Suche neuen, sehr leistungsstarken Router

tropenshorty

Commodore
Registriert
Juli 2008
Beiträge
4.320
Hallo liebe Foristen,


ich bin auf der Suche nach einem neuen Router.

Zuerst das aktuelle Setup:

Ein WRT54G fungiert als Router.
Da sich das Netzwerk über zwei Häuser erstrecken soll und das mit einem Router auf Grund der Außenwände nicht funktionierte, habe ich einen zweiten WRT54G (mit DD-WRT Firmware) als Repeater eingerichtet.
Es gibt zwei WLANs, eins heißt xyz (Netzwerk vom Router), das zweite xyz 2 (Netzwerk vom Repeater; zwei Netzwerke daher, da das erweitern nicht funktionierte).


Nun zum Kern des Threads:
Ich habe heute im Wohnzimmer AirTunes mit einer Apple AirPort Express eingerichtet, um Musik auf die Anlage zustreamen.
Das benutze WLAN ist xyz 2

Klappte auch alles soweit wunderbar.

Nun tritt folgendes Problem auf:

Verbinden sich nun mehrere Geräte mit xyz 2 und es wird Musik gestreamt, kommt es vor, dass das WLAN "verschwindet", es ist nicht mehr auffindbar.
Nach rund 30 Sekunden ist es wieder da.
Ein Neustart beider Router brachte keine Verbesserung.


Das ist ziemlich nervig, daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen, sehr leistungsstarken Router, der auch durch zwei Außenwände und ein paar Innenwänden sendet.
Die WRT54G haben nun auch ein paar Jährchen auf dem Buckel, daher hoffe ich, dass es heute Router die das können.


Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Router empfehlen?


Besten Dank im Vorraus!
 
Das Problem bei der Sache ist, dass wir in Deutschland die maximale Sendeleistung limitiert haben also gibts da keine KRassen Unterschiede.
Was du machen kannst ist dir ne Fritzbos kaufen, die sind ansich super für den Privat und Small-Buisness gebrauch ziemlich perfekt.
Weil die so viele haben gibts einiges an Anleitungen und afaik sogar nen Shop der fertige Antennen verkauft die dann stärker senden.

Was andres fällt mir nicht ein, Wlan ist Mist und durch 2und mehr Wände sowieso, zieh ein Kabel und in jedem haus einen Access Point dann wirds besser, wenn das nicht in Frage kommt überlegs dir mit der Fritzbox oder schau obs für deinen Router ne bessere Antenne(n) zum auswechseln gibt.

Was mich n bischen stutzig macht ist, dass es ansich funktioniert aber dann irgendwann total abbricht (sehe cihs richtig, dass der repeater die Verbindung verliert?).
 
Von Ubiquiti gibts stärkere Modelle. Wenns nur um die CPU Leistung geht, wäre ein Netgear WNDR 3700_v2 ev was. Keine Ahnung wie's mit dessen Funkleistung aussieht.
 
~purplet~ schrieb:
Was mich n bischen stutzig macht ist, dass es ansich funktioniert aber dann irgendwann total abbricht (sehe cihs richtig, dass der repeater die Verbindung verliert?).

Das Netzwerk bricht einfach ab, dass heißt, es ist nicht mehr auffindbar und verbundende Geräte mit dem Repeater verlieren die Verbindung.
 
Der Router ansich bleibt aber da und funkt weiter?
Was äußert sich das beim repeater, wenn der richtig abschmiert könnte es wirklich was sein das den repeater überlastet (wobei 3verbindungen...schwer zu glauben aber bei hardware gibts einiges unglaubliches).

Wenn du den Ausfall nachstellen kannst machs mal und schau dann mal auf den repater was das webinterface so sagt (obs was sagt^^).
Bin leider(...eigentlich nicht leider*g*) kein totaler netzwerk geek ich stelle die Dinger meistens nur hin und mache Standardsachen dran, ich kann mir schon Vorstellen das die Leistung nicht reicht (repeater kostet ja immer die hälfte dafür ist das signal besser) und deswegen die Rechner das Wlan nichtmehr finden aber andererseits dürfte die Anzahl der Verbindungen bei soner geringen Zahl auch nix ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router an sich funkt weiter ja, wird aber in dem anderen Haus nur von einem Laptop gefunden, von anderen Geräten nicht.


Edit:

Nachstellen ist nicht so möglich, da die Aussetzer eher zufällig auftreten.

Vorhin war ich nur mit meinem iPhone drin und habe gestreamt, sofort ein Ausfall.

Momentan greifen mehrere Geräte auf das Netzwerk zu und Musik wird auch gestreamt, funktioniert.


Edit: Eben wieder ein Aussetzer.



Was ist mit einem Router mit 5 GHz und N-Standard?
Bringt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben