Suche neuen Controller

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Controller. Momentan zocke ich am PC mit einem XBox360-Controller, der allerdings leider immer mehr den Geist aufgibt. Daher bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Ich suche einen Controller, der optimalerweise dasselbe Layout der Steuerelemente wie die XBox-Controller hat. Zusätzliche Funktionstasten brauche ich keine. Ich würde eine Variante mit Kabel bevorzugen, wireless wäre aber auch okay. Ich habe schon nach möglichen Kandidaten recherchiert, aber leider irgendwie keinen gefunden, der mich so richtig überzeugt hätte. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Empfehlungen für mich hättet. Preislich wäre meine Obergrenze so bei 80,-€. Ich spiele mit dem Controller hauptsächlich Action Titel (z.B. Yakuza, Dark Souls, Hades) und selten mal Rennspiele.

P.S.: Die naheliegendste Lösung habe ich natürlich schon bedacht, nämlich einen XBox-One-Controller. Brauche ich da den original Wireless-Adapter von Microsoft (der momentan schwer lieferbar ist, zumindest zu einem angemessenen Preis) oder tut es da auch jeder beliebige BT-Dongle? Ich habe da zwar auch nachgeforscht, aber widersprüchliche Aussagen gefunden (sprich: manche sagen, es wäre kein Problem, ich habe aber auch gelesen, dass ohne den Adapter von MS nicht alle Tasten einwandfrei funktionieren würden).
Könntet ihr den Controller ganz allgemein empfehlen? Wie ist da denn die Verarbeitung? Kann man damit auch ein paar Jahre zocken oder hält der so lange nicht durch?
 
Stormtrooper85 schrieb:
P.S.: Die naheliegendste Lösung habe ich natürlich schon bedacht, nämlich einen XBox-One-Controller. Brauche ich da den original Wireless-Adapter von Microsoft (der momentan schwer lieferbar ist, zumindest zu einem angemessenen Preis)

Hast dir gerade einen dummen Zeitpunkt ausgesucht, ich habe letzte Woche noch einen neuen XBox Controller incl Adapter für 44€gekauft.
Letztendlich sollte auch jeder BT Adapter funktionieren wenn auch nicht so perfekt wie der original Adapter.

Aber eventuell findest du auch einen Adapter gebraucht bei Ebay oder Kleinanzeigen, die gibt es dort relativ häufig für wenig Geld.
 
Series One.

Den Adapter gibt es bei MS direkt lieferbar innerhalb einer Woche (Versand aus UK). Zumindest letzte Woche noch, als ich mir meinen alten Empfänger zerstört habe 😅
 
Verwende sowohl Xbox Series Controller als auch den PS5-Controller via Onboard-Bluetooth. Wuppt völlig problemlos, einen Empfänger braucht man da nicht. Qualitativ und funktional geben die sich nix. Ich mag den von der Playsi ein kleines bisschen lieber, weil bereits ein Akku eingebaut ist und das Teil sich via DS4Windows sehr viel mehr individualisieren lässt. Ist aber letztlich alles mehr oder weniger Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also den Xbox one controller mit Bluetooth zu verwenden kann ich nicht empfehlen, ich habe da regelmäßig disconnects gehabt (sehr nervend). Jetzt habe ich den Wireless Adapter und damit funktioniert alles problemlos, aber wenn dich das Label nicht stört kannst du den Kontroller auch mit jedem USB c Kabel verwenden. Das hab ich eine Zeit gemacht bevor ich dann den Adapter gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
timmey77 schrieb:
Also den Xbox one controller mit Bluetooth zu verwenden kann ich nicht empfehlen, ich habe da regelmäßig disconnects gehabt (sehr nervend).
Das liegt dann aber mehr am Bluetooth Adapter oder anderen Umständen und weniger am Controller selbst. Anders ausgedrückt, funktioniert bei mit der Xbox One Controller ohne jegliche Unterbrechungen problemlos über Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox

360 fand ich besser als One. Hatte 4 Ones, 2 gingen nach wenigen Spielstunden bereits kaputt, der andere funktioniert nach sicherlich 1000h immer noch, wenn auch nicht einwandfrei lol, der blaue verursacht merkwürdige Fehler im Windows und fühlte sich nicht so gut an kp, die Sticks werden irgendwann grün lol

finde die Controller mittlerweile aber schweineteuer, hatte damals 35€ gezahlt, heute kosten sie 65€. Naja kauf dir bloß keine billigen Immitate, die haben oft Inputlag und taugen noch viel weniger xD Klappertasten.

Der teuere Bluetooth Adapter war nach paar Monaten defekt und funktionierte einfach nicht mehr, spiele seit 2 Jahren mit Kabel, da erspart man sich den Frust.
Ergänzung ()

natascha33 schrieb:
35 Jahre controller ehfahrung, für kleines geld der beste controller natürlich voll pc tauglich . https://de.turtlebeach.com/products/recon-xbox-controller
Heisses Teil sogar mit Grip, nerven die P1 P2 Tasten nicht? Hätte ja am liebsten 6-8 Buttons anstatt 4 auf der rechten Seite... kannst du da was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mylight schrieb:
Hätte ja am liebsten 6-8 Buttons anstatt 4 auf der rechten Seite... kannst du da was empfehlen? nerven die P1 P2 Tasten nicht?
gab es früher mal wüste nicht das es die heute noch gibt und ob die unterstützt werden ,oder sowas hat aber keine stiks hm .https://www.razer.com/de-de/console-controllers/razer-raion/RZ06-02940100-R3G1

P1 P2 Tasten super mit grip da nervt nix im gegenteil
 
Zuletzt bearbeitet:
mylight schrieb:
Heisses Teil sogar mit Grip,
Mit "Grip" sind die aktuellen Xbox Controller ebenfalls und auf Wunsch kriegt man auch eine Gummierung.
1637650592356.png

https://xboxdesignlab.xbox.com/de-DE

Ab 70€ in Farben wie man sie haben will, mit geriffelt oder gummiert usw. Aktuell gibt es kaum einen besseren Controller auf dem Markt, von dem Elite vielleicht mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das liegt dann aber mehr am Bluetooth Adapter oder anderen Umständen und weniger am Controller selbst. Anders ausgedrückt, funktioniert bei mit der Xbox One Controller ohne jegliche Unterbrechungen problemlos über Bluetooth.
Vielleicht fällt es dir auch einfach nicht auf. BT ist langsamer als "Funk". Deswegen baut ja auch fast sämtliche Peripherie dann doch auf Funk (Mäuse, Tastaturen, ...). Auch wenn die Xbox Controller BT grundsätzlich unterstützten, würde ich die BT-Verbindung nur in Ausnahmefällen wählen.
Der Empfänger kostet einzeln 23 Euro. Wenn ich direkt das "Bundle" kaufe, spare ich i.d.R. auch noch einmal ~8 Euro (ist meist um die 15 Euro teurer, als nur das Gamepad).

Die Investition kann man schon mitnehmen.

Aktuell ist der Empfänger bzw. die Bundles nur nirgendwo lieferbar. Wie ich gerade bemerkt habe, auch nicht mehr bei Microsoft. Hab ich aber Schwein gehabt letzte Woche.

Heißt: Jetzt halt den Controller und bei Bedarf den Adapter hinterher. Über den Adapter lassen sich z.B. auch mehrere Gamepads gleichzeitig verbinden. Über BT rät Microsoft davon ab.
 
kachiri schrieb:
Vielleicht fällt es dir auch einfach nicht auf. BT ist langsamer als "Funk"
Sämtliche Peripherie läuft bei mir über Bluetooth, sonst müsste ich 3 verschiedene Empfänger benutzen und das führt letztlich zu Chaos, weil sie mitsamt WLAN allesamt im 2,4Ghz Frequenzbereich arbeiten. Wenn du zig verschiedene Stöpsel an deinem PC dran hast, dann hast du deine Fehlerquelle schon gefunden.

"Langsamer" ist an dieser Stelle relativ, die Pollingrate ist bei Bluetooth fest das ist richtig. Ob es überhaupt einen Unterschied ausmacht, hängt von der Person und letztlich den Spielen ab. Dafür funktioniert bei Bluetooth meist die Störfestigkeit gegenüber WLAN und anderen Störquellen besser.

