Suche neuen Laptop/Computer

Steff0102

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ja

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mind. 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
je länger umso besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

mind 1 TB Festplatte, SD Cardreader

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca 1500Euro. Aber oben unten offen


Hallo mein Name ist Stefan. Ich lese seit einiger Zeit bei euch mit aber ich werde nicht schlauer.
ich suche einen Laptop/Computer mit dem ich einigermaßen zukunftsicher meine 4 K Videos von Gopro, DJI Pocket und Dji Drohnen mit 4K60 schneiden kann.

Bis jetzt filmte ich in 1080p mit meinem 10 jahre alten mac book pro und finalcut.
Der hat aber nun sein zeitliches gesegnet.

Nun suche ich was neues und langfristiges!
Am liebsten Laptop aber da ich ihn eig. nur zu Hause verwende würde wenn Preisleistung Besser ist auch ein Computer gehen. (Müsste mir dann halt ein Platz einrichten)
Nun zu mir: Ich kenne mich mit der Materie leider null aus, darum kommt für mich nur ein fertig zusammengebautes Gerät in frage!
Bin auch nicht an apple gebunden und kann mir auch gut windows vorstellen um dann mit z.B daVinci Resolve o.ä. zu schneiden.

Vielen dank im voraus
liebe grüße stefan
 
Oder Mac Mini M2 Pro. Besser als der M1 auf jeden Fall. Und bei dem etwas höheren Budget vom iMac ist dann ggf. noch ein tauglicher Monitor dabei.
Alternative M2 mit 16GB aber preislich ist der Pro halt auch nicht mehr weit entfernt. Tastatur und Maus kommen auch noch dazu.

Kann auch problemlos beim Mini eine Docking Station kaufen mit großer SSD anstatt den Apple Mondpreisen für viel Speicher. Hat man auch gleich paar Ports und SD Lesegerät mit integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
würde auch in richtung Mac gehen, aber M1 nur wenn was anderes nicht drin ist preislich.
M1 ist der einzige Chip, der keine Media Engine hat, und die kann doch einiges.

FinalCut läuft auch mit den eigenen Chips besser als je zuvor, d.H. für Videobearbeitung sind Macs nun erst Recht mitunter die beste Wahl.
Wenn deine Videos das passende Codec haben für die Media Engine, dann geht's ab.

Wie umfangreich sind denn die Videos? Auf 16gb mindestens würde ich da eigentlich schon gehen.

Wenn nicht iMac 24" mit M3 Chip (wenn preislich drin gegenüber M1), dann ein Mac Mini mit M2 Pro + ein Monitor deiner Wahl - falls du nicht eh schon einen passenden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Vielen dank für die Antworten.
Ok dann meint ihr ich soll bei apple bleiben...
Habe hald sonst keine anderen apple geräte und kollegn meinten: nimm lieber windows.. von denen kennt sich aber auch keiner richtig aus. 😀


Ich war vor weihnachten mal bei uns im appleshop und der meinte nur das der i mac den sie ausgestellt hatten (denke m1 chip und 8gb ram) nicht ausreicht er hat mir den mini oder ein macbook pro empfohlen. War aber glaub ich noch ein azubi 😀

Wie gesagt preislich bin ich schon ein wenig flexibel, mir geht es um was langfristiges. Will nicht wegen ein paar 100er was einbüßen müssen.

In dem fall mind 16gb ram !??

Ich besitze keinen bildschirm keine maus und keine tastatur und benötige daher alles!

Media Engine?: muss ich googeln 🤣
Was meinst du mit passendem codec?
Sind 4k 60 videos und vereinzelt 4k120 slowmos mit 120 fps meist von dji geräten.

Wo würdet ihr sowas kaufen?
Gibts gute shops im internet oder zur zeit gerade gute angebote?
Oder doch lieber beim lokalen händler zwecks garantie?


Vielen dank vorerst und entschuldigt meine "nichtcomputerkenntnisse" (Bin Handwerker)
Liebe grüße stefan
 
Media Engine nennt Apple seine Hardwarebeschleunigung für bestimmte Video-codecs: H.264, HEVC, ProRes und ProRes RAW. Seit dem M3 außerdem noch AV1.
Wenn du also Videos z.B. im H.264 Format aufnimmst, wird bearbeitung und Rendern vor allem in Final Cut (Software muss damit umgehen können) entsprechend beschleunigt. Und zwar ziemlich stark.

4k/60 ist ja hier erstmal nur die Auflösung und Bilder pro Sekunde, der Codec dahinter kann einer von mehreren sein. Beliebt ist H.264 weil es recht überall läuft: https://www.black-box.de/de-de/page...box-erklaert/multimedia/H264-Videokompression

Erstmal sollten wir klären, ob es ein All-in-One wie ein iMac werden soll, oder ob Mac Mini mit extra monitor + Maus + tastatur (und ggf. Trackpad, wenn man das lieber mag).

