• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche neue Wasserpumpe

C170DAW

Lieutenant
Hallo

Ich suche eine neue Wasserpumpe für mein System. Meine alte zerlegt es langsam durch das ständige ein und ausschalten. Sie sollte von der Leistung ungefähr wie meine jetzige (EKWB DCP 4.0).

Die Pumpe sollte vor allem leise und für eher Restriktive Kühlungen geeignet sein. Außerdem sollte sie über 3 Pin Lüfteranschluss regelbar sein (über Spannung). Ich habe ein Aquaero 4 inkl Powerbooster und dazu noch ein Poweramp der bisher die Pumpe geregelt hat.

Nach den ersten Infos die ich eingeholt habe müsste eine Laing DCC oder D5 meine Anforderungen in Sachen Leistung erfüllen. Für die Dinger gibt es ja dann so Deckel. Und die scheinen die Lautstärke zu bestimmen. Ich will halt so leise wie möglich. Ich würde die Pumpe dann auf die Spannung drosseln die für 60 l/h notwendig ist. Wenn ich meine DCP 4.0 voll aufdrehe dann habe ich ungefähr 103 l/h.

Die Daten meiner Wakü könnt ihr der Sig entnehmen.

Mfg

C170DAW

Ich finde die Laing fiepen unangenehm, wobei die D5 niederfrequent ist. Die D5 auf niedrigster Stufe mit gutem stabilem Deckel ist leise.

Meine Aquastream XT von AC ist auch sehr leise. Kann leider aber nicht abschätzen wieviel sie so durchpumpt. Steuerung natürlich wunderbar per USB Port und Software.
Meine green HDD ist jedenfalls ein ganzes Stück lauter als die Pumpe. Hab sie aber auch gut entkoppelt. Kann man gut sehen auf meinen neuen Bilder unter meiner Sig im Sysprofil.

Hm, ich habe diesen Test gefunden.

Meine Pumpe ist ja quasi baugleich mit der Phobya DC12-400. Unter 12 V habe ich einen Durchfluss von ~105 l/h. Das wäre also ein restriktives System nach dem Vergleichstest mit 30 % Absperrhahn:

Bild Vergleichstest

Also käme von der Leistung eine D5 / DDC Ultra / Aquastream XT Ultra in Frage.

Im Kapitel Lautstärke ist die Aquastram XT Ultra im Vergleich die Beste. Die Frage ist kann ich diese Pumpe über mein Aquaero 4 steuern?

Mal anders gefragt; welche der Pumpen ist am langlebigsten? Weil ich könnte durchaus mit meiner DCP 4.0 weiterleben in dem Zustand wie sie Ursprünglich war. Aber seit einem Monat fängt die Arg an zu Vibrieren/klackern. Hat wohl ein Lager erwischt. Kann man dafür ggf ein Reperaturkit bekommen?

Mfg

C170DAW

erstmal ist es egal welche version man von der aquastream xt nimmt, weil die unterschiedlichen versionen unterscheiden sich nur in den freigeschalteten software features (deswegen kann man ne standard über nen key inner software auch jederzeit nachträglich zur ultra machen)

software ist auch schon das stichwort, die aquastream kann über usb ans mainboard oder per aquabus ans aquaero angeschlossen werden und kann dann über die aquasuite geregelt werden
dabei kommt die nicht an nen lüfteranschluss und belastet somit keinen lüfterkanal vom aquaero sonder bekommt konstant 12v vom netzteil und deren eigene elektronik passt sich dann an

und meine gebraucht gekaufte as xt läuft jetzt schon glaube 4jahre bei mir fast 24/7 und außer einmal rattern vor nem jahr was sich mit 3 klapsern aufs gehäuse wieder erledigt hat war nix weiter
und zur not gibts auch noch ersatzteile für die pumpe, was bei den jingway (das ist der hersteller der ek und phobya pumpen) soweit ich weiß nicht der fall ist

Also ich bin mit meiner D5 mit Alphacooldeckel rundum zufrieden, bei voller Leistung fiept sie zwar, aber bis stufe drei (von 5) kann ich sie nicht hören.

Hab schon einige Pumpen im Einsatz gehabt. (Laing DDC, Laing DDC +, Laing D5, Phobia 400, Aquastream).

Bei meinem System benötige ich eine druckstarke Pumpe. Ich empfand von den o.g. Pumpen die Laing DDC (+) und die Aquastream am besten, wobei die DDC einfach cooler aussieht, etwas stärker und besser modbar ist.

Aktuell nutze ich die DDC + mit einem Phobya Messing Deckel. Auf 9V (da läuft meine Pumpe nämlich zuverlässig an) liefert diese mir ca. 80 L/h und ist nicht hörbar. Auf Shoggy montiert und mit http://www.aquatuning.de/product_in...gsset-Eheim-Hydor-Laing-Aufsatz-4-Puffer.html am Deckel zusätzlich enkoppelt.
Bei 12 V habe ich weit über 100 l/h (glaube das waren ca. 130 l/h), aber dann höre ich die Pumpe (leises Surren).

Irgendwelches Fiepen habe ich noch bei keiner meiner Laing DDC´s wahrgenommen. Bei der Laing D5 hingegen schon.
Mein persönliches empfinden ist folgendes: Laing ddc+ auf 9V mit dem o.g. Deckel ist leiser als D5 auf stufe 1 mit einem Alphacool-Deckel.
Die D5 ist für mich ab Stufe 3 laut und ab Stufe 4 wird es unerträglich. Allerdings ist die D5 dabei auch ein ganzes Stück stärker.

