Suche neue Kopfhörer für PC und ggfls für das Handy

Hallo nochmal, ich würde jetzt mal den 990pro testen.
Jetzt brauche ich nur noch eine KHV.
Ist der hier zu überdimensioniert für meinen Verwendungszweck?
https://amzn.eu/d/5R8T8Vs
Und wenn ich einen KHV nutze, kann ich dann kann ich ja auch die 250Ohm Variante nehmen.
Habe ich klanglich einem Vorteil, wenn ich die 250 statt 80 Ohm nehme.

VG
 
Gestern ist der DT1990 pro angekommen. Habe ihn mit dem FiiO K5pro ESS DAC und dem PC verbunden.
An sich bin ich zufrieden mit dem Kopfhörer, jedoch fehlt es mir ein wenig an Tiefbass. Hat jemand noch eine Alternative. Preislich habe ich mir mal 600-700€ gesetzt. Der Denon 7200 soll ja anscheinend gut im Tiefbass mitspielen.
Eigentlich suche ich so etwas von der Klarheit und Detailtreue wie beim 1990 pro, nur sollte er mehr vom warmen, teils kickenden Tiefbass haben.

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm
 
Man sagt, offene Kopfhörer können prinzipbedingt Tiefbass weniger stark abbilden (haben dafür aber andere Vorteile). Vielleicht wäre für Dich ein anderer Kopfhörer mit einer anderen Bauweise (halboffen oder geschlossen) besser geeignet.
Die 700er Reihe von Beyerdynamic sind geschlossene Kopfhörer.
Die 800er halboffene.
Und die 900er/1900er offene.
(Quellen: Wikipedia, Beyerdynamic, etc.)

In Deinem Post vom 28.09. erwähnst Du den 990 Pro. Ist das ein Tippfehler und es fehlt die "1" vor der 990, oder hast Du den 990 auch getestet. Falls zweiteres, warst Du da mit dem Tiefbass zufrieden(er)?

Man kennt es von In-Ears. Zwischen im Ohr und richtig ins Ohr gedrückt liegen meist nur 1 mm, was aber beim Bass Welten ausmacht. Bei Kopfhörern ist es ähnlich. Daher kann es auch ein großen Unterschied machen, ob es On-Ear oder Over-Ear Kopfhörer sind und ob letztere wirklich nur am Kopf anliegen. Sind Deine Lauscher zu groß, so dass die Polster auf den Lauschern aufliegen, entweicht der Schall an den falschen Stellen und der Abstand zum Gehörgang vergrößert sich. Beides ist schlecht.

Jemand mit einem großen Kopfumfang hat einen höheren Anpressdruck, was den gleichen Kopfhörer anders klingen lassen kann, als bei jemanden mit einem kleinen Kopfumfang. Falls möglich, versuche den Anpressdruck zu erhöhen. Dadurch sollte sich ein leichter Bassanstieg ergeben.

Die da die Anatomie, das Hörempfinden und der Musikgeschmack höchst unterschiedlich sind, sollte man mehrere Kopfhörer im Fachhandel probehören (und dann dort auch kaufen). Das kann kein Test/Messergebnis ersetzen.

Im Equalizer etwas nachzuregeln löst das Problem nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Unterschied zwischen Halboffen und Offen.

Und wenn du Bass haben willst, dann verstehe ich nicht, warum du dir Referenzkopfhörer kaufst ...

Ich würde mir persönlich immer offene KH kaufen (sofern es die Umgebung zulässt), vielleicht sind die Philips Fidelio X2 (nicht die X3 kaufen) etwas für dich.

Wofür benötigst du einen DAC/KHV? Hast du Störgeräusche an deiner Soundkarte?

Welches Handy verwendest du denn?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben