Suche neuen MP3-Player

Ion

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.165
Hey ihrs

Mein guter alter MP3-Player hat soeben das zeitliche gesegnet. Es handelte sich dabei um einen Creative Zen Stone, damals für 7.50€ gekauft, hat über 3 Jahre gehalten.
Win7 erkennt ihn nicht mehr :(

Deshalb suche ich einen neuen. Was hat sich denn so die letzten 3 Jahre auf dem Player Markt getan? Hab da absolut nicht drauf geachtet.

Was das Teil können sollte:

-Soundqualität steht an erste Stelle, sollte so gut wie möglich sein
-Equalizer
-Genug Platz
-Sehr lange Akkulaufzeit (Mein Zen Stone lief nach 3 Jahren immer noch 8 Stunden durch (Anfangs 12!))
-Display wäre dann wohl auch nicht schlecht

Joa, das wars auch schon.
Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen

Kommt mir jetzt aber bloß nicht mit den Dingern von Apple...ich bezahle nicht das 4-fache nur für den Namen..
 
wieso kaufste dir nicht wieder einen wie dein alten? in der bucht sind manchmal echt gute dabei... mein nnachbar hat erst letztens einen geschossen da
 
Nun, der Zen Stone wurde damals ein paar Wochen nach meinem Kauf wieder aus dem Sortiment genommen und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.
Ein wenig Verbesserung würde ich mir schon wünschen, der Stone hatte z. B. kein Equalizer und keine Hold-Taste, so bin ich manchmal auf die Tasten gekommen und hab die Lautstärke hochgedreht ohne es zu wollen.

Von Ebay halte ich nicht all zu viel, kenne genug die da schon übers Ohr gehauen worden ..
 
Ich besitze einen Sony S638F und der erfüllt die Punkte, die du forderst:
- Sehr guter Sound
- Equalizier und Soundprofile
- 8GB Platz (gibts auch mit 16GB)
- 40 Stunden Akkulaufzeit zu Anfang, nach über 1 Jahr immer noch 32-36 Stunden
- Display in Farbe und vollkommen ausreichend.

Allzu teuer sind die nicht, sind bombastisch verarbeitet (ist mein zweiter, weil ich den ersten im Kaffee versenkt habe *g*)
Für jemanden, dem es primär um Musik geht sind die Dinger spitze.
 
Der kostet ja 139€?!
Das ist mir definitiv zuviel für nen MP3-Player.
Ich will damit nur Musik hören, nicht zum Mond fliegen.
 
Vielleicht magst du ja verraten, wie viel du ausgeben möchtest.
 
Ich schmeiß mal den SanDisk Sansa Fuze in den Raum.

So einen hab ich mal meiner Schwester geschenkt und die is immernoch sehr zufrieden damit.
Das Teil erfüllt eigentlich alle deine Ansprüche:

- gute Soundquali, nur die mitgelieferten Kopfhörer sind Schrott
- benutzerdefinierter Equalizer (aber auch Presets vorhanden)
- Platz ist dank microSD Card Slot beliebig erweiterbar
- Akkulaufzeit bei reiner Musikwiedergabe auch an die 8-12 Stunden, nur bei Videos macht der Akku relativ schnell schlapp
- Farbdisplay (gut lesbar auch bei Sonneneinstrahlung)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den zen stone plus, wenn dir der alte so gefallen hat wär das ja ein einfaches upgrade. ok, gibts so direkt nicht mehr neu zu kaufen und ist auf 2 GB limitiert.

aber erfüllt deine wünsche.
 
Ich denke für nen Player sollten 60€ das höchste der Gefühle sein, wie gesagt, für den Zen Stone hab ich damals 7.50€ bezahlt, das war ein Top Preis für einen Top Player
Den Zen Stone Plus habe ich mir mal angeschaut. Haben die da ein Display reingequetscht? Was den Stone ausgemacht hat, war ja gerade das er kein Display hatte, was unnötig auf den Akku geht.

Der Samsung YP-Q2JA-4GB sieht auch sehr interessant aus, hat auch genügend Platz.
Habe mich auch selbst mal umgeschaut und den hier entdeckt:
Sansa clip+
Wirkt preislich attraktiv und bietet wohl von allen am meisten Platz wegen der zusätzlichen Möglichkeit microSD Karten zu nutzen.
 
Wenn wirklich Soundqualität bei dir über allem steht, dann sieh dich nach nem player um, auf dem die rockbox firmware läuft:
http://build.rockbox.org/
Die Soundqualität erlebt einen Quantensprung mit all den möglichen Einstellungen. Du hast einen 5 band equalizer, bei denen du die Bänder auswählen sowie weitere Profi Einstellungen, bei denen ich mich nicht wirklich auskenne, aber du bei Hinzuschaltung einen merklichen Unterschied in der Qualität hörst.
Ich selbst hab nen Cowon d2 mit d2+ firmware, benutze aber ausschließlich rockbox da drauf. Mit meinen UE tri.fi 10 pro erlebt man jedes Lied wie ein Konzert damit.
Bedingungslos zu empfehlen.
 
