[Suche] Neue Kopfhörer Music/Gaming

Das besser ist des guten Feind^^

Ich hatte ein Aha-Erlebnis als ich im hiesigen Blödmarkt mal die Gelegenheit hatte mich durch die komplette Sennheiser Palette zu hören. Den HD598 fand ich so lala, alles untendrunter klang irgendwie dumpf - bescheidene Auflösung. Erst den HD600 und 650 fand ich gut. Das war dann aber auch schon eine andere Preiskategorie.

Wenn man bei der Peripherie wo nicht sparen sollte, dann ist es beim Sound.
Vor meinem 150€ beyer hatte ich auch schon einen 80€ Technics Kopfhörer. Der Unterschied ist gewaltig!

Geh in ein Fachgeschäft!

Hier ist ein Blindkauf noch viel weniger empfehlenswert als er es z.B. bei einer Maus ist. Neben der Form der Hörer muss dir hier auch noch das Klangbild gefallen.
Mein DT990 Pro war auch ein Blindkauf. Ich hab dahingehend schonmal etwas richtig gemacht das er mit jedem Gamingheadset unterhalb des MMX300 klangmäßig den Boden aufwischt. Ich höre auch oft genug leiseste Geräusche im Spiel die meine Clankollegen mit ihren G35 einfach nicht mitbekommen. Nur das Klangbild sagt mir inzwischen nicht mehr so wirklich zu. Die Abstimmung ist einfach zu Badewannenmäßig.

Du wirst sich wundern wie groß die Qualitätsunterschiede beim Sound und wie groß die Unterschiede zwischen verschieden abgestimmten Modellen der gleichen Preisklasse sind.
Bei Maus und Tastatur würden mir auch einigermaßen preiswerte Lösungen einfallen mit denen ich - ohne großartige Abstriche bei der Qualität zu machen - glücklich werden könnte, bei Kopfhörern nicht.

Zu den beiden verlinkten Hörer kann ich nichts sagen da ich sie noch nicht gehört habe. Nur das AKG sicher ein renommierter Hersteller ist. Ob dir deren Abstimmung zusagt steht auf einem ganz anderen Blatt
 
Danke dir :)

Also Badenwannenmäßig möchte ich auch nicht, welches würdest du denn empfehlen zum Probehören bei 150€ ?
 
Was ist denn ein guter Bass für dich? Viel Bass, trockener knackiger Bass, oder ein warmer weicher Bass?
Klarer Klang ist in unteren Preisregionen auch oft eine Missinterpretation von deutlich zu lauten Höhen. Kombiniert mit viel Bass wärst du dann wieder bei besagter Badewanne ...

Wie schon gesagt: geh probehören - vor allem wenn du selbst noch gar nicht so genau weist was du eigentlich willst.

Beyer bedient mit dem DT990Pro die Fraktion der Partyhörer (der Hörer an sich macht den Eindrück als wäre er für die Ewigkeit gebaut, das Spiralkabel mögen aber die wenigsten), das komplette Gegenteil sollte der AKG K601 sein - sehr linear und eher zurückhaltend im Bass. Der Sennheiser HD598 liegt irgendwo dazwischen wobei er tendenziell auch recht linear ist. Zum Klang von Shure, Ultrasone, Audio Technica etc kann ich leider nicht viel sagen
 
Ich glaube ein Allrounder wäre gut, der nichts super kann, aber alles gut.

Werde mir mal die genannten anhören, hier gibt es leider kein geschäft wo man das machen könnte ausser mm, und hoe
 
Wo wohnst du denn?

Allrounder ist sone sache. Das kann für jeden was anderes heißen. Einen Blindkauf würde ich nicht tun, denn wie gesagt, nur DU alleine kannst entscheiden, welcher von den genannten dir am besten gefällt ^^
 
So habe nun das AKG 242 HD ausprobiert. Mein persönlicher Eindruck:

Tragekomfort:
Ähnlich wie bei dem letzten AKG werden meine Ohren relativ schnell Warm. Es hat zwar kein Leder sodass man
schwitzt, aber sie werden gut warm, was nach 30min etwas stört.

Desweiteren scheinen die Ohrmuscheln bei mir nicht ganz so zu passen, auch leicht störend, nicht gerade
bequem und angenehm.
Oben sind die Ohren in dem Innenteil und unten liegt das Polster auf dem unteren Ohr und Ohrläppchen. Fühlt sich
komisch an.

Gewohnheit ?

Sound:
- Die Lieder auf Grooveshark/Simpify empfinde ich nun als Qualitätsarm ( FreeUser )
- Bass hätte etwas druckvoller sein können, also etwas mehr, aber an sich echt gut der KH.
Ich höre z.B. in Risen2 sehr viele, ja fast zu viele Geräusche auf einmal, was hier etwas gewöhnungsbedürtig ist, hatte wohl
eines der schlechtesten Boxensets ;)
In starCraft2 hört man einfach alles, ob es bei den zergs der schleich ist oder die Antworten der Eeinheiten die
man viel viel genauer Wahrnimmt, wirklich klasse.

