Suche neuen Laptop: ggf Macbook!?

Salmonelle

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
892
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, welchen ich für Officeanwendungen und Surfen nutzen möchte.

Da ich es mit in die Schule nehmen möchte (bin Lehrer), sollte es möglichst leicht sein, maximal 13 Zoll groß sein, eine lange Akkulaufzeit haben und möglichst robust sein.

Ich finde die Apple Macbooks und Macbook Airs sehr schick , habe aber zur Zeit habe keinerlei Ahnung was so auf dem Markt ist und gut ist für meine Ansprüche und was ggf bald kommt.

Hier zu meinen Wünschen:
Preis: bis maximal 1500€, lieber nur 1000€
Anwendung: mobil

  • Office
  • Wie mobil soll der Laptop sein? -> siehe oben und abends auf dem Sofa
  • Möchte von meiner Dreambox auf meinen Laptop stream: dafür sollte er auch unbedingt stark genug sein!
SSD: ja
Festplattengröße: mir reichen maximal ~256GB
Laufwerk: kein Laufwerk, wenn eins dabei ist, dann ist das auch okay!
Displaygröße: 12“-13“
Auflösung: egal
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: möglichst lange: siehe oben

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Tastaturbeleuchtung


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Daniel
 
Hallo,

ich werfe mal diese beiden in den Raum:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l380-schwarz-20m50013ge-a1786325.html?hloc=at&hloc=de

oder falls du silberfarben bevorzugst
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l380-silber-20m5000wge-a1791937.html?hloc=at&hloc=de


Sehr gute Tastatur samt Beleuchtung, Fingerabdruck-Scanner, robuste Bauweise, leise im Betrieb und lange Akkulaufzeit.
Ram und Festplatte sind austausch-/erweiterbar, der Akku ist verschraubt. ThinkPad-typisch gibt es für alles Ersatzteile.

Dank USB-C/DisplayPort könntest du notfalls per Adapter mit so ziemlich jedem Anschluss zurechtkommen, den eine Schule bietet.


Grüße
 
Ich mach das mal kurz: Bei deinen Preisvorstellungen wird das nichts: Es existiert genau ein Modell, dass deinen Vorstellungen exakt entspricht: Das größere 13"- MacBookAir (https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-air). Das wurde aber im Juni 2017 zuletzt aktualisiert und ist entsprechend nicht mehr zu empfehlen (https://buyersguide.macrumors.com/#Mac). Ansonsten gibt es noch das MacBook (ohne Zusatz) und das MacBook Pro in 13", beide aber mit nur 128GB und einer Tastatur, die du vorher ausprobieren solltest, weil die von vielen verflucht wird.
Aktualisierungen werden vor Weihnachten zwar erwartet, aber das ist immer so eine Sache bei Apple: Es kann auch sein, dass es dann keine Macs mit 256GB unter 1500€ mehr gibt.

Im Gebrauchtmarkt sieht es etwas besser aus. Prinzipiell: wenn du Windows nicht abgeneigt bist, dann hast du mit den Lenovos von @Trice_ mehr Spaß fürs Geld. Oder mit einem Dell XPS: https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/xps-13-9370-laptop/cnx37002
 
Hey, vielen dank für eure Informationen und Antworten!

Auf wieviel Euronen müsste ich mein Buget denn aufstocken um ein gutes Macbook für mich zu bekommen?

LG
 
Naja, du kannst doch selbst auf der Seite gucken, was MacBooks mit 256GB kosten.
Es gibt MacBook "Air", "Pro" und das ohne Zusatz. Aktuell, das kann sich aber bis Weihnachten ändern, ist ausschließlich das MacBook Pro vor kurzem aktualisiert worden und "empfehlenswert". Ich würde es aber nicht benutzen wollen, weil ich die Tastatur scheußlich finde. Probier es vorher also aus. Außerdem ist das MacBook Pro für einen Schulalltag denkbar ungeeignet, weil du für alles Adapter auf USB-C brauchst, die auch noch gut Geld kosten.
Die zweite Konfiguration kostet 1750€, aber ich würde auf jeden Fall auf 16GB RAM aufstocken, das macht dann 2000€ glatt. Du als Lehrer solltest aber 10-12% Bildungsrabatt bei Apple bekommen können.

Guck doch mal auf deren Seite das MB an, such nach EDU und probier irgendwo die Tastatur aus.
 
Am 12.09. findet das alljährliche Apple Herbst-Event statt. Wenn auch traditionell eher auf Musik/Unterhaltung gestimmt, so gab es in der Vergangenheit hier auch Mac-Produktvorstellungen.