Was bei 1500-2500€ sicher auch schon möglich wäre, ein Macbook Pro 14", das klappt so wunderbar. Und kann ggf. jederzeit auch an einen großen Monitor angeschlossen werden, wenn doch mal einer kommt.
 
Super , danke.

Ok, Media Engine würde dann wohl sinn machen da meine videos h264 sind.

Im prinzip ist mir das system eigentlich egal. Hat ja alles vor und nachteile und daher bin ich mir unschlüssig.

Außer Haus muss ich den Computer eigentlich nicht mitnehmen können.

Aber es ist schon sehr praktisch den Computer auch mal auf den Esstisch stellen zu können ohne haufenweise zeugs herumzutragen.
Anderseits wenn bei einem allin1 gerät was kaputt geht kann ich alles schmeissen - und auch nix mehr aufrüsten.
Bin aber glaub schon eher der typ der was halbwegs portables sucht 😀
Lg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Steff0102 schrieb:
Anderseits wenn bei einem allin1 gerät was kaputt geht kann ich alles schmeissen - und auch nix mehr aufrüsten.
Zumindest bei Apple trifft das aber auch auf die Macbooks zu, da ist nichts (mehr) Aufrüstbar oder austauschbar.

Da stellt sich eigentlich nur die Frage, ob es stationär sein soll oder doch ein portables Notebook.

Ein iMac hat allerdings auch "nur" den M3 Chip, ein Macbook Pro 14/16" mit M2 Pro oder M3 Pro wären nochmals schneller.

Windows ist aber natürlich auch nicht ungeeignet, das wird auch da klappen, und es wäre deutlich besser aufrüstbar.

Allerdings, gerade bei Videoschnitt.. Nichts kann es hier mit den Macbooks aufnehmen (vor allem, wenn man auf dem Macbook FinalCut nutzt), was die Leistung und Energieeffizienz angeht.
Auf den Dingern könntest du nen halben tag rumschneiden ohne stromkabel und der Akku wär immer noch nicht leer.
 
Also rein vom bauchgefühl bin ich eher beim i mac da ich da schon standardmässig einen guten großen bildschirm habe.

Peislich wird der i mac warscheinlich günstiger sein als das macbookpro!?

Denke ich hätte mit beiden aber ein super gerät.

In dem fall such ich ein i mac 24" oder macbook pro 14" mit mind. 16gb ram und mind. 512 gb festplatte.
Farbe egal.


Kannst du mir irgendwelche shops empfehlen oder gibts da grad ein angebot?!? Am liebsten sofort verfügbar.

Danke, Stefan
 
Kann mir jemand sagen ob es besser ist direkt über apple oder über drittanbieter zu bestellen?

Denke es wird ein i mac werden.

Wäre dann:
  • Apple M3 Chip mit 8‑Core CPU mit 4 Performance‑Kernen und 4 Effizienz‑Kernen, 8‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
  • 512 GB SSD Speicher
  • 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
  • Zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse
  • Magic Mouse
  • Magic Keyboard – Deutsch
  • Zubehörkit
Oder doch lieber:
  • Apple M3 Chip mit 8‑Core CPU mit 4 Performance‑Kernen und 4 Effizienz‑Kernen, 10‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
  • 512 GB SSD Speicher
  • 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
  • Zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse
  • Zwei USB 3 Anschlüsse
  • Gigabit Ethernet
  • Magic Mouse
  • Magic Keyboard mit Touch ID – Deutsch
  • Zubehörkit
Was wäre sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweites ist besser, weil es besser ausgestattet ist (höheres modell mit zusätzlichen USB-Anschlüssen, gigabit Ethernet, Tastatur mit TouchID und außerdem vermutlich wieder ein besseres Kühlsystem mit 2 Lüftern statt 1).

Aber wie ist der Preisunterschied?

Kaufen kann man unbesorgt bei anderen Händlern, solange es seriös ist.
 
Bei apple kostet der erste 2059Euro
Und der 2te 2289 euro
Ergänzung ()

Bei ba computer oder cyberport z.B 1899 Euro und 2169 Euro
Ergänzung ()

Was würdest du empfehlen bzw. Kaufen? 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mir evtl einen tipp welcher sich für mich mehr lohnen würde ?

Lohnt sich beim 2ten der aufpreis ( gpu) ? Und kann man die anschlüsse auch mit einem port kompensieren ?
Lg stefan
 
Also da würde ich natürlich bei cyberport kaufen. gleiches Gerät, du kannst genau so direkt zu Apple gehen für Garantie (oder Händler für Gewährleistung), und es ist originalware. Da kann man problemlos nach preis kaufen.

Das zweite modell würde ich wohl nehmen, weil es prozentual kein so großer Unterschied ist.
Die Anschlüsse kann man gut kompensieren, einfach ne Docking station / USB-Hub. Aber es sind nicht nur die. Gbit LAN, besseres Kühlsystem (2 Lüfter statt 1 Lüfter, so war's beim M1 imac).

10GPU statt 8 GPU-Kerne kann man machen, aber wenn ich das richtig sehe, sind es 8 GPU-Kerne im schlechteren iMac mit nur 2x Thunderbolt, kein Gbit Lan und 1 Lüfter-Kühlsystem.
10 GPU Kerne dann mit 2 weiteren USB Anschlüssen, Gbit Lan und 2-Lüfter Kühlsystem.

Das bessere Modell gibt's ab 2100€ mit 512/16: https://geizhals.de/apple-imac-24-m3-2023-v144355.html?xf=19219_a10 Core~4236_512~445_16384
 
Hallo.
Vielen dank euch, ich habe jetzt das günstigere modell mit 16/512gb um 1899Eueo bestellt.

Hätte noch eine frage:
Wenn ich meine 4k videos auf einer günstigen festplatte habe. (siehe foto) kann ich da größere mengen videos(ca300gb) ohne probleme drauf lassen um sie zu schneiden oder sollte ich da lieber eine ssd festplatte mit thunderbold anschluss haben um mit finalcut zu arbeiten?

Wenn ja was wäre zu empfehlen am besten inkl. Hdmi und Usb a/b und sd slot
1000023049.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. Ist es nötig eine schnelle ssd mit thunderbolt 4 zu haben auf der die videos sind die ich im fcp bearbeite?
 
Ob es eine Thunderbolt SSD sein muss, oder eine USB3.2~ (1000 bzw 2000 mb/s) auch reicht, sei mal dahingestellt, aber eine drehende Magnetfestplatte dürfte das schon sehr einbremsen, wenn größere Videos hin und her geschoben werden.
Wie sehr, muss man testen.
Kann mir aber vorstellen, dass der Mac ein Video schneller rendern kann, als eine HDD diese überhaupt schreiben kann.

Ein Thunderbolt Gehäuse für SSDs kostet schon 70-80€+, mit einer schnellen PCIe 3.0/4.0 SSD ist man sicher teurer, als wen nman eine der schnelleren SSDs kauft, die 2000 mb/s übertragen können. Aber man wäre definitiv flexibler, da jederzeit ne neue SSD rein könnte.

Es spricht aber nichts dagegen, das einfach erstmal so zu behalten, und zu gucken. Man kann ja mit Tools sehen, was warum wie schnell läuft. Nachträglich auf SSD wechseln geht dann immer noch.
 
Ok dann werde ich mir lieber noch eine externe ssd besorgen. Hast du eine empfehlung? 1tb oder 2tb?
 
z.B. wenn einem 1000 mb/s reichen: https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t7-v21703.html
die 2TB gibt's häufiger für 115€~ (Prime Day, etc. Wird sicher zum Valentinstag wieder aktionen geben, bzw zum Superbowl 24 am 12. Februar).
Oder die SanDisk: https://geizhals.de/sandisk-extreme-1050mb-s-portable-ssd-extern-v40488.html

Schneller mit 2000 mb/s die neue T9: https://geizhals.de/samsung-portable-t9-ssd-extern-v141018.html
Oder die SanDisk Extreme Pro: https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-2000mb-s-portable-ssd-extern-v40486.html

Ob 1TB oder 2TB, kommt drauf an, was du brauchst. Wenn du denkst, 1TB kriegst du halbwegs zeitnah voll, lieber 2TB. Euro pro TB ist auch günstiger da.
Ich finde, Speicherplatz hat man nie genug, und wenn man da etwas mehr kauft, dauert es entsprechend länger, bis man sich wieder um ein pgrade kümmern muss - aber in x Jahren könnten 2TB auch auf 80€ runter gehen^^

Also kauf das, was du brauchst, ohne dass es "bald" schon wieder voll wird.

Fertige Projekte, die nicht mehr bearbeitet werden, sondern nur noch abgelegt & abgespielt, können auch auf einer HDD bleiben ;)
Also: von der SSD arbeiten, auf die HDD archivieren.

Man kann aber auch seine dateien auf die interne SSD schieben und dann arbeiten.
 
Ok super ja dann nimm ich meine alten hdds als backupspeicher und es kommt eine neue ssd zum arbeiten an den mac!

IN dem fall brauch ich keine mit thunderbolt anschluss? Habe auch schon öfters gelesen das manche ein gehäuse und ssd seperat kaufen. Was bringt das für ein vorteil?

USb hub für sd karte und alte usb sticks brauch ich auch noch!
Da wird es aber jeder x beliebige tun, oder ?
 
Zurück
Oben