Suche neue Kopfhörer für PC und ggfls für das Handy

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhörer für meinen PC und ggfls fürs Handy.
Habe mir schon mal ein paar angesehen und bin letztendlich bei denen von Beyerdynamic gelandet.
Genau genommen den DT990 Pro. Die limited black Edition gibt es ja mit 250 oder 80 Ohm.
Hierzu habe ich eine Frage.

- Ich kann den 80 Ohm ja direkt an die onboard Soundkarte stecken. Habe ich qualitativ Vorteile, wenn ich einen KHV oder sowas hier verwende? Oder macht das bei 80 Ohm keinen Unterschied sondern nur bei 250 Ohm?

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm
 
Den Sharkoon habe ich selber. Aber nur, weil meine Soundkarte nicht mehr lief.
Onboard wollte ich nicht und da kam mir der Sharkoon mal in die Auswahl. Hast du einen neuen Rechner oder schon älter?

Der Sharkon hat einen riesen Vorteil. Der läuft unter Windows, Linux und so ohne Probleme. Also er nutzt keine extra Treiber. Das Teil ran und du hast Sound. Eher noch um Welten besser, als den Standard Onboard Sound.
An dem Betreibe ich so einen AKG K240 MK2 oder so. Geht gut.

Auch kann er locker so einen DT990 Pro ansteuern, egal ob nun 80 oder 250 Ohm.

P. S

Damit meine ich auch die grösseren. Da hat Amazon 4 Stück zu Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na in deinem Link bei Amazon sind 4 Teile. der normale, den du meinst und noch 3 andere. In Link kommt aber der grosse.
Also der Sharkoon Gaming Dac Pro S. Den nutze ich auch. In der PC Version. Der andere ist wohl eine für PS 5 oder so?

Ich würde auch eher zum 80 Ohm Kopfhörer greifen. 250 Ohm ist vieleicht leise. Falls das nichts ausmacht.

Sehe im Moment nicht die Kiste davon. Dann weiss ich es genauer...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok.
Macht es denn einen Unterschied, ob ich 80 oder 250 Ohm für den Verwendungszweck in Verbindung des Sharkoon am PC verwende? Ggfls wären 80 Ohm besser, wenn ich die Kopfhörer mal ans Handy hängen möchte.
 
Mit den Ohm weiss ich nichts. Aber bei Amazon jammern einige über zuviel. Da sind wohl deine 80 Ohm super.
 
Dann werde ich wohl mal die 80 Ohm testen mit dem Sharkoon Adapter.
Bin mir nur noch nicht sicher, ob offen oder doch geschlossene Kopfhörer. Wie sehr dringt denn die Musik bzw der Ton nach außen, bei offenen Kopfhörern? Habe noch nie offene verwendet.
 
Andere kriegen aufjedenfall mit was du hörst. Je nach Lautstärke Für öffentliche Verkehrsmittel würde ich jetzt keine offenen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Bei Beyerdynamic selbst gibt es da eine gute Infoseite: https://www.beyerdynamic.de/blog/was-sagt-die-impedanz-bei-kopfhoerern-aus/
Also weiter zum Sharkoon. Der kann bis zu 300ohm befeuern bzw hat eine max. Leistung von 250 mW. https://de.sharkoon.com/product/27415#specs

Laut Beyerseite liegt der Ohmwert bei Smartphones zwischen 18-32 Ohm und beim PC(Onboard) bei 80 Ohm.
Daher wenn du nicht nur Podcast lauschen möchtest ist ein extra DAC wie der Sharkoon auf jeden Fall zu empfehlen. Für das Smartphone schon fast Pflicht. Die Soundqualität steigt nebenher auch.
Geschlossene sind für Unterwegs für beide Seiten besser. Wie gut das abschirmt hängt natürlich auch davon ab wie sie getragen werden. Über eine Mütze oder viele Haare verringert sich der Umschluss entsprechend.

Also da bei der Auswahl auf jeden Fall ein DAC für das Smartphone nötig ist und für den PC zu empfehlen, kannst du auch die 250 Ohm nehmen.

Eine Alternative für unterwegs wären In-Ears ggf. auch Wireless oder sowas wie die Sony WH-1000XM"3 bis 5". Letztere kann man sowohl Wireless nutzen oder auch über klinken Kabel betreiben.
 
Bin ich schon ganz blöd oder wie habt ihr euch vorgestellt einen USB DAC an einem Handy zu betreiben?