Was hattest du denn für eine D5? Meine Lüfter laufen auf 500 rpm und sind lauter als die D5 auf Stufe 3! Vielleicht bin ich auch einfach hörgeschädigt :D

Prophetic schrieb:
Was hattest du denn für eine D5? Meine Lüfter laufen auf 500 rpm und sind lauter als die D5 auf Stufe 3! Vielleicht bin ich auch einfach hörgeschädigt :D
Oder deine Lüfter sind so laut^^.
Meine Lüfter sind auf 500 RPM unhörbar.

Ne Spaß bei seite. Ich hatte halt diese hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10620_Alphacool-VPP655---Single-Edition.html
Mit diesem Aufsatz hier: http://www.aquatuning.de/product_in...ack-Acetal-G1-4----VPP655-TPP644-MCP655-.html.

Gruß Iss

Wo hast Du denn da geschaut? Sowohl für die DDC wie auch für die D5 gibt es diverse Deckel bei AT.

Im Falle einer DDC würde ich zu einem Deckel von Phobya greifen, da dieser ob seiner Schwere einen möglichst leisen Betrieb der Pumpe gewährleistet. Im Falle einer D5 ist der Deckel von Koolance recht anständig.

Gruß
miko

Alles klar, also hat Phobya mitlerweile geliefert.

Nundenn, ich fasse mal zusammen was ich machen könnte was zur Zeit erhältlich ist:

Preise inkl Versand und allem Zubehör...

einfach wieder eine neue DC 400
47,38 €

Laing DDC-1T Paket 76,48 €

Aquastream XT plus Adapter 77,46 €

Laing DDC-1T Plus Paket 83,48 €

Laing D5 Paket 96,48 €

Eine weitere Frage die sich mir stellt, wenn ich mir jetzt eine neue Pumpe von Aquatuning bestelle, wie lange habe ich dann Garantie darauf? Bzw. greift die Garantie wenn die Pumpen nach einem Jahr lauter (Lagerklackern) werden?

Und noch eine andere Frage: Wenn ich die Aquastream XT über den Aquabus an mein Aquaero 4 anschließe, dann kann ich die Aquastream über die Aquasuite Software Fenster Aquastream steuern?

Mfg

TCC

Zuletzt bearbeitet:
1.Wenn der vermeintliche Schaden auf z.B. Materialermüdung oder Produktionsfehler herausstellt, hast du nat. Garantie. Wie kulant der Händler ist, weiß ich nicht. Das Problem mit den Pumpen ist, dass die halt nicht trocken laufen dürfen und das dadurch schnell "Klackergeräusche" entstehen können. Wenn der User was falsch macht, sieht man es den Pumpen oft an.

2. Klar kannste die dann steuern, aber eine Liang geht auch zu steuern.

Nur kurz um das Thema zumindest mittelfristig abzuschließen.

Ich habe mir bei Ebay eine Laing DDC mit EKWB X-Top V2 ersteigert. Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist, weis ich noch nicht. Wakü ist halt "never ending Bastelspass" :D

Mir wäre aus Gründen der Lautstärke ein massiver Phobya Deckel lieber gewesen, aber der EKWB X-Top V2 soll laut Test mehr Durchfluss haben. Mal sehen - langfristig kann es immer noch eine D5 oder Aquastream werden.

Mal was anderes, ich will keinen Extra Thread aufmachen. Ich habe mir als Nachfolger für meine GTX275 mit AquagraFX eine MSI GTX580 Hydrogen ersteigert. Langfristig will ich ein Sli System damit aufbauen. Imho ist der Kühler eine Watercool HEATKILLER GPU-X3. Kann ich also eine Watercool Sli Brücke kaufen und eine andere GTX580 mit einem normalen Watercool Heatkiller GPU-X3 kombinieren?

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du schon fündig geworden bist: Eheim ist von all den Marken am längsten auf dem Gebiet. Immerhin sind dies Aquariumpumpen, welche nie ausfallen sollten.

Ich habe eine Aquastream XT, die läuft bereits seit 6 Jahren. Ohne jeglichen Aussetzer. Da sind mein silentgemoddetes Netzteil und meine 3 S-Flex auf 5Volt immer noch lauter. Mit der Aquastream macht man nie etwas falsch. Das Produkt selbst gibt es ja auch schon einige Jahre.

Wie läuft deine ersteigerte Pumpe denn?

So, ich habe die Laing jetzt bekommen und verbaut. Aber irgendwie saugt die Pumpe kein Wasser an. Wie ist das mit dem EKWB X-TOP V2? Vorn ist der Eingang und oben der Ausgang? Ich habe das Gefühl die Pumpe will in den AGB pumpen....

Was ich außerdem verändert habe ist der Aquacomputer HIGH Flow Durchflusssensor. Kann das sein das der nur in eine Richtung wasser durchlässt. Sitze gerade auf dem trockenen hier...

Edit:

Kann es sein das der Ebay Verkäufer bei seiner Sleeving Spielerei Masse und 12V vertauscht hat?? Die Pumpe dreht gegen den Uhrzeigersinn. Ist das normal für eine Laing?? Weil so wie sie sich jetzt dreht saugt sie oben an und pumpt vorn raus. Original so?

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Mein AC Durchflusssensor lässt in beide Richtungen Wasser durch.
Würde sagen, die saugt von oben an, sonst ergibt dein TOP AGB ja keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben