Suche neuen Monitor...

CB_Roli

Ensign
Moin,

ich suche einen neuen Monitor, um meinen alten zu ersetzen.

Bisheriger, schwer veralteter Monitor: Videoseven TFT D22W11-e5

Restliches System:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
Samsung SSD 830 Series SATA 6GB/s 256GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Win7
8GB RAM
ASRock H97 Pro4
be quiet Straight Power 10 500W

Anforderungen an den neuen Monitor:

- Budget bis 600 €
- 25-27` (bin mir unsicher, ob 25`bei WQHD nicht zu klein im Windows oder auch ingame ist?
- höhenverstellbar
- neigbar
- flicker-free
- bis 4ms
- akzeptabler input-lag
- soll spieletauglich sein, keine schnellen shooter, aber RPG wie Fallout 4 und ARPGs wie D3, oder auch GTA V
- Filme, Streams müssen gut aussehen, auch wenn es "nur" 720p-Filme sind.
- Freesync kann, muss aber nicht. Habe beim mg279q keinen Unterschied zu Vsync sehen können
- IPS oder TN, tja, keine Ahnung. Der mg279q hat bei mir Kopfschmerzen verursacht, manche meinen das liegt am IPS Glitzern, aber kann auch an einem fehlerhaften Modell gelegen haben. Auch die Lichthöfe haben mich extremst gestört sowie das dauernde Leuchten über den gesamten Bildschirm. Dunkle Spielstellen und Filme dürfen also nicht leuchten in den Ecken wie beim mg279q. Generell verunsichert es mich extrem, dass viele TN auf gar keinen Fall mehr kaufen würden, ich aber mit dem IPS beim mg279q gar nicht zurechtgekommen bin. Alleine die Blickwinkelstabilität fand ich mieser als bei meinem alten TN, die Farben bleiben gleich, ja, aber Die Lichthöfe wachsen bei verändertem Blickwinkel!
- WQHD oder UHD. Bei UDH bin ich mir nicht sicher, ob mein System das überhaupt schafft. Und ob es, wenn ich auf WQHD runterskaliere, merklich schlechter aussieht als ein WQHD-Monitor. Auch über schlechten inputlag bei UHD-Monitoren habe ich gelesen?
- 144hz kann, muss aber nicht. Habe beim mg279q keinen Unterschied zu 60hz bei GTA V und D3 feststellen können, auch im Windows nicht.

Habe mich so viel schlau gemacht im Netz, alles schein seine Nachteile zu haben angeblich..
- TN ist für alle anderen inakzeptabel, ich weiß nicht ob die Farben bei einem mg278(!)q mit TN wirklich schlechter sind als bei modernen IP Panels? Ansonsten hätte ich den mg278q schon bestellt...
- UHD sieht angeblich scheiße aus beim runterskalieren auf WQHD ingame und hat hohen inputlag (nicht Reaktionszeit!), ansonsten hätte ich den LG 27MU67 schon bestellt...
- Auf die Tests der Fachpresse gebe ich nichts mehr, die scheinen Topexemplare geliefert zu bekommen wie beim mg279q, während für die breite Masse nur Rotz ausgeliefert wird wie man an Kundenrezensionen sehen kann

Tja, bin ratlos. Hat jemand Erfahrungsberichte der genannten Monitore im Vergleich, oder etwas, was ich bei Geizhals oder sonst wo noch nicht gesehen habe?

Gruß

Ich kann dir den Dell U2515H sehr ans Herz legen. http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Hab mittlerweile zwei davon. Zocken lässt sichs einwandfrei darauf. Das IPS-Glitzern hat der nicht. Farbqualität ist super (kommt ab Werk kalibriert) und die Auflösung ist bei 25" für mich jedenfalls genau passend. Den gibts auch noch ne Nummer größer in 27" http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html

Vergiss mal die Reaktionszeit.. Wenn du selbst sagst du siehst keinen Unterschied von 60 Hz zu 144 Hz dann siehst du vermutlich auch keinen von 4ms zu 6ms ^^

CB_Roli schrieb:
- TN ist für alle anderen inakzeptabel, ich weiß nicht ob die Farben bei einem mg278(!)q mit TN wirklich schlechter sind als bei modernen IP Panels? Ansonsten hätte ich den mg278q schon bestellt...

Schlechter ja, aber viel interessanter ist, ob dir das im Betrieb überhaupt auffällt. Der MG278Q hat das gleiche Panel wie der BenQ XL2930Z. Dieser hat für einen TN-Monitor eine sehr gute Farbdarstellung und ordentliche Schwarzwerte und Blickwinkel. Noch immer kein Gerät, das sich ein Fotograf auf den Tisch stellen würde, aber auch keiner der TN-Billigheimer, bei dene man schon auf dem Desktop Augenkrebs bekommt.

An der Stelle ist vieles beinahe schon Propaganda. Man darf nicht alles auf zwei (TN) bzw. drei (IPS) Buchstaben herunter brechen. Es gibt sehr gute TN-Panel, die den alten Geräten, die den schlechten Ruf dieser Technologie geprägt haben, weit überlegen sind, und es gibt IPS-Panel, die Schrott sind. Und in 27'' treten dann auch die Schwächen von IPS-Geräten zu Tage. Du hast es schon erkannt: Was nützen dir stabile Farben, wenn dir schon bei kleinen Blickwinkelveränderung bzw. bei 27'' in den Bidschirmecken die Hintergrundbeleuchtung ins Auge springt?

Der Asus MG279Q hat schon eines der derzeit besten IPS-Panel verbaut. Mag sein, dass Asus bei der Auswahl der Panel und der Kalibrierung der Hintergrundbeleuchtung keine Spitzenleistung abliefert, aber Lichthöfe wirst du auch bei den meisten anderen IPS-Geräten dieser Größe beobachten. Weiterhin hat der MG279Q bereits eine sehr zurückhaltende Antireflektionsbeschichtung und erzeugt dadurch sehr wenig IPS-Glitzern (ein kristallines Glitzern auf hellen Hintergründen, durch welches das Bild auch dezent unscharf erscheinen kann). Wenn dir das schon beim MG279Q schon störend aufgefallen ist, dann werden dir die meisten anderen IPS-Panel nicht taugen.

CB_Roli schrieb:
144hz kann, muss aber nicht. Habe beim mg279q keinen Unterschied zu 60hz bei GTA V und D3 feststellen können, auch im Windows nicht.
Das glaube ich nicht. Zumindest unter Windows muss dir aufgefallen sein, dass sich Cursor und Fenster sehr viel sauberer bewegen.

Wie lange hast du den MG278Q testen können? Eine Stunde? Einen Tag? Einem Kumpel über die Schultern geschaut? Wenn man unerfahren ist, dann sieht man die Unterschiede nicht unbedingt sofort (je nach Framerate sind die Unterschiede auch unterschiedlich stark ausgeprägt). Aber wenn du mal einige Tage vor einem schnellen Monitor gesessen hast, und dann wieder zu einem 60hz-Monitor zurückkehrst, siehst du den Unterschied sofort.

By the way, natürlich siehst du keinen Unterschied zwischen Freesync und V-Sync, wenn deine Framerate am V-Sync-Limit klebt. Aber FreeSync umgeht die Nachteile von V-Sync und garantiert dir bei jeder Framerate innerhalb der FreeSync-Range, dass die Framerate und die Bildfrequenz synchronisiert sind und Artefakte vermieden werden. Du darfst nur nicht die FreeSync-Range fallen. Was zum einen bedeutet, dass dudeine Grafikkarte entfesseln kannst (so dass sie die Bilder so schnell raus haut, wie es geht), und zum anderen kannst du schon ab 30 bis 40 FPS (je nach Monitor) anstatt erst ab 60 FPS flüssig und ohne Artefakte spielen.

Empfehlung: Auf FreeSync würde ich nicht mehr verzichten, wenn dir Games am Herzen liegen. Dann machst du mit dem MG278Q wahrscheinlich auch nichts verkehrt (trotzdem Reviews abwarten), zu Mal du scheinbar zu der nicht kleinen Gruppe von Menschen gehörst, die sich mit IPS-Geräten (gerade in der Größe) nicht wirklich anfreunden können.

Wenn dir am Ende doch die Bildqualität und die Farbdarstellung über alles geht, dann wird es wohl ein IPS-Gerät. Wahrscheinlich nicht der MG279Q. Offenbar hat ASUS hier Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung und teilweise auch der Bildschärfe. Die Suche nach einem Gerät ohne Lichthöfe in den Bildschirmecken wird nicht einfach. Am Ende wird es dann wohl ein Dell oder ein Eizo aus der gehobenen Kategorie werden.

Edit: Hier ist ein englisches Video-Review des BenQ XL2930Z. Der MG278Q verwendet das selbe Panel und den selben Adaptive Sync-Scaler. Die Bildqualität des MG278Q sollte also vergleichbar sein, wenngleich ASUS natürlich noch das OSD oder die Kalbrierung o.Ä. versauen könnte (nicht dass der BenQ von Haus aus harmonisch kalbriert wäre). Das hilft dir vielleicht bei deiner Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr beiden,

danke für eure Beiträge!

@ tictac, Ja, den hatte ich schon im Auge. Abgeschreckt haben mich die 25`bei WQHD, angeblich alles sehr klein in der Darstellung. Und außerdem IPS, wogegen ich anscheinend ja allergisch bin? ;)

@ Gevatter Tod, ich habe den mg279q mehrere Tage getestet, leider nicht im DualMonitor-Betrieb, da nur ein DP-Anschluss an meiner Graka, welchen beide Monitore brauchen. Aber flüssiger erschien es mir weder ingame noch im Desktop-Betrieb. Fand das auch merkwürdig, da so viele Leute 144hz genauso wie IPS in den Himmel loben.
Fakt ist aber, ich konnte keinen unterschied feststellen.
Auch mit Freesync on/off habe ich rumexperimentiert, zu meiner Schande muss ich sogar gestehen, dass Vsync flüssiger aussah. (Nicht steinigen). Theoretisch unmöglich hin oder her... ein Freund hat mir beide Eindrücke aber bestätigen können !

Falls es dich interessiert, mein Review zum mg279q auf Amazon (direkt das erste/beste)
http://www.amazon.de/gp/product/B00VH3HO6C?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Sofern die Dells oder Eizos im 600€ Rahmen bleiben und auch sonst meinen Kriterien entsprechen, ich bin für neue Vorschläge immer offen!

Ich warte mit dem mg278q auch aktuell nur, weil der Preis nicht sinken will bei Amazon.
Auf weitere Reviews (gibt schon zwei von Hexus und Kitguru) warte ich aber nicht, wie gesagt habe ich den Eindruck, dass dort nur Sahnestückchen getestet werden.

Das Video gibt leider keinen Aufschluss über die objektive oder subjektive Farbdarstellung, vor allem im Vergleich zu IPS-Bildschirmen. Bildqualität ist mir nämlich sehr wohl wichtig, nur konnte ich Qualität beim aktuellen "on-paper-winner" mg279q absolut nicht erkennen.

Gruß

CB_Roli schrieb:
Moin ihr beiden,

danke für eure Beiträge!

@ tictac, Ja, den hatte ich schon im Auge. Abgeschreckt haben mich die 25`bei WQHD, angeblich alles sehr klein in der Darstellung. Und außerdem IPS, wogegen ich anscheinend ja allergisch bin? ;)

Das mit den Kopfschmerzen und IPS-Glitzern hört man immer wieder mal. Der Dell hat aber dieses IPS-Glitzern nicht!
Die Auflösung finde ich persönlich für die Größe sehr gut. Ansonsten gibts den ja noch in 27". Einfach mal bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden. Wenn er gefällt kannst dir sogar zwei für dein Budget leisten ^^

Habe mir jetzt noch mal das PRAD Review zum dell 27` angesehen, aus dem Fazit:

Fazit

Die UltraSharp Serie von Dell hat sich in der Vergangenheit immer wieder durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet. Der Dell U2715H ist ein würdiges Modell dieser Display-Reihe und überzeugt bei der Bildqualität vollkommen. Insbesondere der Blickwinkel ist überragend. Leben muss man lediglich mit dem typischen IPS-Glow bei schräger Sicht und sehr dunklen Bildinhalten.

Damit ist der leider auch schon raus bei mir, das war einer der zwei retourengründe beim mg279q.
Filme schauen mit Freundin -> nein, IPS-Glow bei schräger Sicht
dunkle Stellen im Spiel mit Atmosphäre -> nein, typischen IPS-Glow bei sehr dunklen Bildinhalten.

Vom 25`hört man sehr viel Gutes, aber da mache ich mir echt Sorgen, dass es mir schon im Windows zu klein wird mit Schrift und Symbolen bei WQHD-Auflösung. Ingame dann ja vermutlich auch, kleiner Spielcharakter und viele Details gehen verloren. Oder?

CB_Roli schrieb:
Falls es dich interessiert, mein Review zum mg279q auf Amazon (direkt das erste/beste)
http://www.amazon.de/gp/product/B00VH3HO6C?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Ach, du bist das? Okay, schon komisch dass du keine Unterschiede zwischen 144hz Adaptive Sync und 60 hz V-Sync sehen kannst, aber gut, wenn es so ist, dann sei dir die Suche nach einem IPS-Gerät mit möglichst geringem IPS-Glow und wenig IPS-Glitzern ans Herz gelegt. Das wird nicht einfach werden, aber die Bildbearbeitungs-Profis in diesem Forum oder eher noch im PRAD-Forum werden dir sicherlich den einen oder anderen Monitor empfehlen können.

Ja, das bin ich ;)

Hat mich selber auch gewundert, nach dem alle Welt begeistert schien von Adap.Sync und 144hz, und ich dann gar keinen Unterschied gesehen habe...na immerhin konnte mein Kumpel alle meine EIndrücke bestätigen. Vllt haben wir ja echt beide was mit den Augen? ^^

Den mg278q würdest du nicht nehmen?
Hier im Forum war kürzlich auch ein Thread, in dem jemand den mg278q und den mg279q zum testen hatte, und sich für den mg278q entschieden hat (mit TN).
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-mg278q-mg279q-fragen-freesync.1509241/
Das hat mir iwie Hoffnung gemacht, dass die Farben gar nicht schlechter sind im Vergleich zu IPS, so wie das immer behauptet wird...

Aber ich bin natürlich auch an den von dir beschriebenen Kopfschmerzfreien IPS-TFTs interessiert, immer her mit den Vorschlägen...

Der MG287Q hat ein sehr gutes TN-Panel, das älteren Generationen dieser Technologie weit überlegen sind. Wie ich schon mal sagte, spielen an der Stelle auch viele Vorurteile mit rein, die vor allem von den Vorgänger-Generationen geprägt wurden. Mittlerweile würde ich bei einem guten, hochwertigen TN-Panel nicht mehr von Schwächen reden, sondern nur noch von Dingen, die diese Technologie einfach nicht so gut beherrscht wie andere Technologien. Dafür leiden TN-Panel wenig bis gar nicht an den üblichen Schwächen von IPS-Paneln wie IPS-Glow in den Bildschirmecken und IPS-Glitzern. Leider werden weiterhin viele minderwertige TN-Panel im Low-End-Bereich verbaut, so dass der schlechte Ruf dieser Technologie nicht so bald verschwinden wird. Aber bei jedem Gerät dieser Bauart gleich "Ieeeeh, bäääh! TN-Panel! Können die behalten!" zu rufen ist ungefähr so aufgeklärt und sinnvoll, wie eine 860 Watt-Netzteil für eine Gefore GTX970 zu verbauen.

Ich werde mir den MG287Q holen. Der MG279Q hat noch zu viele Schwächen und mögliche Probleme für mich. ASUS hat bei IPS-Paneln Probleme mit der Ausleuchtung, die sich noch zum IPS-Glow hinzu addieren (das zieht sich bspw. durch deren ganze ProArt-Produktlinie). Weiterhin lässt sich die Bildschärfe offenbar nicht fein genug steuern (so dass man u.U. ein überscharfes Bild erhält, oder ein dezent unscharfes und unruhiges Bild). Die FreeSync-Range reicht nur bis 90hz, so dass man ständig zwischen FreeSync und 144hz umschalten muss. Das Gehäuse und den Standfuss finde ich ein wenig trist (im Vergleich zum MG278Q). Und dann ist da natürlich der IPS-Glow, der auch mich sehr wahrscheinlich stören wird (geht mir schon bei meinem Smartphone dezent auf die Nerven).

Vom MG287Q erwarte ich hingegen ein runderes Produkt mit weniger Schwächen und einer homogeneren Bildqualität. Natürlich werden die Schwarzwerte nicht ganz so gut sein wie mit einem IPS-Panel, aber ohne IPS-Glow und hoffentlich ohne gravierende Probleme bei der Ausleuchtung sollte die Bildqualität deutlich homogener sein. Ich habe lieber einen Monitor mit einem gleichmäßig guten aber nicht überragenden Schwarzwert, als einen Monitor, bei dem ich zwar in der Bildmitte ein tiefes Schwarz habe, das aber zu den Rändern vom IPS-Glow verschluckt wird.

Weiterhin soll die Farbwiedergabe des Panels sehr gut sein, laut Hexus.net gar nahe dran an professionellen Geräten. Die Blickwinkel sollen stabil genug sein, um nicht störend aufzufallen (kein Absturz in negative Farbräume oder extremes Ausbleichen). Die FreeSync-Range beginnt zwar "erst" bei 40hz, reicht aber bis 144hz. Ich kann also FreeSync dauerhaft aktiviert lassen (und kann dann auch den integrierten FPS-Counter nutzen - eines dieser dummen, kleinen Features, die man schnell sicherlich lieb gewinnt), und unter 40 FPS möchte wenn möglich ohnehin nicht spielen (wird mit einer Radeon R9 Fury auch kein Problem sein). Das Panel ist typischerweise ein wenig schneller und flüssiger (aber ich glaube, weder dir noch mir wird das auffallen). Und mir gefällt das Gehäuse auch besser.

Insgesamt also in meinen Augen das rundere Gesamtpaket zu einem akktraktiveren Preis. In der Gesamtheit aller Eigenschaften spricht mich der MG287Q deutlich mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt ja und macht Hoffnung!
Auch wenn die Schärferegelung vmtl wieder nur in 10-Pkt-Schritten möglich sein wird (scheint Standard bei ASUS zu sein?), aber es wurde ja auch vermutet das Coating zusammen mit IPS das Bild nicht ganz scharf erscheinen lassen.

Einzig die Bemerkung "ips-like glow" im hexus oder kitguru review macht mir Sorgen - aber rausfinden werde ich es wohl nur durch Eigenversuch.

Weißt du schon, wann du ihn bestellen wirst?
Ich hatte eigtl gehofft, dass Amazon noch etwas reduziert (liegt ja noch sehr nahe am 279q aktuell), aber da scheint sich nicht viel zu tun...

CB_Roli schrieb:
Das bestätigt ja und macht Hoffnung!
Auch wenn die Schärferegelung vmtl wieder nur in 10-Pkt-Schritten möglich sein wird (scheint Standard bei ASUS zu sein?), aber es wurde ja auch vermutet das Coating zusammen mit IPS das Bild nicht ganz scharf erscheinen lassen.
Geräte TN-Panel mit verwenden überwiegend ein anderes, weniger aggressives Coating als IPS-Geräte (wobei ich fast glaube, dass die hier die Beispielbilder vertauscht haben). Das hängt wohl mit den Eigenarten dieser Technologien zusammen. Und IPS-Glitzern, dass durch diese Eigenarten und das verwendete Coating eben für IPS-Geräte typisch ist, kann sich negativ auf die wahrgenommene Bildschärfe auswirken.

CB_Roli schrieb:
Einzig die Bemerkung "ips-like glow" im hexus oder kitguru review macht mir Sorgen - aber rausfinden werde ich es wohl nur durch Eigenversuch.
Leuchten tun alle Monitore. Auch bei meinem momentanen TN-Panel sehe ich die Hintergrundbeleuchtung. Der MG279Q hat schon recht ein recht starkes Leuchten. Wenn kitgure von einem schwachen Leuchten spricht, mache ich mir keine Sorgen.

CB_Roli schrieb:
Weißt du schon, wann du ihn bestellen wirst?
Ich bestelle den Monitor zusammen mit meinem neuen PC, und das dauert noch ein oder zwei Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich darauf. Bis dahin ganz viel und ganz intensiv auf deinem 60hz-Monitor daddeln. Vielleicht siehst du dann einen Unterschied, wenn der neue Monitor da ist.