Wenn dann müsste man schon die Mobile Version nehmen. Die könnte man dank USB-C evtl auch an dem PC nutzen. Müsste man sich mal einlesen.

Wobei ich mich ja frage ob bei einem aktuellen Soundchip wie dem Realtek 1200 aufwärts überhaupt ein so kleiner DAC Vorteile bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Ich finds auch ziemlich gut dass bereits über etwaige Modelle diskutiert wird, wenn man noch nichtmal weiss, was damit überhaupt gehört werden soll.

Klassik hat komplett andere Anforderungen an Kopfhörer als Schranz, während Leder oder Velourpolster ebenfalls einen Einfluss auf den Sound haben, von offen und geschlossen ganz zu schweigen.

Beyerdynamic ist nicht einfach die eierlegende Wollmilchsau.
 
Meine zwei Lieblingskopfhörer sind:
  • Sennheiser Hd-25 ii (es gibt inziwschen den HD 26 der soll in allem besser sein) - bester Klang (für alles - sehr neutral oder "trocken") aber schlechter Tragekomfort
  • Beyerdynamic dt-770 pro (geschlossen) - bester Tragekomfort, Klang ist nicht ganz so klar. Ist aber mein klarer Favorit am PC und TV

Beide haben 80Ohm und sind damit am Handy gerade noch laut genug für mich. Hatte mir hauptsächlich für den PC (wegen Abschirmung) aber diesen DAC gekauft: https://www.amazon.de/HiRes-USB-DAC-SABRE-ES9023-112dB/dp/B00AOH5JTQ (hat damals 50€ gekostet)

Damit habe ich kein Rascheln mehr und der ist auch eine ganze Ecke lauter. Mit Adapter funktioniert der auch am Handy - ist hässlich und zieht Akku, aber ist viel Lauter. Für 80Ohm brauchst du aus meiner Sicht keinen echten Kopfhörer Verstärker - darüber eher schon.
 
Ihr vergesst die Ganze Zeit, dass die Impedanz allein nicht viel sagt. Man muss auch immer den Wirkungsgrad mit berücksichtigen. Ein Hifiman Susvara hat z.B. eine Impedanz von nur 60 Ohm aber einen Wirkungsgrad von gerade mal 83dB/mW. Ein DT880 mit 250 Ohm jedoch 96dB/mW.

Der Susvara würde bei einem Signallevel von einem Volt einen Pegel von 95,2dB erzeugen, der DT880 102dB, und das obwohl die Impedanz des Beyers mehr als das Dreifache beträgt. Oder anders gerechnet: Für einen Pegel von jeweils 110dB braucht der Susvara 0,5W/5,5Volt und 92 mA und der Beyer 26 Miliwatt, 2,5V und 10 mA.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Bin ich schon ganz blöd oder wie habt ihr euch vorgestellt einen USB DAC an einem Handy zu betreiben?

Wenn dann müsste man schon die Mobile Version nehmen. Die könnte man dank USB-C evtl auch an dem PC nutzen. Müsste man sich mal einlesen.
Einen DAC/externe Soundkarte wie den Sharkoon DAC PRO oder den SoundblasterX G6 kann man per USB-A auf USB-C Adapter an Handys anschließen.
Für die mobile Nutzung natürlich unpraktisch und lauter als die (ggf. noch vorhandene) Klinkenbuchse am Handy ist zumindest mein DT 770Pro mit 80 Ohm auch nicht mit oben genannten DACs.


Ebenso kann man z.B. den Sharkoon DAC Mobile per USB-C auf USB-A Adapter oder direkt an einem USB-C Port am PC/Laptop betreiben.
 
Hier wird auch vieles durcheinander Gebracht.

Der TE sucht einen Kopfhörer. Da hatte er nun den DT990 Pro, der soll nebenher auch noch am PC und eben am Handy laufen.
Also der DT 990 Pro am PC und am Handy. Vieleicht eben auch was anderes, wenn der DT990 Pro zu laut ist. Das muss man ausdiskutieren.

Für den PC hatte er nun einen Link gepostet, für den Sharkoon. Der eben das auch kann. Den nutze ich selber, der kann das also.

Ob er da nun was am Handy anschliesst, das steht nirgends.
 
MORPEUS schrieb:
Einen 140,- € Kopfhörer, an einem 29,- € USB-Sound-Popel. Finde den Fehler. :freak:
Andersrum wäre das besser, oder wie? kopfschüttel
 
Zurück
Oben