Suche neuen Hauptmonitor im 21:9 Format

cristiano7290

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
170
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1250€ Maximal

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll bis 38 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD 3.440 x 1.440 o. 3840x1600
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Am liebsten IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync wäre toll, aber ist keine Pflicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nichts anspruchsvolles. sehr viel Office arbeiten und zusätzlich Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze als 2. Monitor einen Samsung UHD Monitor, 60Hz und ebenfalls per DisplayPort angeschlossen
Geizhals-Link

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
An einer Asus Geforce RTX3080 TUF Gaming
Geizhals-Link

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht wirklich, aber eine Höhenverstellung wäre Wünschenswert.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen auf jeden fall.


Ich habe mir mal zwei Modelle ins Auge gefasst. Beide von LG.

LG 34GN850-B
LG 38GN950-B

Hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen ? Bei Prad schneiden ja beide recht gut ab. Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis von knapp über 400€ ? Oder gibts es für das Geld sogar bessere ?

Grüße
cristiano7290
 
Naja sind halt 2 Größen, 2 verschiedene Auflösungen.

Du musst schon selbst wissen, ob dir 4" und bissel mehr Auflösung 400€ wert sind.

Wenn mir Geld egal wäre, würde ich zum großen Monitor mit 1600er Pixelhöhe greifen. Mehr Höhe ist immer toll - vor allem bei so einem Panzerschlitz. ( Gerade im Office-Bereich! )
 
Ich habe den 34GN850 und grübel noch ob ich nicht doch auf den größeren wechseln möchte.
Nimm dir einen großen Pappkarton und schneide dir die 2 Größen zu (siehe technische Daten). Dann kannst du sie auf dem Schreibtisch vergleichen.
 
Nanocell, nein danke. Sorry, aber prad ist längst keine Anlaufstelle mehr für Seriöse Tests. Ins Budget würde auch ein Oled passen, wenn du Platz für 48 Zoll schaffen kannst. Beide Welten aus 16:9 4k und 21:9 in z. B. 3840:1600, 120 Hz die selbst bis runter auf 30 Hz noch flüssig wirken und eine smothe Darstellung die kein LCD kann.

Die Nanocell sind keine wirkliche Verbesserung, weder in der Ausleuchtung noch sonst irgendwie. Bleeding usw hast du auch hier. Zudem hier bei mir auffällig war, das z. B. Rennspiele an den Rändern ruckeln, die Blickwinkel eher mäßig sind und eine enorme Wärmeentwicklung am Panel haben. Ein 8 Jahre altes VA Panel war im vergleich selbst mit nur 60 Hz angenehmer. Vom Schwarzwert kannst die Nanocell auch vergessen.

Generell kann ich in diesen Preisregionen keinen LCD mehr empfehlen.
 
Zurück
Oben