Suche neue Kopfhörer - Momentum 4 noch nicht überzeugend

H3llF15H

Admiral Pro
Hallo allerseits und einen schönen Sonntag!

Derzeit besitze ich ein altes Razer Manowar. Genutzt wird es derzeit primär für Teams Meetings, gelegentliches Zocken und Musik hören. Grundlegend ist es ausreichend und hat gute Dienste geleistet. Leider lösen sich die Ohrenpolster auf, sodass ich den Entschluss gefasst habe mir neue Kopfhörer anzuschaffen.

Kurz zu mir:
  • ich bin Brillenträger
  • ich bin kein Audiophiler, lege jedoch wert auf guten Klang und annehmbar kräftigen Bass (muss nicht übertrieben sein)
Nachdem ich mich etwas belesen habe und bereit war 240€ für die Sennheiser Momentum 4 Wireless hinzublättern, kam doch schnell die Ernüchterung: die Sennheiser umschließen nicht komplett meine Ohren und liegen auf den Ohrläppchen auf. Mag banal klingen, für mich jedoch (am Preis gemessen) sehr ernüchternd. Meine Ohren sind 7,5cm hoch (lang), die Sennheiser sind jedoch nur 6cm groß - was auch die Auflage auf den Ohrläppchen erklärt.

Erste Fragen: wie sieht das bei euch aus? Liegen die Ohrenpolster auch am Ohr auf oder werden eure Ohren komplett umschlossen?

Warum ich mich für die Momentum 4 entschieden habe liegt an folgenden Punkten:
  • aptX (wird überall empfohlen, nutze ein Pixel 6 Pro)
  • Multipoint (parallele Verbindung zum PC nutzbar)
  • Bluetooth
  • USB-C-Ladeanschluss
  • Mikrofon integriert
  • sehr gute Testergebnisse
Und nun stehe ich da... Ich bin mir unsicher, ob ich mich vom Tragekomfort an die Momentum 4 gewöhnen werde. Daher meine Frag an euch: kennt ihr Alternativen, die größere Ohrmuscheln haben?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Schöne Grüße :)

Edit: die Kopfhörer werde ich in Zukunft auch mit zur Arbeit nehmen.

Ich habe auch große Ohren (bin allgemein etwas größer geraten :D ) und kenne das Problem.
Meine Sony WH 1000 XM-5 sind auch etwas zu klein, ich muss die Ohrläppchen quasi in die Ohrmuscheln des Sony rein drücken.
Entweder drückts dann oben oder unten.
Sehr lange kann ich damit nicht hören, auch wenn der Klang recht gut ist.

Bei meinem Sennheiser HD650 und dem (neu bei mir) Sennheiser HD490 Pro (beide per Kabel, kein BT) habe ich das Problem nicht, die Ohrmuscheln sind deutlich größer.
Und der Klang ist weitaus besser als alles an BT-Hörern was ich bisher hatte.

Würden auch In-Ear gehen?
Da habe ich jetzt seit kurzem die Technics EAH-AZ100 die wirklich verdammt gut klingen.
Deutlich besser als meine Pixel Buds Pro 3, die ich nicht schlecht fand.
Damit hast dann das Problem mit den zu großen Ohren nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Frag doch mal bei Thomann. Die haben viele Kopfhörer und können dir vielleicht weiterhelfen.

• Gefällt mir
Hab gerade DT 770 Pro X nachgemessen,hat auch nur einen Innendurchmesser von etwas mehr als 5.5cm an der kleinsten stelle,nach Aussen hin sind es 7cm und meine Ohren haben auch 7cm.länge und stört mich überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Hab auch den Momentum 4. Meine beiden Horchlöffel kommen auch innen an die Wände dran.
Vielleicht wäre es mir auch lieber, sie wären etwas geräumiger. Ansonsten ein spaßiger Kopfhörer. Hab den Bass in der App aber um mindestens die Hälfte reduziert.

Grob mit dem Lineal gemessen kann ich für die WH-1000XM5 sagen: 7,5cm hoch, 5cm breit. Vielleicht einen Versuch wert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Innen? Da haben meine ca. 6,5cm und 4cm.
Sogar noch weniger:
WhatsApp Bild 2025-03-09 um 18.55.07_f750bad3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und H3llF15H
Ja, sorry ich bin zu blöd zum Ablesen. Hab die falsche Skale angeschaut :stock:

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Bedeutet das in der Praxis weniger schwitzen bei längerem tragen?
Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Momentum 4.
Wie geschrieben, wenn man den Bass im Smart Contol auf ca. die Hälte runterschraubt ist das ein mega Kopfhörer der richtig Fun macht. Akkulaufzeit steht ohnehin außer Frage bei dem Hörer.

• Gefällt mir
PeterSee schrieb:
Bedeutet das in der Praxis weniger schwitzen bei längerem tragen?
Ja genau.
Hier noch ein Video vom Hersteller:

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und PeterSee
Soweit ich gesehen habe, hast du keinen Preis genannt. Also würde ich mal den Beyerdynamic Amiron Wireless in den Raum werfen.

Moin allerseits!

zandermax schrieb:
Soweit ich gesehen habe, hast du keinen Preis genannt.
Indirekt :-)
H3llF15H schrieb:
und bereit war 240€

Das Thema schiebe ich fürs Erste auf. Zum einen weil ich derzeit Probleme mit dem Gehör habe und zum anderen weil ich die Momentum 4 wegen zu kleinen Ohrmuscheln zurückgeschickt habe. Ein 240€-Headset mit anderen Polstern auszustatten, die erneut 30€ kosten, widerstrebt mir.

Von einem Arbeitskollegen konnte ich jedoch die Sony WH-1000XM4 testen, welches ebenfalls richtig klasse ist. Hier sind die Ohrenpolster größer, was es mir persönlich angenehmer gemacht hat. Aber wie gesagt, das Thema schiebe ich auf.

Ich danke euch für eure Unterstützung und Meinungen :-)

Ich hab mir die Pads für den Momentum mal bestellt. Wenn er dadurch in der Muckibude noch bequemer ist, wäre das top. Hat jemand einen Peil wie man die Polster wechselt? Einfach abziehen?

Ja, ist ein "Klicksystem"!

Ansonsten einfach mal bei youtube deine Frage eingeben und folgendes Video anschauen :rolleyes:

• Gefällt mir
Das geht ganz leicht. Den Kopfhörer aber NICHT an den Bügeln festhalten sondern an den Muscheln.
Sonst könnte man evtl. den Bügel abbrechen.

Die Naht (an den neuen Pads) sollte wegen der Optik nach unten zeigen.

Die Treiber sind leicht gewinkelt / schief ausgerichtet. Das ist so gewollt, also kein defekt.

Edit: Video-Link entfernt. Da war jemand schneller... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben