Suche neuen CPU-Kühler für AM3

S.K.

Lt. Junior Grade
Hallo,
da mich der AMD Kühler mit seinen 7000 Umdrehungen pro Minute langsam ziemlich nervt, suche ich nun etwas leises.
Zur Zeit verwende ich einen X6 1045T (läuft auf 3,5 GHz) auf einem MSI 8800 GM-E43 Board mit 16 GB G.Skill Ripjaws Ram. Als Gehäuse verwende ich ein gedämmtes Chiftec CS-901.

Da meine Grafikkarte gerade gestorben ist, passt ein Kühlerwechsel ganz gut dazu.

Ich dachte erst an den Matterhorn rev. B, nur leider ist der Ram zu hoch. Das Problem sind die Maße im Gehäuse, wodurch ich nichts passendes finde. Hoch darf er max. 18 cm, Breit max 14 cm (geht dann über 2 Rambänke) und Tief max. 12 cm sein.

Mehr als 60€ wollte ich nicht unbedingt ausgeben. Habt ihr vielleicht eine passende Idee?

Gruß Steffen

Wow ist natürlich echt eng. Willst du dir nicht ein anderes Gehäuse kaufen? Wenn die luft im neuen Gehäsue besser fließt ist auch die CPU Kühler.

Kann es sein, dass die GraKa wegen Überhitzung gestorben ist? Das "riesige" CS-901 hatte ich auch mal, und bei neuerer Hardware hat das mit der Kühlung nicht mehr so wirklich hingehauen. Ich würde auch ein neues Gehäuse empfehlen, und dann hat man auch relativ freie Wahl beim Kühler.

Hatte ich auch schon überlegt, allerdings bin ich gerade etwas knapp bei Kohle. Irgendwie gehen gerade alle Haushaltsgeräte kaputt. :(
Das Gehäuse habe ich jetzt seit gut 12 Jahren und es ist bis auf den CPU Kühler auch angenehm leise.

Weiss jemand ob man den Lüfter am Matterhorn auch auf die andere Seite platzieren kann, also da wo die Mainboardblende ist. Denn dann könnte es wahrscheinlich passen.

Also bei dem Mugen 3 geht auch die Pull methode. Bei dem kleinen Gehäuse kann es sein das er dann aber nur warme Luft zieht und auch den Hitzetod stirbt. Kauf die lieber ein neues Gehäuse und dann irgendwann mal einen CPU Kühler bei dem du dann aber auch die freie wahl hast.

Zuletzt bearbeitet:
Der Polimatech passt leider nicht, außer man könnte ihn quer montieren. Hab ja nur 12 cm zur Verfügung und er hat 13 cm.

An den Macho 02 hatte ich auch schon gedacht. Habe aber im Internet gelesen gehabt, das es Probleme mit dem Ram gibt, somit fällt er wohl auch raus.

Der Mugen 3 und 4 könnte aber passen. Werde mal den 4er testen, außer jemand hat eine bessere Idee.

Ein neues Gehäuse werde ich mir erst mit einem neuen Rechner zulegen. Warte da noch auf Ivy-Bridge E, da ich viele Panoramen und ab und zu einige C4D Bilder rendere und mein X6 doch recht lange dafür braucht. Mit Photomerge rechnet der AMD oftmals 3 bis 5 Tage bis ein Bild fertig ist.

dann schau doch mal dir einige Top-blow Kühler an da gibt es einige echte Kracher drunter (was die Kühlleistung angeht) zb. von Noctua,Prolimatech...:)

Naja wenn ich das Richtig verstanden habe, dann passt der Kühler genau drauf ohne mit dem RAM zu kolliedieren. Sprich dieser sollte samt lüfter vor dem RAM aufhören. Aber am besten ist es, wenn du dir selber mal die Skizze an guckst, für den Fall dass ich deine Angaben bezüglich B x H x T missverstanden habe.

Alternativ gibt es noch den Prolimatech Genesis. Top Kühler hab ihn selber und bin begeistert. Aber dafür kostet dieser auch fast das doppelte...

Ich habe den Mugen 3 und das ist en rießen teil. Ich kann mir nicht vortsellen das der passt der ist 15,8 cm breit. und geht bis über die erste RAM bank.

Anhänge

• 20.jpg
    20.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 153
Die 12cm Beschränkung liegt an einem Mainboardkühler der alles größere blockiert, deswegen passt der Polimatech nicht.
Hab mir eben mal die Top-blow Kühler angesehen und bin da auf den DeepCool Killer Whale Premium gestoßen.
Theoretisch müsste der passen, da er über dem Ram liegt und dann auch der Mainboardkühler keine Probleme mehr macht. Zudem ist der mit 30€ im Abverkauf günstig zu haben. Wiegt allerdings 1,2 kg und wird ohne Rückplatte verschraubt. :rolleyes:

Ja die Skizze habe ich gesehen, aber wenn der Lüfter dran ist, dann geht der weiter runter und es fehlen ein paar mm Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Den Genesis kann ich nicht nehmen, da sind meine Festplatten im Weg. Der HDD-Käfig fängt beim letzten Ramslot an.

Den Whale Premium gibt es bei Amazon von Cybergate für 32,90€ und der ist auch kleiner wie der Genesis. Somit komme ich mit meinen Festplatten theoretisch gerade so hin. Aber um so mehr ich darüber nachdenke, ist ein neues Gehäuse wohl doch die beste Lösung.

Sage ich doch ;) Und dann hast du die freie Wahl und kannst dir auch einen Mugen, Macho etc Kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber für das Geld kann ich mir auch gleich ein neues Gehäuse und einen Kühler kaufen.

Habe mir mal den Whale Premium für 32,90 € bestellt und werde mir im September ein NZXT H630 zulegen.

Werde dann mal berichten was der Whale so taugt und ob er überhaupt passt, aber theoretisch müsste er das ganz knapp.

Zurück
Oben