Der aktuelle Microsoft Empfänger hat aber ganz andere Probleme.
https://www.computerbase.de/forum/threads/xbox-one-controller-steigt-aus-evtl-eine-loesung.1944204/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Controller ist eh ein riesenfail von MS, Bei einem frischen OS zb W10 21H2 sind immer noch von haus aus keiner treiber für den controller/adapter dabei. Man hat dann im Geräte Manager ein gerät mit "XBOX ACC"
Wenn der Adapter/controller aber läuft dann ist der in Meinung augen unschlagbar. Aber auch ich hatte mal Probleme mit diesen "Minidongle", mir ist nämlich mal so ein Teil quasi weggeschmolzen
 
xexex schrieb:
Beobachte ich mal bei einer nächsten TM-Session. Der Thread ist ja schon etwas älter. Bisher ist mir aber nichts negatives aufgefallen. Vielleicht hat MS hier nachgebessert.

Btw. auch keine Störungen meiner Peripherie. Inzwischen ist bei mir quasi alles Funk (Logitech G Pro, Logitech G915 TKL, Xbox Series Controller, Corsair Virtuoso SE) - und ich liebe es :D
 
OdinHades schrieb:
Verwende sowohl Xbox Series Controller als auch den PS5-Controller via Onboard-Bluetooth. Wuppt völlig problemlos, einen Empfänger braucht man da nicht. Qualitativ und funktional geben die sich nix. Ich mag den von der Playsi ein kleines bisschen lieber, weil bereits ein Akku eingebaut ist und das Teil sich via DS4Windows sehr viel mehr individualisieren lässt. Ist aber letztlich alles mehr oder weniger Geschmackssache.
hey stehe auch vor der controller frage und würde mir auch am liebsten einen PS4 Controller holen.

wird mit DS4 der Controller als Xbox controller erkannt? Weil habe bei den nicht microsoft controllern immer schiss, dass nicht alle titel damit laufen.

zweitens. Bei meinem PS3 Controller musste ich immer SCP toolkit runterladen, das ja mittlerweile spyware hat. Wie sieht es da mit ds4 aus?

Und kann ich den PS4 Controller mit BT am PC nutzen? Welchen Empfänger empfiehlst du da?
 
Mit DS4Windows lässt sich jedem Programm vorgaukeln, dass der Playsi-Controller ein Xbox Pad wäre. Kompatibilitätsprobleme hatte ich da noch nie. Ob da irgendwie Spyware mit dranhängt, weiß ich gar nicht. Wüsste ich aber zumindest nix von.

Bluetooth klappt problemlos. Sollte mit so ziemlich jedem Empfänger laufen. Da kann ich dir konkret aber nicht weiterhelfen, da ich BT am Rechner per onboard-Lösung nutze und das ganze an meinen Laptops ebenfalls integriert ist. Ich kam daher nie in die Verlegenheit, einen Empfänger kaufen zu müssen.
 
shotta schrieb:
Weil habe bei den nicht microsoft controllern immer schiss, dass nicht alle titel damit laufen.
Die Frage dürfte aber auch sein, was ist mit Force Feedback? Wobei der PS4 Controller von den Motoren eh nicht vergleichbar ist. Wenn du zum Beispiel bei Forza eine volle Unterstützung willst, kommst du um einen Xbox Controller nicht herum, wenn ich nur die Steuerung interessiert, mag der PS4 Controller wohl ausreichen.

Die meisten Spiele kennen leider sowieso ausser ein wenig Vibration, nichts was man vermissen würde. Wenn du jedoch mal Forza oder Anthem mit einem Xbox Controller gespielt hast, wirst du nie zurück zu dem PS4 Teil wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also da wohl beide Controller nicht wirklich verfügbar sind und beide jenseits 70 € kosten werde ich wohl warten und nehmen was ich kriegen kann.

Bin mit PS aufgewachsen und die xbox teile waren mir immer zu groß, aber muss sagen, der Xbox Series Controller ist echt geil vom Gefühl und der Größe her. Deswegen würde ich gern mal den Xbox ausprobieren.
 
shotta schrieb:
also da wohl beide Controller nicht wirklich verfügbar sind und beide jenseits 70 € kosten werde ich wohl warten und nehmen was ich kriegen kann.
Eigentlich bekommst den Xbox Controller für 50€, aber wie du schon selbst festgestellt hat, die Chipkrise hat anscheinend jetzt die Controller erwischt...

Für 70€ kannst dir einen bauen lassen.
https://xboxdesignlab.xbox.com/de-DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Zurück
Oben