Suche neue KH + Soundkarte/DAC fürs Gaming

SLI-Ready™

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
304
Hallo an alle,

ich suche nach einem Upgrade für meine betagte Audiohardware. Nutze momentan noch eine X-Fi Titanium + Sennheiser PC350, die dürften beide mittlerweile schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben. Da sollte hoffe ich ein nettes Upgrade möglich sein.

Einsatzzweck ist primär Gaming und hauptsächlich FPS, also Schritte hören, Räumlichkeit etc wären wichtig. Sekundär wäre Medienkonsum, also Filme & Serien, Musik eher nicht. Sind neuere Soundblaster noch zu gebrauchen?

Mikro ist nötig, aber da der Trend glaube ich weg von Headsets und zu KH + ModMic o.ä geht, ist das auch ok.

Budget sind so 250-300€.

Freue mich über Vorschläge
 
Rein subjektiv Empfehlung, aber ich nutze aktuell die Meze 99 Neo in Verbindung mit dem Fiio E10K und bin was den Sound angeht extrem zufrieden.

Vorher hatte ich beyerdynamic DT 880 + Sharkoon Gaming DAC, das war auch eine sehr gute Kombi, aber die Meze 99 Neo empfinde ich als noch mal deutlich besser als die beyerdynamic, sind insgesamt etwas druckvoller bzw. dynamischer (was mir gerade beim Gaming gefällt), die DT 880 (bzw. DT 770/DT 990) klingen dagegen etwas neutraler.

Mikro müsste man dann halt noch schauen, aber mit dem ModMic bist du da sicherlich schon gut unterwegs.


Oder falls es eine etwas einfachere Lösung sein sollte: beyerdynamic MMX 300. Bieten den gleichen hervorragenden Klang wie die DT 770, da hättest du aber gleich noch das Mikro dabei. Und je nachdem welcher Soundchip auf deinem Mainboard verbaut ist, bräuchtest du wohl nicht mal zwingend eine Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLI-Ready™ und cyberpirate
Die Meze 99 sind für ihren Preis hervorragend.
Wenn du den grundsätzlichen Sennheiser Klang und die offene Bauweise magst/willst, wär der HD 6XX von Massdrop einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLI-Ready™
Was möchtest du denn? Etwas in Richtung eines klassischen Headsets, also mit Mikrofon vorm Mund oder kann es auch ein Mikrofon an nem Mikrofonarm sein?
 
cyberpirate schrieb:
Also sind die SoundBlaster Karten noch zu empfehlen? Was sind die Vor-/Nachteile zu einer externen DAC/Verstärker Lösung?
Captain Mumpitz schrieb:
Die Meze 99 sind für ihren Preis hervorragend.
Wenn du den grundsätzlichen Sennheiser Klang und die offene Bauweise magst/willst, wär der HD 6XX von Massdrop einen Blick wert.
Kommt bei Massdrop immer noch die Einfuhrsteuer iHv 19% dazu? Wie sind denn das Meze oder HD6XX im Vergleich zum HD560S? Das scheint ja sehr oft empfohlen zu werden.
DuckDuckStop schrieb:
Was möchtest du denn? Etwas in Richtung eines klassischen Headsets, also mit Mikrofon vorm Mund oder kann es auch ein Mikrofon an nem Mikrofonarm sein?
Grundsätzlich wär das auch ok, falls der Gewinn an Soundqualität das rechtfertigt. Allerdings ist das wahrscheinlich ein bisschen Overkill, ich brauch das Mikro nur für bisschen Teamspeak/Discord.
 
Das müsstest du die deutsche Zollbehörde fragen. Als Schweizer kann ich das nicht beantworten, schätze aber ja.

Die 560S sind nicht sooo weit von den 6XX entfernt, aber ich empfang sie ein wenig basslastiger, die 6XX hingegen etwas neutraler. Aber Hören ist letztendlich sowieso individuell und subjektiv.

Und die Meze kannst du allein aufgrund der geschlossenen Bauweise schon nicht vergleichen. Sie haben aber gottseidank nicht den selben Badewannen Effekt wie sie beispielsweise bei den beyer gerne vorkommen.
Sie klingen eigentlich ziemlich "warm", ohne aber Details zu verlieren. Sie sind nicht ganz neutral, also als Studio- oder Monitorkopfhörer würd ich sie nicht verwenden. Aber wer einfach gerne und mit Freude hört, macht mit der Klangcharakteristik wenig falsch.

Der Vorteil eines externen DAC ist, dass du keinerlei Störgeräusche hast. Bei internen Soundkarten kann das halt gerne mal vorkommen, von Spulenfiepen zu -rasseln oder anderen seltsamen Vorkommnissen. Zudem gibt/gab es Modelle, bei welchen die Treiberinstallation einfach scheisse ist. Man sollte meinen, spätestens seit Win10 sollte das alles plug & play sein. Ist es aber leider nicht. Selbst Creative als nach wie vor grösster Name in diesem Segment hat da einige Leichen im Keller.
 
Wenn Soundblaster, dann definitiv extern. Intern holt man sich nur Probleme ins Haus. Persönlich bin ich weg von Soundkarten und hin zum DAC, bei mir werkelt ein Ifi Zen DAC V2. Damit ist man treibertechnisch unabhängiger und kann auch anspruchsvollere Kopfhörer antreiben, ich verwende Hifiman Sundara. Damit habe ich schönen druckvollen Klang und eine - für mein Empfinden - hervorragende Ortung. Für Spiele fand ich den Philips Fidelio X2HR aber nicht wesentlich schlechter, der ist halt deutlich günstiger.
 
Zurück
Oben