Neue Wasserkühlung Ryzen 2700X/RTX 2080 Ti

Skei

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
183
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
1.1 Welche Hardware habe ich genau?
CPU: AMD Ryzen 2700X
GPU: Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro
RAM: RAM G.SKILL Trident Z RGB 32GB DDR4-3200MHz
Mainboard: Asus X470 PRIME PRO
Gehäuse: Define R6

1.2 Wie groß ist mein Gehäuse?
Laut Google 232 x 462 x 531 mm (B/H/T)

1.3 Ist ein WaKü-Einbau vorbereitet?
Noch nicht, aber ich denke die WaKü könnte im Vorderteil des Gehäuses Platz finden, da wo jetzt aktuell die Gehäuselüfter montiert sind?

2. Was möchte ich erreichen?
Ich möchte eine möglichst leise Kühlung. Wenn ich noch Reserven für Overclocking da sind, nehme ich das eventuell mit, der Hauptaugenmerk liegt aber auf der Lautstärke.

3. Wie hoch ist mein Budget?
Ich hatte so bis 600€ ins Auge gefasst.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Joar, ich habe die FAQs gelesen.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Ich habe bis jetzt alle meine PCs selber zusammengeschraubt, allerdings noch nie eine WaKü verbaut.

Ich hatte mir mal Beispielhaft einen Warenkorb bei Caseking zusammengestellt:
Mein Warenkorb bei Caseking:
Summe: 540,70 €
(incl. Versand 7,99 €)​
 
Zuletzt bearbeitet:
1x 360er Raidi für CPU und Grafikkarte, ne du das zu wenig. 120x120 sind etwa 100 Watt was an Abwärme weg geht, wenn es leise sein soll muss die Fläche größer sein damit die Lüfter weniger drehen müssen um die wärme weg zu bekommen.

Deine CPU braucht etwa 90-100Watt mit OC leicht 120-140Watt
Deine Grafikkarte braucht 260Watt ohne OC und 300+ mit OC peak locker bis 340-360Watt.

Ich kenne das Define R5 und da ist nicht so sonderlich viel Platz für eine Wakü. Das ganze muss schon sehr kompakt gebaut werden. Ich halte es nicht für ideal für eine etwas größere Wakü wie in deinem Fall nötig ist um leise zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst erst kürzlich erstmalig eine Custom Wasserkühlung aufgebaut.
Deine Komponentenauswahl ist ganz gut, CPU-Block, Pumpe und AGB sind gut, der 100er Aqualis tut es aber auch.
Bei den Schläuchen und Anschlüssen würde ich auf 16/10er wechseln, da hier die Auswahl größer ist.
Von 10/8er wurde mir auch abgeraten, da dies nicht mehr State of the Art ist.

Außerdem wird ein einzelner 360er zu schwach sein.

Größtes Problem sehe ich bei dir beim GPU-Block.
Dieser ist für die 2080ti Founders Edition. Der wird zu 99% nicht auf deine Palit passen.
Schau dir mal den Konfigurator an: https://www.hwconfig.com/AcGfxConfig
Dort scheint deine aufgelistet zu sein. Schau dabei genau auf das Modell und die Revision.

Sonst kommt das böse Erwachen. Siehe in meiner Signatur Custom GPU-Block.

Edit: Ich korrigiere mich mal selbst, wenn man genauer prüft, scheint deine Karte das gleiche Layout wie die FE zu haben. Könnte also doch passen.

Edit 2: Schau dich alternativ mal bei Aquatuning.de um. Teilweise deutlich günstiger als Caseking.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat: Ich kann ja theoretisch noch entweder über dem Mainboard einen 420-Radi (flach) oder unten am Gehäuse einen 240er zusätzlich hinzufügen?

@DJKno: Ich hatte in der Kompatibilitäts-PDF von AlphaCool nachgeschaut, da stand die 11738 für meine Graka drinne. Auch im Konfigurator wird der GPU-Block gelistet.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
 
Skei schrieb:
Ich hatte in der Kompatibilitäts-PDF von AlphaCool nachgeschaut, da stand die 11738 für meine Graka drinne. Auch im Konfigurator wird der GPU-Block gelistet.
Ja hatte ich oben ergänzt. Passt alles.

Denk trotzdem mal über 16/10er Schlauch nach.
 
Nur ein 360mm-Radiator ist zu wenig, wenn es leise sein soll. Daumenregel ist 75-100 W pro 120mm-Lüfterplatz.
In dein Gehäuse sollten zwei 360mm-Radiatoren passen. Da kann man 2x den günstigen Magicool nehmen, der kühlt so gut wie jeder andere dünne Radiator auch und dickere Radiatoren bringen erst bei höheren Lüfterdrehzahlen deutlich mehr Leistung.
Alternativ wäre bei dem Budget auch eine externe Lösung mit MO-RA machbar, das wäre natürlich das Nonplusultra.

Bei den Lüftern könnte man auch Arctic P12 nehmen, die Noctua sind sehr teuer. Deine Entscheidung, ob dir die Noctua die zusätzlichen ~25€ pro Lüfter wert sind.
Für den MO-RA entweder 9x Arctic P14 oder 4x Noctua NF-A20 (für die Noctua braucht es noch eine zusätzliche Halterung).

Beim Schlauch wird oft der EK ZMT empfohlen (dazu z.B. diese Fittings). PVC enthält Weichmacher, die sich über längere Zeit aus dem Schlauch lösen.
 