Vielleicht weil ich es einfach schlechter gewohnt bin nehme ich manche dinge anfangs negativ wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur Logitechtröten gewohnt ist, kann man anfangs von so einer Klangkulisse schonmal etwas überfordert sein ^^ Viele der alten MP3's die man auf der Platte hat, können dadurch aber auch schlagartig ungenießbar werden

Bei meinem Beyer werden dank der Badewannenabstimmung ein paar Details im Vegleich zum AKG vom Bass vielleicht etwas zugedeckt, der Detailreichtum ist aber immer noch super.
Gerade für mich als FPS-Spieler (Ortung leisester Gegnergeräusche) und jemand der gern bewusst Musik hört ist das enorm wichtig.
Bleib da auf jeden Fall am Ball und probier ein paar andere Hörer. Ich bin mir ziehmlich sicher das du deinen Wunschkopfhörer in der Preisklasse findest
 
Danke dir :)

Ich glaube ich Probiere als nächstes KH die komplett das Ohr umschließen ( gibt es sowas ? ) und welche die
etwas kleiner sind als die DKG 242 HD.

Wie heißen diese Ohrmuscheln eigentlich genau ?
 
Also Ohrmuscheln gibts in ohraufliegend und ohrumschließend. Die 242er AKG hab ich selber noch nicht aufgehabt. Bei denen die ich im Laden mal auf hatte (könnten die 601er gewesen sein) fand ich die Ohrmuscheln auch etwas knapp.
Meine DT990 Pro sitzen auch nach stundenlangem Tragen noch bequem (12h Zocksession mit nur 30min Pause zwischendrin) . Meine Ohren passen da super rein. Nur anfangs war der Kopfbügel etwas straff (hab einen recht breiten Kopf) Die Ohren werden etwas angewärmt, aber keinesfalls heiß. Ganz vermeiden lässt sich das bei Kopfhörern wohl nur mit extra eingebautem Lüfter ^^
Die 990er oder auf der HD 598 von Sennheiser sollten in dieser Disziplin auch besser sein als die AKG weil sie einfach großflächiger belüftet sind (offen anstatt halboffen).

Mit kleiner meinst du den ausladenden Kopfbügel der AKG? Da sind fast alle anderen Hersteller weniger raumergreifend.

Wenn du bisher nur Loudness-War von billigen PC-Boxen gewöhnt bist, probier ruhig den 990er mal. Der geht am ehesten in diese Richtung (wenn auch nicht so extrem) und überfordert dich vom Klangbild her da vielleicht nicht ganz so wie der AKG :) Wirklich vergleichen kann man den mit billigen Boxen aber trotzdem nicht da er einfach in einer ganz anderen Liga spielt.
Deine DX kommt mit den 250 Ohm auch erstmal klar. An meiner baugleichen D1 läuft er auch super. Nur für Pegelorgien braucht man dann einen stärkeren Antrieb

Sonst mal den Sennheiser probieren - der liegt klanglich irgendwo zwischen AKG und beyerdynamic
 
Der K242HD ist ohrumschließend und halboffen also nicht völlig isoliert.

Wenn der K242 deine Ohren nicht voll umschließt wäre vielleicht KH mit ovalen Muscheln besser, z. B. Sennheiser.
Der DT 990 hat so ziemlich die selbe Größe nur das die Pads weicher sind als die des AKG was vielleicht bequemer für dich ist außerdem ist das Velour von Beyer KH wirklich ein Klasse für sich.

Das der K242 so schnell warm ist kann ich aber nicht nach vollziehen da er durch das Kopfband sehr locker sitzt und kaum Anpressdruck hat, da sitzt der Beyer schon fester auf der Rübe aber wie gesagt díe Pads sind einfach der Hammer und man kann ihn ohne Probleme länger tragen.

Ich würde dir auch empfehlen den DT 990 zu probieren.
Gerade fürs Zocken macht er mir auf jeden Fall mehr Spaß als mein K240MkII (relativ identisch zum 242, hat nur ein paar Extras mehr).
 
An Sennheiser dachte ich auch als ich diese letzens gesehen habe.

Hatte früher ein Plantronics und da lagen die Höhrer auf den Ohren auf und ich hatte
nie Probleme. war ein Blindkauf quasi und wurde nicht enttäuscht


Was sagt ihr zum Sennheiser HD 598 ?
http://geizhals.at/de/566855

//edit:
@HansvonderWurst: Wenn du dir die Threads bzw. Posts durchgelesen hättest, würdest du wissen was es da
für Probleme gab etc. weiter gehe ich auf deinen Post nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch Entscheidungen treffen? Irgendwie drehen sich deine Threads immer nur im Kreis. Zum genannten Hörer wurde schon einiges gesagt. Also warum probierst du ihn nicht einfach wenn er dich anspricht?

Alleine eine Celeritas zum 4. mal zu bestellen und dann wieder nicht zufrieden sein :X
 
Zurück
Oben