Jetzt muss ich auch mal einen Kommentar ablassen: ich hatte einen Samsung U28D590D (TN UHD) und bin auf den Asus umgestiegen. Ich hatte vorher aber einen AOC I2369Vm und somit schon Erfahrung mit IPS Paneln. Und ich kann eins sagen: Die Ausleuchtung vom Asus ist für einen IPS Monitor sehr gut, hab nur sehr leichtes BLB in der rechten unteren Ecke.
Wenn einen der IPS Glow stört (und auch der Dell hat IPS Glow, das ist eine Eigenart des Panels welche sich nicht umgehen, höchstens durch das AG-Coating etwas abschwächen/Verstärken lässt), dann hat man mit dem Monitor ein Problem ist ja klar.

Auch die Schärfeeinstellung ist so eine Sache: Es wäre ja nicht mal schlimm, denn die 10er Abstufung reicht (50 ist ja schon scharf, schärfer geht nicht mit dieser Art AG-Coating und der Auflösung ohne Überschärfen), allerdings ist in sämtlichen Modi in denen sich die Schärfe justieren lässt, das Gamma total für die Tonne.

Der einzige benutzbare Modus ist der Rennmodus und dort ist die Schärfe ausgegraut.
Allerdings ist mEn. eine Schärfeanpassung beim Rennmodus auch nicht notwendig. Mit dem ICC Profil von TFT-Central bekommt man wirkloch ein Klasse Bild mit dem Monitor, und das ist auch der Hauptgrund warum ich ihn behalten werde: Er ist aktuell der beste 1440p 144Hz IPS Monitor auf dem Markt.

Bei TN haben mich die Farbverschiebungen zu den Rändern hin schon genervt (trotz des auch sehr guten UHD Panels), deshalb nehme ich das bisschen Glow gerne hin. Zudem sind 144Hz wirklich eine Offenbarung, sowohl beim Zocken als auch auf dem Desktop fühlt sich alles viel flüssiger an. Ich hab aber schon damals beim AOC einen deutlichen Unterschied zwischen 60 und 75Hz gemerkt, daher war mir das im Vorhinein schon klar, dass das gut wird :) Ich bin mal auf deinen Erfahrungsbericht mit dem MG278Q gespannt :)

Hast du den MG278Q getestet oder "nur" irgendein 27'' TN-Panel?

Auch die Schärfeeinstellung ist so eine Sache: Es wäre ja nicht mal schlimm, denn die 10er Abstufung reicht (50 ist ja schon scharf, schärfer geht nicht mit dieser Art AG-Coating und der Auflösung ohne Überschärfen), allerdings ist in sämtlichen Modi in denen sich die Schärfe justieren lässt, das Gamma total für die Tonne.

Der einzige benutzbare Modus ist der Rennmodus und dort ist die Schärfe ausgegraut.
Ja, irgendwie so hatte ich das in Erinnerung, aber weil ich das eben nur "irgendwie so" in Erinerung hatte, wollte ich de Punkt nicht hervor haben. Der MG279Q hat schon seltsame Profile. Warum nicht in allen Profilen alle Optionen freigeschaltet oder wenigstens ein oder zwei leere Benutzerprofile vorhanden sind, verstehe ich nicht so ganz. Hoffentlich wird das beim MG278Q etwas besser gelöst. Ein einziges frei konfigurierbares Benutzerprofil würde mir ja schon genügen.

Nope. Der MG278Q hat laut KitGuru (http://www.kitguru.net/peripherals/...s/asus-mg278q-freesync-game-monitor-review/3/) fast 1:1 das selbe OSD wie der MG279Q. Der, der sich das ausgedacht hat, gehört eigentlich geohrfeigt, aber nun gut so ist es nun mal.

Und nein, den MG278Q hab ich nicht getestet, bei mir stand noch der Acer XG270HU zur Auswahl, der ja das gleiche Panel wie der Asus MG278Q verwendet, aber deutlich billiger war/ist.
Das TN Panel, welches ich beim Samsung hatte, gehörte laut Tests aber auch zu dem besten was man kriegen kann, daher gehe ich mal nicht davon aus, dass sich in 1 Jahr ein solcher Quantensprung ergeben haben soll und sich meine Erlebnisse weiterhin auf aktuelle TN-Monitore übertragen lassen.