... vor meinem urlaub hab ich mir auch noch schnell einen geholt.
dir entscheidung zwischen sony .. samsung usw war nicht leicht.

letztlich hab ich mich für diesen entschieden. da ich den nach dem urlaub auch fürs auto nutzen wollte...da war mir display rsowie möglichst viele formate sehr wichtig.
(und das es nix von apple is .. ich hasse itunes!)

transcend mp860
http://www.transcend.de/products/ModDetail.asp?ModNo=247

einzig .. die in-ear kopfhörer kannst vergessen .. schlechte quali .. und schmerzen im ohr.
da solltest dann andere dazu kaufen (ich hab die vom iphone genommen).

ansonsten .. war ich auch überrascht was sich da in den letzten 3 jahren alles in den markt gepresst hat .. *endlos auswahl .. schon viel zu viel ^^
 
Worauf du vielleicht auch achten solltest ist.

- Support was Firmwares & Service angeht
- Communitysupport (Die Dinger können ja heute schon so viel wie damals ein PDA oder noch mehr)
- Gute mitgelieferte Kopfhörer (Kannst du direkt auf den Preis anrechnen)
- Eine gute mitgelieferte Software was Komfort und Navigation angeht
- Akkulaufzeit & Features in Relation setzen und natürlich auch einzeln betrachten.
- Verarbeitung, dass dir das Ding nicht sofort um die Ohren fliegt :)
- Gute Anbindung an die Betriebssysteme und Unterstützung in den ganzen Medienbibliotheken / Playern
- Guter Lieferumfang (Kabel etc.)
- Vielleicht erweiterte Garantie?
Naja, ich bin von Samsung überzeugt. Der EQ ist auch richtig gut.
 
Den von dir schon gefundenen Sansa Clip+ kaufen und glücklich sein. Auf Grund seiner größe ist der Clip+ für mich der beste MP3 Player den es gibt und zwar unabhängig vom Preis. (besitze selbst die 8GB Variante).
Die Laufzeit ist natürlich durch die geringe Größe beschränkt auf 12 Stunden oder so ich würde mir ein Netzteil MiniUSB Ladegerät dazu kaufen denn das man den sonst nur am Rechner aufladen kann ist etwas umständlich.

Hier noch 'n Test.

Aja mit den mitgelieferten Kopfhörern macht es übrigens bei kaum einem MP3 Player Sinn auf Soundqualität zu achten da diese Qualitäten eigentlich nur durchkommen wenn man auch vernünftige InEars verwendet.

Ich persönlich benutze zum Sansa Clip die Ultimate Ears Super.Fi 5, welche es bei AMazon für 55€ gibt.
 
Fex schrieb:
Ich besitze einen Sony S638F und der erfüllt die Punkte, die du forderst:
- Sehr guter Sound Dann hast du keine sehr großen Ansprüche, mein neuer Samsung macht den alten Sony 638F fertig
- Equalizier und Soundprofile
- 8GB Platz (gibts auch mit 16GB)
- 40 Stunden Akkulaufzeit zu Anfang, nach über 1 Jahr immer noch 32-36 Stunden
Das stimmt der Akku hält enorm lang
- Display in Farbe und vollkommen ausreichend.

Allzu teuer sind die nicht, sind bombastisch verarbeitet (ist mein zweiter, weil ich den ersten im Kaffee versenkt habe *g*)
Für jemanden, dem es primär um Musik geht sind die Dinger spitze
Ähm nein der Sound ist scheiße.

Mit einem Samsung YP-Q2 oder R0 machst du nix falsch;)
Der Transcend sieht auch nicht schlecht aus.
 
Ion schrieb:
Ich denke für nen Player sollten 60€ das höchste der Gefühle sein, wie gesagt, für den Zen Stone hab ich damals 7.50€ bezahlt, das war ein Top Preis für einen Top Player
Den Zen Stone Plus habe ich mir mal angeschaut. Haben die da ein Display reingequetscht? Was den Stone ausgemacht hat, war ja gerade das er kein Display hatte, was unnötig auf den Akku geht.

GUT, den alten preis kannste mal schön vergessen, freundchen! :lol:

spaß beiseite. das display sollte den akku nicht groß beeinträchtigen, ist klein/OLED/geht nach ner zeit aus.

meine ex hat den einfachen zen stone, der bedient sich ohne display halt schwieriger. wenn du aber eh nur mukke raufschaufelst und dann random abspielst -> egal.
 
Ich denke der Sansa Clip + wird es werden. Der Player von Trancend, ich weiß nicht, der scheint mir wieder viel zu auf Mainstream getrimmt zu sein, ich brauch kein 1000in1 Gerät, ich will mir keine Videos damit ansehen, noch will ich mit nem Karaoke Modus singen, noch damit meine Bratwurst grillen, ich will einfach nur Musik hören. Und der Sansa Clip + scheint mir dieser Aufgabe am besten gewachsen zu sein.
Als Kopfhörer nutze ich InEars, CX300 II von Sennheiser, das sind sehr gute Teile.
@Svenko
Danke dir für diesen informativen Beitrag
 
@Mr.Kaijudo

ja der is ganz nett...bin sehr zufrieden.
aber ich enthalte mich bzgl. sound qualität.
habe da nur mp3 live sets drauf. von daher .. kann ich nicht groß was zur quali sagen.
mir war wie gesagt das gesamtpaket (codecs, funktionen wie file manager, display) wichtig.
 
Zurück
Oben