suche neuen Gehäuselüfter der sich im idealfall auch abschaltet

kaumaha.82

Ensign
ich suche einen gehäuselüfter der sich im idealfall unter normalen bedingungen abschaltet und nur bei großer belastung langsam dreht...

Scythe Slip Stream 120 mm PWM

ist die herstellerangabe richtig dass er bei 0rpm anfängt temperaturgesteuert?

hat jemand diesen oder eine empfehlung für mich?

derzeit hab ich scythe flex 800rpm eingebaut

Ein Lüfter schaltet sich nicht automatisch ab höchstens eine externe Steuerung kann das ;)
Meinst du diesen?
http://www.caseking.de/shop/catalog...ream-120mm-SY1225SL12LM-P-PWM-Fan::14497.html

Es ist generell so, dass Lüfter eine bestimmte Spannung brauchen (bei jedem Lüfter unterschiedlich) um überhaupt anzulaufen, wobei die Spannung nach dem Anlaufen auch wieder niedriger werden kann als die Anlaufspannung und der Lüfter trotzdem noch dreht! Aber wie gesagt die Steuerung muss das erstmal beherrschen so weit runter zu steuern. Ich habe zB eine Lamptron FC6 und die kann Stufenlos (allerdings nur manuell) von 0-12V regeln, das heißt nicht dass die Lüfter mit 1 Volt laufen ;).
Die Scythe Kaze Server hat glaube ich einen automatischen Modus aber wissen tu ich es nich genau ;)

Oder verstehe ich dich falsch ;)
Die Einzigen mir bekannten Lüfter die sich regeln sind einige von Enermax die über einen TEmperatursensor verfügen. Der regelt aber nur einen bestimmten Drehzahlbereich und schaltet nicht ab und funktioniert auch nicht allzu toll, nach einiger Zeit dreht er fast immer auf Vollspeed ;).

Also Lüfter laufen immer so schnell wie das Spannungs oder PWM Signal an der Steuerung (Lüftersteuerung oder Mainboard) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Checke mal ab, ob dein Intel DH67BL3 Lüfter über die Spannung regeln kann.

Bei meinem Asrock P67 Pro 3 waren die CPU- und Gehäuselüfter ausgeschaltet, bis eine CPU Temperatur von rund 65°C erreicht wurde, nachdem die Spannung am Lüfteranschluss bei geringen Temperaturen niedriger als die Anlaufspannung der verwendeten Lüfter war.

Ansonsten kann ich dir die BeQuiet Silent Wings und die Bitfenix Spectre (Test) empfehlen, die im gedrosselten Zustand sehr leise sind.

Mit einer automatischen Lüftersteuerung wie der aquaero 5 LT oder Heatmaster lassen sich die Lüfter auch abschalten.

mfg dorndi

Zurück
Oben