Fotos zu machen oder eben ein Foto mit Blitz zu schießen, häufig war auch einfach alles verwackelt, troz relativ ruhiger Hand und sich nicht bewegenden Motiven."

Das ist nur mit einem großen Sensor in den Griff zu bekommen, es muss eine Kamera mit folgenden Sensoren sein: Four-Thirds, Foveon oder APS-C

Nur mit einem großen Sensor, der eine hohe Lichtempfindlichkeit hat, kann man mit geschlossener Blende (Tiefenschärfe) und kurzer Belichtung (verwacklungsfrei) Bilder machen.

computerbase107 schrieb:
Gruß an Singapur.

Mir ist die neue von Casio aufgefallen:

casio exilim ex-zr1000

Das scheint eine Kombination von ZR-100 und ZR-300 mit gleichem (1/2.3") Sensor zu sein. Allerdings sollte man sich die Reviews der Vorgänger vorher durchlesen, vor allem die negativen. Oder man glaubt daran, dass Casio plötzlich zaubern kann,

Alternative zur Überbrückung: Nikon P310

Hier noch mal die von ata2core erwähnten Sensorgrößen im Vergleich:
Sensor-Sizes.png

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Dein Budget begrenzt Dich halt.

Ich frage Dich daher: Wäre es okay, erst mal 300 Euro für eine Kamera mit einem Standardobjektiv auszugeben und später noch Geld in weitere Objektive zu investieren?

Für 280 Euro bekommst Du z.B. vereinzelt noch eine Panasonic GF2, für 350 Euro eine Olympus PL3 mit dem Standard Objektiv von 14-42mm. Das entspricht einem leichten Weitwinkel bis einem leichten Tele. Also etwa wie ein 3x Zoom.

Du kannst dann später z.B. ein 14-150mm (NP 550,- Euro) gebraucht hinzu kaufen und hättest dann ein 10x Zoom. Oder halt ein 45-200mm (NP 280,- Euro)
Solch eine Systemkamera ist durch das Objektiv allerdings etwas größer als Deine jetzige und daher stellt sich die Frage, ob das für Klettern so gut ist.

Der Sensor ist jedenfalls groß genug (FourThirds) und Du kannst neben dem eingebauten bzw. mitgeliefertem Blitz auch einen Zusätzlichen benutzen. Die Serienbildgeschwindigkeit liegt dann in etwa um 5 Bilder/s.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke erstmal für die antworten

@megamind
ich bin momentan auf reise daher ist momentan eher wichtig schöne bilder von landschaften sowie gebäuden zu machen, daher kann ich hier jetzt eigetlich schon noch etwas auf den zoom verzichten. aber mein buget liegt wirklich höchstens bei 350 euro mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau doch mal in Singapur, was man dort für die Olympus E-PL3 mit dem 14-42mm ausgeben muss. Denke mal, dass es dort sicherlich günstiger ist?! Es ist ein Auslaufmodell, die neue PL5 ist gerade vorgestellt worden.

gut danke werd ich morgen mal ein bisschen danach schauen und mich auch noch vom verkäufer beriesel lassen :D
Ergänzung ()

hey,
also ich war heute mal in ein paar läden die wollen aber einen eher weniger beraten und sind beleidigt wenn man geht ohne was zu kaufen daher brauche ich ein paar modelle die ihr mir emfehlen könnt

mir wurde jetzt mehrmals die nikon 1 angboten, die sah auch etwas besser aus als die olympus daher die frage ist das ding auch gut? hab gegooglet da hieß es die akkulaufzeit wäre schlecht und die bilder würden rauschen...
so also die frage ist die gut oder nicht? dann wenn diese nicht so gut ist könnt ihr mir noch ein paar andere kameras empfehlen?

auch gerne bis zu 400 euro man kann hier handeln und dann schau ich mal ob ich hier was billiger bekomme :)

Zuletzt bearbeitet:
keiner mehr ne idee?

Die Nikon 1 sind nicht so gut wie eine PL3, wenn es um die rein technische Qualität der Bilder und die Akkulaufzeit geht. Außerdem ist die Objektivauswahl derzeit noch sehr begrenzt.
Dafür ist die 1 Serie in anderen Disziplinen, wie der Serienbildgeschwindigkeit, den Olys und Panas überlegen.

Modelle: Olympus PEN E-PM1 / E-PM2 / E-PL-3 / E-PL5; Panasonic Lumix GF3, GF5, G3, G5

Zuletzt bearbeitet:
Hey also war heute nochmal unterwegs, preis technisch sind die hier aber doch gar nicht mehr so viel billiger, bzw um meine preisvorstellung von cikra 300euro bekommt man die dinger nicht daher die frage ob sich das rentiert?

