Suche neuen guten WLan Router

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Hallo.

Da ich in letzter Zeit immer Pech mit meinem Router hatte, bin ich nun auf der Suche nach einem "richtig guten", der mir keine Probleme mehr macht.

Ich hatte bis jetzt bzw. habe jetzt immer noch einen DLink 2640B Router.
Zuvor hatte ich den selben, nur hat der mir immer Probleme gemacht so wie auch mein jetzitger:

• Fehlermeldungen im Routermenü selber
  • Ping Probleme
  • WLan Probleme (Plötzlich schwaches Signal bei allen mobilen Endgeräten)
  • Gar kein WLan Signal
  • Immense Ping und Upload Probleme

Daraufhin habe ich ein FW Update gemacht. Dies hat die ersten paar Tage das problem beseitigt, dann aber kam es wieder.
Also ließ ich mir unter Garantie einen neuen Router (das selbe Modell leider) geben und jetzt habe ich wieder die selben Probleme.

Um Provider-Probleme auszuschließen habe ich die Telecom Italia öfters kontaktiert, doch laut denen ist mit der Linie alles in Ordnung. D.h. ich schmeiß das Teil dem Händler hinter den Tresen und kaufe mir ein neues. Es ist zwar nicht mal 3 Wochen her, als ich diesen Router erworben habe, aber die Garantie greift jetzt nicht ein zweites Mal oder? Auch wenn, ich habe keine Lust noch mal 2-3 Monate auf die Antwort von DLink zu warten.

Wichtig ist, dass ich diesen Router in Südtirol (Italien) benutzen möchte und da wird nicht AnnexB sondern meines Wissens AnnexA verwendet oder?

Wichtig wäre auch, dass er das WLan Netz weit ausstrahen kann, das Menu sehr einstellungsfreundlich ist, usw.
Ich spiele auch gerne ab und zu Shooter Spiele und habe von Routern gehört, die gegen Ping-Probleme vorgehen können. Was sagt Ihr dazu? Irgendwie glaube ich nicht so daran aber wenn was Wahren dran ist, dann wäre es für mich evtl. doch ein großer Nutzen, da ich mit meinen ca. 4 Mbps Down, meinen ca. 0,37 Up und einem Ping von ca. 80-90 kein leichtes Spiel habe.

Könnt Ihr mir was empfehlen?
Budget bis ca 100€, auch etwas drüber, kommt drauf an...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die angesprochenen Probleme auch mit Netzwerkkabel? Falls nein werden in deinem Gebiet die Wlan Frequenzen gestört, ein Ausweichen auf das 5 GHZ Band könnte hier Abhilfe schaffen.

Zudem suchst du ein Modem mit Router Funktion, nicht nur einen Router.
Hast du dich mal bei den entsprechenden Fritzboxen angeschaut?

Dein Dlinkrouter ist ein Annex A Modem/Router, zumindest nach dieser Website:
http://www.dlink.de/cs/Satellite?pa...me=DLinkEurope-DE/DLWrapper&cid=1197319446018

Also passt deine Vermutung mit Annex A.

Bei Amazon hab ich spontan diese Annex A Fritzbox gefunden welche sehr gut bewertet wird.... Schau mal ob dir die Box nicht doch etwas mehr Kapital mehr wert ist.

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1362203326&sr=1-1

Edit: Oh, sehe grad die FB gibts auch mit Annex B... am besten schauen welches Model das richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Annex A sein soll dann hab ich noch diesen hier im Angebot ;)

Linksys X3500

Hallo!

Hast du die angesprochenen Probleme auch mit Netzwerkkabel? Falls nein werden in deinem Gebiet die Wlan Frequenzen gestört, ein Ausweichen auf das 5 GHZ Band könnte hier Abhilfe schaffen.

Ja die habe ich auch mit dem Netzwerkkabel. Als ich das Upload Problem hatte, habe ich mit mehreren Geräten versucht einen Speedtest zu machen. Auch mit dem PC, der über Ethernetkabel am Router verbunden ist. Das Resultat war bei allen Geräten ein Upload von ca. 0,07, also fast Nichts...

Außerdem ist mein Router nicht 5 GHZ kompatibel oder?

Dein Dlinkrouter ist ein Annex A Modem/Router, zumindest nach dieser Website:
http://www.dlink.de/cs/Satellite?pac...=1197319446018

Genau, das ist mein Router

Zudem suchst du ein Modem mit Router Funktion, nicht nur einen Router.
Hast du dich mal bei den entsprechenden Fritzboxen angeschaut?

Genau

Bei Amazon hab ich spontan diese Annex A Fritzbox gefunden welche sehr gut bewertet wird.... Schau mal ob dir die Box nicht doch etwas mehr Kapital mehr wert ist.

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-...2203326&sr=1-1

Edit: Oh, sehe grad die FB gibts auch mit Annex B... am besten schauen welches Model das richtige ist.

Hat der WLan Router, den Du verlinkt hast, Annex-A oder Annex-B? Das habe ich leider nirgends gefunden.
Amazon hat mir ein neueres Modell vorgeschlagen, doch das ist nur Annex-B.

Die Investition wäre es mir schon wert ja...

Wenn es Annex A sein soll dann hab ich noch diesen hier im Angebot

Linksys X3500

Da steht aber in Klammern, "(Annex A; Wireless-N; nur für Österreich und Schweiz geeignet)".
Südtirol befindet sich aber (leider) in Italien :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke!

Kann es sein, dass man die Menüsprache der Fritzbox nicht ändern kann?

Sollte es durch ein FW Update möglich sein, dass kann ich aber kein Deutsches FW Update aufspielen, denn dann habe ich Probleme mit dem AnnexB, weil das bei mir in Italien ja nicht läuft oder?

Ich habe jetzt mal in einem österreichischen Shop die FritzBox 7390 gefunden. Die läuft ja natürlich mit deutscher Sprache. Laut Datenblatt hat sie neben AnnexB auf AnnexA:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=142937#techdata

Protokolle und Spezifikationen : ITU G.992.1 (G.DMT), ITU G.992.3 (G.DMT.bis), ITU G.992.5 Annex A, ITU G.992.5 Annex B

Kann ich Eurer Meinung also auch diese österreichische Box kaufen oder sollte ich auf Nummer sicher gehen und die italienische Sprache in Kauf nehmen?

Gibt es eigentlich einen Unterschied zur schwarzen und roten Ausführung dieser Box?
Oder ist die schwarze einfach nur von einem ISP gebrandet?

NB: Habe eine Mail an AVM gesendet währenddessen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Withoutrarc3

Der Linksys Router wird auch bei dir Funktionieren. Das bei Amazon steht das nur als Hinweis für leute die in Deutschland leben das sie dort kein Annex A verwenden können.

Zurück
Oben