Suche neue lüfter!

Welches Mainboard hast Du denn? Eigentlich ist die PWM-Steuerung auf allen Intel So. 775 und allen AMD AM 2/AM 2+-Boards obligatorisch, also vorgeschrieben, oder hast Du noch ein altes So. 939-System :confused_alt:

Der zuerst verlinkte Enermax Twister Everest ist als CPU-Lüfter ungeeignet, da er sich selbst mittels Thermosensor steuert und bereits bei 45° C die Höchstdrehzahl erricht; der ist für den einbau als Gehäuselüfter bestimmt. Dafür kannst Du ihn also gut verwenden, aber nicht auf dem Xigmatek.

Der andere, Enermax Twister Cluster, ist ein PWM-Lüfter ;)

Falls Dein Board wirklich keine PWM-Funktion besitzen sollte, wäre noch dieser Enermax-Lüfter für den CPU-Kühler geeignet:

http://geizhals.at/deutschland/a357980.html

LG N.

Ja ich habe ein Asus A8N-sli sockel 939 und ich möchte aber drei optisch gleiche lüfter verbauen.

Ah so, tatsächlich, ja die alten So. 939-Boards regeln noch mittels variabler Spannung, so dass nur 3polige Lüfter passen (4polige gingen notfalls zwar auch, ist aber keine optimale Lösung!)

Na ja, andererseits hast Du dadurch eine große Auswahl an sehr guten 3poligen Lüftern :daumen:

Wir wär's, wenn Du einfach 3 Enermax Magma verbaust, oder gefallen die Dir nicht? Von der Qualität her sind sie recht gut, natürlich bei Vollast nicht mehr ganz leise. Wenn Du (relativ) leise, aber dennoch starke Lüfter suchst, die auch nicht zu teuer sind, würde ich Dir diesen hier empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a294633.html

LG N.

Ja die würden mir von der leistung her schon gefallen, nur leider optisch nicht mein fall. Sollten led´s haben.
Kann ich also jeden 3 pin lüfter auf den kühler drauf bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach weitere LEDs verbauen, die gibt es bei Caseking zu kaufen in verschiedenen Varianten. Dadurch kannst du auch anständige Lüfter verbauen.

Du kannst im Prinzip jeden 12cm-Lüfter verbauen; allerdings solltest Du darauf achten, dass die Befestigungslöcher im Rahmen von allen Seiten offen sind, damit Du problemlos den Lüfter am Kühler mit den 4 Gumminippeln befestigen kannst. Es gibt einige wenige Lüfter, die haben durchgehende, geschlossene Stege zwischen den beiden Rahmenseiten, so dass die Löcher von innen nicht zugänglich sind; da dürfte diese Befestigung dann entsprechend schwer bzw. evtl. sogar unmöglich sein...

LG N.

Zurück
Oben