Folgende angebote hab ich erhalten:
Lumix GF3 mit 2 Objektiven (das Feste mit 14mm und das von 14-45mm) für 430 euro

Lumix GF5 mit 2 Objektiven (siehe oben) für 490 euro

Nikon 1 mit 2 objektiven (10-30mm und 30-110mm) für 460euro

Kommt mir alles etwas teuer vor stimmt das oder irre ich mich?
Vorallem ich brauche ja noch einen 2 akku und ne speicherkarte dazu....

Ähm, erwartest Du nun, dass wir für Dich amazon und geizhals nach Preisen durchsuchen?! Das kriegst Du doch selbst hin, oder?!

Nein das sollt ihr nicht, ich hab jetzt selber geschaut, und naja so viel günstiger ists hier nicht.... zumindestens bei den modellen die ich bis jetzt gesucht habe

was haltet ihr denn von der canon eos 1100d oder der nikon 3100d ? die sehen auch net schlecht aus und hören sich gut an bei amazon sind die auch schon ab kanppen 400 euro zu bekommen.

Du warst am Anfang bei einer Kompakten, hast dich dann sehr für eine Spiegellose interessiert und nun denkst Du an eine DSLR ... Stelle mal diese drei Modelle nebeneinander, hebe sie mal hoch, benutze sie mal mit einer Hand .... und dann überlege, was Du davon wirklich für Dich als praktisch empfindest und willst.

Wenn Du DSLR Bildqualität in kompakter Bauweise willst: Olympus PEN, Panasonic Lumix, Sony NEX, Samsung NX
Wenn Du aber noch kompaktere Bauform und hohe Serienbildrate bei maximaler Vollautomatik willst, bleibt eine Nikon 1, die noch immer eine bessere Bidqualität liefert, als eine Kompakte - die eh über Deinem Budget liegende Sony RX100 mal ausgenommen - aber den oben genannten wieder unterlegen ist. Besonders wenn es halt weniger Licht gibt.
Bis hier hin kannst Du Objektive tauschen und bleibst flexibel.
Dann kannst Du versuchen eine Nikon P7100, Canon G12 oder Olympus XZ-1 zu kaufen. Alles super kompakte zum annehmbaren Preis, da alle bereits von Nachfolgemodellen abgelöst wurden.
Darunter gibt es dann noch die Canon S100.

Wenn Du die FAQ wirklich durchgearbeitet hast, solltest Du doch in etwa einschätzen können, was Dir liegen wird? Eine große DSLR beim Klettern?! Ich weiß nicht, ob das Spaß machen wird.

Und eine richtig stoßfeste Kamera findest Du z.B bei der mju-Tough von Olympus. Aber hier mangelt es an der Bildqualität. Das ist halt Kompaktkamera Niveau.

Und das alles für 300, respektable 450 Euro ....

Weder die Kameras können alles, was Du Dir wünscht, noch gibt es das Budget her. Also wirst Du Dich entscheiden müssen, was Dir am wichtigsten ist und dort Deine Prioritäten setzen müssen.

Ich kann Dir aus meiner Sicht nur raten, was ich glaube, dass es derzeit ein gutes Angebote ist und wo Du auch viel Zubehör für die Zukunft bekommst.
Und das ist in meinen Augen eine Olympus E-PL3 mit dem 14-42mm Objektiv, einem Ansmann Zweitakku (12,99 Euro) und einer Platinum 16GB Class10 Karte für 10 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch so zwischen Kompakten, DSLR und Systemkameras hin- und herschwankst, dann ist es auf alle Fälle ratsam, da noch ein paar in die Hand zu nehmen und ein wenig auszuprobieren. Die drei Kameratypen unterscheiden sich doch deutlich von Größe, fotografischen Möglichkeiten und Bedienkonzept.

Aber vor dem Kauf möchte ich dich auch noch auf zwei rechtliche Aspekte aufmerksam machen. Zum einen gelten die Garantien der Kameras teilweise nur in bestimmten Regionen (z.B. Europa / Amerika etc.). Wenn du also in Singapur eine Kamera kauft und die kaputtgeht, kann es sein, dass du die erst per Paket wieder dorthin schicken musst.

Das zweite sind die Zollbeschränkungen der EU. Als Privatperson darfst du im Nicht-EU-Ausland gekaufte Gegenstände bis maximal 430€ zollfrei importieren. Wird bei einer Kontrolle ein höherer Wert festgestellt, dann musst du nachverzollen. Wenn das passiert, rentiert sich der Auslandkauf erst ab einer Ersparnis von ca. 20% gegenüber dem deutschen Preis.

Zurück
Oben