@DJKno: Danke trotzdem fürs Überprüfen, kann ja doch sein dass ich was falsch nachgeschaut hatte. Wegen den 16/10er-Schläuchen schau ich mal, ich hatte mich an der Kaufberatung für WaKüs orientiert mit meinem Warenkorb.

@SJAFNWEIF: Eine externe WaKü würde ich eher ungern nehmen, da der PC doch öfter mal bewegt wird. Wegen den Lüftern und dem Schlauch schaue ich gleich mal, danke dir :).
 
Skei schrieb:
Wegen den 16/10er-Schläuchen schau ich mal, ich hatte mich an der Kaufberatung für WaKüs orientiert mit meinem Warenkorb.
Hatte ich Anfang des Jahres auch.
Mir wurde dann aber geraten lieber den 16/10er zu nehmen. Ist halt deutlich verbreiteter und daher auch zukunftssicherer. Zudem knickt der Schlauch nicht so schnell.
Die ganzen Anschlüsse sehen auch deutlich schicker aus, kosten aber auch etwas mehr.
10/8 ist halt die absolute Budget-Lösung.
Ich kann das nur bestätigen und rate dir ebenfalls dazu.
Dann lieber am Radiator sparen, der 45er ist ganz schön fett und teuer, ein 30er tut es auch und spart Platz.
Zumal das R5 ja auch kein Belüftungswunder ist. Dann lieber kombiniert einen 360er vorn und dazu einen 240er oben oder unten.
Wärmeleitpaste ist beim CPU-Kühler und GPU-Kühler dabei, extra kaufen ist nicht nötig.

Die Arctic P12 kann ich ebenfalls empfehlen. Lassen sich gut und leise regeln und kosten nur einen Bruchteil.
Dann am besten gleich die mit integriertem PWM-Splitter nehmen, vereinfacht das Verlegen ungemein.

Ein paar wichtige Dinge solltest du auch noch einplanen.
  • Unbedingt 2 Kugelhähne dazu bestellen
    • Einen unten zum Ablassen
    • Einen Oben zum Entlüften und Belüften beim Ablassen
  • Bestell so einen Spritzflasche zum Befüllen, das spart enorm Nerven .
  • Lieber mehr Flüssigkeit kaufen, du wirst ganz sicher nicht nur einmal Befüllen.

Wie gesagt, ich hab genau das Gleiche Projekt erst kürzlich umgesetzt und auch Lehrgeld bezahlt.
Bei Fragen, lieber einmal mehr fragen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort :). Ich habe nochmal einen aktuellen Warenkorb zusammengestellt wo ich die Vorschläge berücksichtigt habe:

Mein Warenkorb bei Caseking:
Summe: 512,58 €
(incl. Versand 7,99 €)​

Brauche ich nochmal Fittings für die Kugelhähne? Die Lüfter würde ich dann woanders bestellen, die gibts bei Caseking nicht ^^.

Grüße und Danke schonmal :)
 
Du benötigst noch T-Stücke, an welche du die Kugelhähne anschließt.
Die Kugelhähne sind auch sehr teuer.
https://www.amazon.de/dp/B07RZ6R845/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_4ZH7MY6NBR0PRG2JJTBP
Ich hab einfach sowas bestellt. Der hat sogar auf der einen Seite ein Außengewinde direkt fürs T-Stück. Nur eine Dichtung muss noch drauf.
Bedenke, dass du bei jedem Zwischenstück wieder einen Fitting brauchst. Daher immer welche auf Vorrat bestellen.
 
Ich würde noch 1 oder 2 Temperatursensoren einbauen. Nach irgend einem Wert musst du ja die Lüfter / Pumpe steuern können.... Gegebenenfalls solltest du auch noch einen Durchflussmesser integrieren.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Skei schrieb:
@MehlstaubtheCat: Ich kann ja theoretisch noch entweder über dem Mainboard einen 420-Radi (flach) oder unten am Gehäuse einen 240er zusätzlich hinzufügen?

@DJKno: Ich hatte in der Kompatibilitäts-PDF von AlphaCool nachgeschaut, da stand die 11738 für meine Graka drinne. Auch im Konfigurator wird der GPU-Block gelistet.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
Hi,
laut Hersteller passen 1x 420 + 1x 360 rein. Aus Erfahrung kann ich sagen, das selbst 2x360 schon ein ganz schöner Kampf ist, inkl Pumpe und AGB im Gehäuse.
Du solltest aber definitiv mindestens 2x360 nehmen, um auch ein wenig Luft nach oben zu haben.
Herstellerseite
 
Ups, ich hab grade einen ziemlichen Fail meinerseits bemerkt... Ich hab den Define R6 und nicht den R5. Weiß nicht warum ich die ganze Zeit den R5 im Kopf hatte, entschuldigung. Es ist entsprechend im Eingangspost behoben.

Ich würde dann den oberen 360er Richtung Gehäusevorderseite anbauen, da hinten einiges beim Mainboard blockieren würde.

Ich mache heute nochmal ein Update vom Warenkorb. Weiterhin vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)
 
Okay, Warenkorb Versuch Nummer 3, jetzt mit Temp-Sensor, ein paar mehr Fittings und T-Stücken :)


Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 566,30 €
(incl. Versand 7,99 €)
 
Sieht doch ganz stimmig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skei
Zurück
Oben