In der Gerüchteküche schwirrt seit langem ein neues MacBook Air umher; von daher würde ich zumindest bis nächsten Mittwoch warten, ob sich und vor allem zu wann sich etwas Neues ergibt.
Ich würde aber davon ausgehen, dass sich ein wie auch immer gestaltetes neues MacBook deutlich an den Pro-Books orientiert, so dass an der Tastatur und dem Dongle-Bedarf wohl kein Weg vorbei führt.

Ansonsten, da du keinen nennenswerten Leistungsbedarf hast, schau dir ruhig trotzdem einmal das derzeit aktuelle MacBook Air an. Meiner persönlichen Meinung nach ist die dortige Tastatur deutlich besser als die bei den neuen Pro Modellen. Dafür ist jedoch der Air-Bildschirm aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäß, wenn auch nicht so schlecht, wie er gern gemacht wird.

Informiere dich auch, ob in deiner Nähe Apple Stores oder Apple Service Provider ansässig sind. Der vermehrte Griff zu Lötzinn und Klebstoff erfordert im Reparaturfall quasi zwangsläufig professionelle Hilfe.

Und überlege dir gut, in welches Umfeld du ein ggf. 2.000 Euro teures MacBook bringen möchtest. Rennende, raufende, kleckernde Kinder, womöglich Diebstahlrisiko usw.
Mag bei dir alles nicht gegeben sein, hatte ich jedoch im Hinterkopf.
 
ja, ich warte jetzt noch nen bissel und warte, was es neues gibt!

danke euch: bin echt mega am überlegen was es geben soll!
 
Noch ein wichtiger Punkt:
Als Lehrer wirst du Dokumente mit deinen Schülern sharen (müssen).
Die Kompatibilität der einzelnen Office Anwendungen ist hier wichtig und nicht immer voll gegeben.
Eventuell also ein weiteres Office Paket nötig?

Möchtest du wirklich MacOS nutzen? Wenn Macbook, dann nicht dem Ökosystem entlaufen.
Wie alt sind die jungen Erwachsenen die du schulst?

Lies dir auch die Kritik am Macbook Pro Stichwort Tastatur durch bevor du deine Entscheidung triffst.
Ich wills dir nicht schlecht reden, habe selbst ein Macbook, wie auch mehrere Thinkpads.

Als (hauptberuflicher) Lehrer würde ich mir ein Thinkpad kaufen. T480s oder X1 Carbon oder X280-Serie.
 
hey, danke für eure ganzen Tipps!

Von der Tastatur habe ich schon gelesen.
Das Office-"Problem" habe ich auch schon im Hinterkopf gehabt: ich nutze viel Word und Excel und das muss auch weiterhin so sein (habe schon einige Arbeitsblätter erstellt, welche ich weiter nutzen will).
Ich unterrichte von der 5.-13. Klasse in einem Gymnasium.

Lg und danke
 
Das Office-"Problem" ist keins. Microsoft ist auch auf macOS vertreten, die Versionen haben keine Inkompatibilitäten, zumindest sind mir noch keine untergekommen. Und im Abo kann man eh beliebige Versionen laden. Ohne Abo muss man die Versionen halt mal kaufen, oder auf LibreOffice umrüsten und die Arbeitsblätter einmal anpassen (denn da würden einige anders aussehen als geplant).
 
Office 365
 
achso, bin eher nen freund davon einmal zu bezahlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
sleuftdude schrieb:


sieht wirklich sehr Schick aus!

Jedoch habe ich von Huawei noch keinerlei Informationen.

Bin Gerade am liebäugeln mit einem gebrauchten Mac pro

und https://www.notebooksbilliger.de/le...1-9f2a-19f6e830c7ae?nbb=pn.computerbase#Q4C10

oder
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/xps-13-9370-laptop/cnx37002

Wobei ich es bei Dell blöd finde, dass ich da nicht auf 16 GB aufstocken kann bei dem Gerät für 1600€ und bei dem Gerät für 1700€ man nur Gold bekommt ;(

lg und danke
 
Bei Dell lohnt es sich, den Support anzuschreiben. Die können noch ein bisschen mehr konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salmonelle
Einen Bildungsrabatt gibt es bei Dell nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Also ich weiß nicht was gegen das u. g. MBA spricht. Es erfüllt alle vom TE genanten Anforderungen.

MBA 2017

Ich nutze mein MBA early 2014 schon seit 4 Jahren und bin immer noch voll zufrieden. Habe es mir während meines Studiums geholt und bin von dem geringen Gewicht und der Funktionalität echt überzeugt.

Leistung auf einem Datenblatt ist halt nicht alles. Das OS spielt auch eine große Rolle.

Ansonsten wenn man Geld sparen will kann man sich auch ein refurbished Gerät holen. Ich weiß auf jeden Fall, dass mein nächsten Macbook wieder ein Air sein wird. Nur dieses mal nicht neu :)
 
Zurück
Oben