Japp, stimmt, scheint weitestgehend das gleiche OSD zu sein. Darauf habe ich gar nicht geachtet. Wahrscheinlich ist das kein großes Problem, weil der MG278Q keine "Glitzer-induzierte" Unschärfe haben sollte, was nach meinem Verständnis für einige das Problem mit dem MG279Q ist. Störend finde ich hingegen, dass es keinen Modus gibt, in dem man Zugriff auf alle OSD-Optionen hat. Aber da ich auch ein Custom ICC-Profile einrichten bzw. aus einer kompetenten Quelle beschaffen werden wenn möglich, wird das wohl kein großes Problem. Dass ich dann ständig im "Racing Menu" unterwegs bin, ist nur ein kosmetischer Schönheitsfehler (nennt mich bescheuert, aber das stört mich irgendwie).

Am Ende hat man immer Probleme mit dem Blickwinkel. Entweder verblassen die Farben (oder Schlimmeres), oder man sieht IPS-Glow in den Ecken. Ich habe mir einige Modelle ProArt-Serie angesehen, und die haben mich alle nicht überzeugt. In der Bildmitte war das Bild super, aber sobald ich an den Bildschirmrand geschaut habe, habe ich es stets leuchten sehen, was ich störender finde als Farbveränderungen (die trotzdem so dezent wie möglich sein sollten). Aber vielleicht bewegt sich der MG278Q diesbezüglich und hinsichtlich der Ausleuchtung auf einem höheren Niveau.

Ich habe leider keine Gelegenheit, den MG279Q live zu sehen, und ich möchte ggf. nicht ständig vom Widerrufsrecht Gebrauch machen müssen, falls der Monitor nicht meinen Erwartungen entspricht. Mal sehen, wenn es soweit ist werde ich schauen dass ich einen Laden finde, der möglichst beide Monitor führt und eine Demonstration ermöglicht. Dann weiß ich auch schon beim Kauf, dass ich ein gutes Gerät erwischt habe.

Asus hats halt beim MG versemmelt was Schärfedarstellung angeht nen vergleich zum Acer XB270HU war wie Tag und Nacht.
Die Leute die das so hinnehmen tuhen mir schon fast leid aber von WQHD Schärfe war der Asus weit entfernt und dafür verschieße ich doch net 60% an FPS für nix.
Aber eins muss ich sagen was BLB/Glow angeht ging es beim MG echt besser mein zweiter hatte sich da um 100% vebessert hatte sozusagen nen perfekten die Schärfe hats halt leider kaputt gemacht.

Also ich würde beim 278Q da mit vorsicht ran wenns auch das aggro Coating ist wars das auch wieder das liegt auch net drann das der Regler nur in 10ner schritten geht der PB298Q oder wie der hieß ka mehr hatte das auch net da war 50% perfekt.
Und Glitzern tuhen doch heut nur noch sehr weniger IPS Monitore ich hatte 1 der das hatte alle neueren IPS Monitore war nix zu sehen von.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Schärfe ist halt seeeehr subtil und wenn man die "interpolation" Bilder von TFT Central (beim Asus im Racing-Modus entstanden) vom Asus und Acer vergleicht, sieht man keinen Unterschied. Das Problem liegt wie du schon so treffend erwähntest, am Coating. Warum auch immer tun sich meine Aigen relativ schwer, scharf zu stellen. Wenn sie es mal tun, dann ist das Bild und schrift scharf, aber das dauert dort deutlich länger als normal. Wenn ich entspannt hinschaue wirkt es leicht unscharf, was ich bei anderen Displays auch merke, nur stellen meine Augen dort leichter und schneller scharf, so dass ich es nicht merke. Beim Asus tun sie sich quasi schwer den Fokus zu finden. Und ich habe noch sehr gute Augen. Ich kann also verstehen wenn das bei manchen Menschen Kopfschmerzen verursacht. Ich komme damit aber gut klar, mir gefällt der Monitor und naja, lesen tu ich eher auf dem Smartphone, der Monitor ist mehr für Videos, Bilder und Spiele gedacht und da merke ich von einer leichten Unschärfe mal absolut gar nix.

Sprache kann sehr unpräzise sein. Wahrscheinlich meinen die Leute genau das, wenn sie eine Unschärfe monieren: Dass sie das Gefühl haben, nie den richtigen Fokus zu finden.

Mal was anderes, wie geht der Wechsel von FreeSync auf 144hz vonstatten? Wenn man wie ich in 144hz arbeiten möchte, muss man dann ständig zum Zpcken manuel auf FreeSync wechseln, oder kann man das über Treiberprofile automatisch regeln?

Zurück
Oben