Suche neuen Monitor 28" evtl. 4k

rizzor

Cadet 4th Year
Hey Leute,

momentan hab ich einen 24" Monitor, will jetzt aber mal nen größeren, da ich mir auch mal Serien und so damit anschauen möchte. Außerem ist der mir eh zu klein. Hatte dabei an 28 Zoll gedacht, weil es da ja so ungefähr meistens mit Monitoren aufzuhören scheint. Nun frage ich mich allerdings was für Spezifikationen der haben sollte. 4k, Curved oder sonst so was. Genutzt wird er grundsätzlich zum zocken.

Mein PC sieht momentan so aus:
Intel Core i5 3450
Z77 Pro3
GeForce GTX 570 Phantom

Das Budget liegt wohl so bei 500 Euro, aber bitte eher drunter als drüber. ^^ Hab mir bisher Monitore im Geschäft angeschaut und hatte da nen Acer (http://www.amazon.de/Acer-CB280HKbm...1431245775&sr=8-3&keywords=4k+28+zoll+monitor), der aber eine ganz schön miese Qualität hatte. Trotz UHD. Sind Acer Monitore einfach nur schlecht, oder lag es an den Einstellungen?

Freue mich über eure Ratschläge! :)

rizzor schrieb:
Hey Leute,

momentan hab ich einen 24" Monitor, will jetzt aber mal nen größeren, da ich mir auch mal Serien und so damit anschauen möchte. Außerem ist der mir eh zu klein. Hatte dabei an 28 Zoll gedacht, weil es da ja so ungefähr meistens mit Monitoren aufzuhören scheint. Nun frage ich mich allerdings was für Spezifikationen der haben sollte. 4k, Curved oder sonst so was. Genutzt wird er grundsätzlich zum zocken.

Mein PC sieht momentan so aus:
Intel Core i5 3450
Z77 Pro3
GeForce GTX 570 Phantom

Das Budget liegt wohl so bei 500 Euro, aber bitte eher drunter als drüber. ^^ Hab mir bisher Monitore im Geschäft angeschaut und hatte da nen Acer (http://www.amazon.de/Acer-CB280HKbm...1431245775&sr=8-3&keywords=4k+28+zoll+monitor), der aber eine ganz schön miese Qualität hatte. Trotz UHD. Sind Acer Monitore einfach nur schlecht, oder lag es an den Einstellungen?

Freue mich über eure Ratschläge! :)

Acer Monitore haben eigentlich eine sehr gute Qualität. Ich würde eher vermuten das deine Graka zu schwächlich für 4k ist.
Solange du das nicht änderst wird es wohl egal sein von welchem Hersteller der Monitor ist.

Na ja es kommt halt noch auf andere Dinge an als UHD um gute Bildqualität zu gewährleisten ;) Darunter z.B. IPS, Kontrastwerte etc.

Bei deiner Hardware müsstest du aber jedes Spiel in Full HD zocken, da wird's nix mit UHD. Filme kannst du natürlich in UHD schauen.

Bei deinem Budget wird's leider nix mit UHD und IPS, deswegen hier ein TN Panel: http://geizhals.de/samsung-u28d590d-lu28d590ds-a1077793.html

Alternative wäre noch: http://geizhals.de/asus-pb287q-90lm00r0-b02170-a1094194.html?hloc=de

Gut, dann streichen wir 4k eben komplett. :D War auch nur ne Idee, im Sinne von wenn schon denn schon. Allerdings scheinen doch 4k Monitore wie dieser hier http://www.amazon.de/iiyama-B2888UH...8-3-fkmr0&keywords=28+Zoll+Monitor+1ms+curved recht preiswert zu sein.
Naja, habt ihr denn Vorschläge, was ich dann stattdessen nehmen könnte. Sollte dann ja eher LED als LCD sein, oder? Dass IPS nicht infrage kommt ist mir schon bewusst.

Schau dir mal 21:9 Monitore an. 34" von LG mit der 2560x1080 Auflösung liegt noch ungefähr in deinem Budget. Gefällt nicht jedem aber mal anschauen lohnt sich.

Naja, 21:9 ist eher nicht so mein Fall denke ich. Möchte dann doch bei 16:9 bleiben. Trotzdem danke. Möchte halt einfach nen möglichst großen Monitor mit ner angemessenen Quali. Höhenverstellbarkeit wär auch cool. :D
Ergänzung ()

fliger5 schrieb:
Ich würde dir zu einem 27" Monitor mit 2K Auflösung und IPS raten. Die sind deutlich preisgünstiger als 28" mit gleichen Eigenschaften.

Kannst dich ja mal selber ein bisschen umschauen: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_27~952_16:9~106_IPS~5137_2560x1440#xf_top

2k ist dann einfach Full HD, ne? :D
Wieso sind das LCD Monitore, ist LED nicht besser?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hättest du den Link ein bisschen näher angeschaut, dann hättest du gesehen, dass dort als Auflösung 2560x1440 ausgewählt war ;) Und das verstehe ich auch unter 2K. Evtl nennt man das auch 2,5K oder 3K, kein Plan. Full HD wäre 1920x1080.

LCD aka liquid crystal display ist ein Bildschirm der aus Flüssigkeitskristallen besteht. LED ist eine Beleuchtungstechnik die die Kristalle beleuchtet. Vorher wurden dafür Leuchtstoffröhre (CCFL) verwendet, jetzt werden LEDs benutzt. Siehe auch den Unterschied in der Dicke.

LCD und LED sind also zwei verschiedene Dinge.

Bei 28" hört es auf?
Philips BDM 4065UC. Traum von Monitor für kleines Geld und perfekt für Serien durch den Schwarzwert des VA-Panels.
Allerdings nicht in der Höhe verstellbar. Aber eine Wandhalterung für kleines Geld, die das behebt ist ja auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Bei 28" hört es auf?
Philips BDM 4065UC. Traum von Monitor für kleines Geld und perfekt für Serien durch den Schwarzwert des VA-Panels.
Allerdings nicht in der Höhe verstellbar. Aber eine Wandhalterung für kleines Geld, die das behebt ist ja auch kein Problem.

+1

HisN schrieb:
Bei 28" hört es auf?

Das Budget liegt wohl so bei 500 Euro, aber bitte eher drunter als drüber.

-1

Gute Monitore kosten Geld ;-)
Eventuell noch 4 Wochen sparen. Und dann keine Kompromisse eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm hatte denn einer von euch den Philips schon da? So ein krasser Kompromiss ist der gar nicht! Die meisten Nutzer, HisN und mich eingeschlossen, sind super zufrieden mit dem Ding. Ist momentan meiner Meinung nach der einzig wirklich verwendbare 4k Monitor, da Win noch nicht vernünftig skalieren kann (und viele Programme).

Und gibt nebenbei noch ein super Fernseher ab.
WinWin

Alles klar, dann wird wohl ein WQHD Monitor doch die bessere Wahl sein. Vor allem, da ich mit meiner PC Aufrüstung an sich noch ne Weile warten werde. Aber welches Modell, ist hier die Frage. Will mir eben keinen Mist kaufen. Aber über 500 Euro kann ich nicht gehen, immerhin bin ich momentan nur im BFD tätig. :D

Wenn du sowieso noch wartest, wieso legst du dir dann nicht einfach noch etwas Geld zur Seite?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben