Suche neuen Sound

Gabba91

Lt. Junior Grade
Hi liebe ForumBaseler,

wie die Überschrift schon andeutet bin ich auf der Suche nach einem "neuen Sound". Dabei habe ich mich allerdings noch nicht festgelegt, ob ich mir ein neues Headset oder eine 5.1 Anlage holen will.
Eins vorneweg: Ich kann in meinem Zimmer keine zu laute Musik hören, da ich von alten Leute umgeben bin ;) Zudem habe ich ein Budgetlimit von etwa 80-90€, mehr möchte und kann ich auch zurzeit nicht ausgeben.
Habe mir auch schon einiges durchgelesen und oft wurde von einer 5.1-Anlage bei diesem Budget abgeraten. Als 5.1-Anlage habe ich mir die Logitech X-540 Anlage angeschaut, diese hat auch viele positive Bewertungen bei Amazon bekommen.
Da mich die Empfehlungen im Forum etwas unsicher gemacht haben, habe ich mir auch Headsets angeschaut, da man für mein Budget da bekanntlich mehr bekommt. Dabei vielen mir 2 Headsets ins Auge: Zum einen das Sennheiser PC 350 und das Logitech G35 Headset. Allerdings bietet das Sennheiser Headset ja "nur" Stereo Sound.
Ein 2.1 Soundsystem kommt allerdings nicht in Frage, da habe ich selbst noch ein zufriedenstellendes. Entweder ein 5.1 System für den Preis, oder eben ein qualitativ hochwertigeres Headset. Als Headset besitze ich zurzeit ein Speed-Link Medusa 5.1, was allerdings Soundtechnisch etwas nachgelassen hat, wie ich finde.
Desweiteren höre ich viel und gerne Musik, deshalb sollte, egal ob Headset oder Soundsystem, der Sound gut und klar sein.

Jetzt kommt meine Bitte an euch, könnt ihr mir etwas gutes empfehlen? Ratet ihr auch von einem Soundsystem für den Preis ab? Wenn ja, ein Surround-Headset, oder ein Stereo Headset? Ich weiß da echt nicht weiter.
Deswegen danke ich für jede Hilfe :)

Mfg Gabba

also eins vor weg, logitech ist gut in Herstellung von Mäusen und Tastaturen etc. Sennheiser hat aber aufjedenfall bei Headsets die Nase vorn. Letzte Woche habe ich auch das gleiche Problem gehabt. Das G35 oder das Sennheiser Pc 350?
Nachdem ich einen Thread eröffnet habe kam es sehr schnell zu einer eindeutigen Antwort. Sennheiser PC 350! Die Verarbeitung, der Sound sind nahe zu perfekt. Die Schallämpfung ist unglaublich, ich hör kaum noch meine Mausklicks. Was mir nicht so gefallen hat war, dass das Headset zu wenig Bass hatte. So informierte ich mich ,warum es bei so einem teuren HS so wenig Bass gibt. Ich bräuchte eine neue Soundkarte. Da ich ein Onboard Soundchip für ein Pc 350 verwende, können nicht alle Funktionen des HS richtig genutzt werden. Als nächster Einkauf kommt dann die Creative X-fi Titanium in Frage. Somit habe ich dann auch genügend Bass ( Hängt mit den Treibern etc. zusammen).
Klar also dann müsstest du ca. 170 euro ausgeben aber ich glaube es lohnt sich wirklich. Ich bin ja jetzt schon mit dem HS sehr zufrieden.
Das G 35 hat schon eine Soundkarte integriert, was preislich ein Vorteil ist. Aber wie schon gesagt Sennheiser sohnt sich einfach mehr. ( Hier noch mein Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/logitech-g35-vs-sennheiser-pc350.609412/

Ob du dann ein Soundsystem nimmst oder ein Headset, das musst du selbst entscheiden. Wenn du schon nicht so laut Musik hören kannst, dann vllt eher ein HS.

lg

Erstmal danke für deine Antwort.
Das Problem wird sein, dass ich dann für das Sennheiser Headset auch ne neue Soundkarte bräuchte, hab da ebenfalls nur den Onboard Soundchip des Asus P5Q. Das ist preislich nicht drin. Sofern das andere noch bestätigen, dass es mit einem onboard Soundchip nicht so gut klingt, werde ich wohl wieder eins mit integriertem Chip nehmen müssen, wie z.B. das G35.
Eventuell können ja noch Leute ihrer Erfahrungen mit dem Logitech X-540 System posten :)

Wenn du etwas qualitativ hochwertiges möchtest, rate ich dir zu einem AKG K530. Der Sound ist einfach viel besser als bei irgendwelchen Headsets. Wenn du dann noch 60€ übrig hast, hol dir die Creative Titanium, welche einen sehr guten Klang erzeugt und einige nützliche Features wie CMSS-3D hat, mit dem du bei Stereokopfhörern Raumklang simulieren kannst, was sehr gut funktioniert.

@Skyblast
Als reinen Kopfhörer hat mein Vater schon was feines, das brauch ich also nicht. Was ich suche ist ein guter Klang gepaart mit einem Mikrophon :D
Um etwas genauer auf Headsets einzugehen: Erreiche ich mit z.B. dem Sennheiser 350 und meiner Onboard Realtek Soundkarte denoch ein sehr gutes Ergebnis? Mir ist natürlich klar, dass es mit einer teuren Soundkarte besser wäre. Oder sollte man da lieber auf ein USB Headset setzen?

Dann kauf dir für den Kopfhörer doch einfach ein Ansteckmikro (Zalman Mic 1) bzw ein Tischmikro (Logitech Desktop) dazu. Diese beiden haben eine sehr gute Sprachqualität, und du hast die vorzüge eines hochwertigen Kopfhörers. Diese Lösung wird von sehr vielen in diesem Forum verwendet, und bis jetzt war noch jeder zufrieden.

Mit einem Headset hast du auf jeden Fall den schlechteren Klang.

Eine Soundkarte kannst du dir ja nacher noch kaufen, das würde ich dir schon empfehlen.

Jo besitze selber die Creative Titanium und in Kombo mit Sennheiser HD212 Pro. Das mit dem CMSS-3D klingt zwar nicht überzeugend, in Battlefield 2 wurde ich dann doch sehr stark überrascht wie krass räumlich es klang als ein Fahrzeug an mir vorbeifuhr.

Definitiv besser als mein Sharkoon Cosmic 5.1 Headset (was allerdings bei Weitem nicht die Referenz der High-End Headsets darstellt!)

Wenn du jedoch für Musi vernünftigen Klang haben willst, wirst du an vernünftigen Stereokopfhöreren nicht vorbeikommen. Die Headsets haben was den Klang in Musik angeht gegen vernünftige Stereokopfhörer keine Chance!
Auch 5.1 Anlagen in diesem Preissegment sind für die Musikwiedergabe nicht zu empfehlen.

Es wäre dennoch mal interessant zu wissen, was für eine 2.1 Anlage du hast, damit man sich ein Bild davon machen kann, was dir an Klang genügt.
Guter und klarer Sound scheint hier nämlich bei jedem etwas anderes zu bedeuteten ;)

Ja, BF2 ist ein gutes Beispiel für CMSS-3D. Außerdem nutzt es noch EAX5. Das zusammen gibt eine Mischung, das ist einfach nur enorm, was da zusammen kommt.

Hm das ist ein System von Cambridge Soundworks, kann dir aber leider nicht mehr genau sagen was für ein Typ das ist. Wenn ich mich selbst einschätzen würde was mir an Soundqualität als "ansprechende" genügt, dann würde ich fast sagen, dass ich da sehr offen bin. Auf keinen Fall sollte der Sound übersteuern, ich mags nicht wenn mir ein Ton scharf ins Ohr schreit und die tiefen Töne sollten halt auch angenehm sein. Zumindest nicht auf der Stufe von irgendwelchen Billigteilen sollte die Qualität schon sein.
Dass es Qualitätsmäßig da weit nach oben geht ist mir klar, was ich will sind Kopfhörer mit denen man Musik genießen kann, allerdings nicht in der Qualität als würde ich direkt Live daneben sitzen. Was ich glaube ich noch gar nicht erwähnt hatte: Ich will das Headset auch zum Spielen verwenden, TS usw., deshalb auch mit Mikrophon.
Ich will halt auch nicht unnötig Geld ausgeben und danach dann den selben Sound haben, den ich jetzt mit meinem Speed-Link Medusa 5.1 Headset habe. Da nehm ich das Geld lieber für etwas anderes. Und mehr als 100€ möchte ich leider auch nicht investieren, dafür höre ich dann doch wieder "zu selten" Musik.
Und für eine 5.1 Anlage entscheide ich mich glaube ich gar nicht mehr, da sollte man doch etwas mehr Geld ausgeben.

Deswegen empfehle ich dir ja den AKG K530, da es ihn für ~55€ gibt und du damit eine sehr gute Qualität hast. Und das Micro wäre dann eben ein Zalman Mic 1, was du an dein Kopfhörerkabel anklippst.

Okay danke, das werde ich mir mal anschauen, allerdings wäre wirklich nur das Anklipsmikro eine Alternative, denn ein Standmikro kommt mir eher nicht auf den Tisch.
Würde mich über einen Erfahrungsbericht mit dem Logitech G35 freuen.

Medusa..

auch ich hatte das Teil mal. Nen Motor für das erzeugen vom Bass. Wenn ich darüber nachdenk dass ich fuer sowas mal Geld bezahlt habe, wird mir direkt schlecht.

Wie schon von vielen hier geschrieben. Ein Headset wird nie an die Klangqualität eines reinen Stereo KH kommen!

Meine Empfehlung wäre demnach auch ein KH mit seperatem Mic. Glaub mir du wirst, nachdem du den KH angeschlossen hast und die ersten 2 lieder gehoert hast nur noch Müde über das Medusa bzw. deine 2.1 Anlage lächeln können.

Hör dir doch mal die Dinger in einem MM-Markt an.

Bis dann Sascha

So, habe mir die Lösung mit dem AKG K530 Headset nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mich würde dann, wenn ich mich für diese Lösung entscheide, auch gleich noch eine gute Soundkarte reizen. Jetzt musste ich feststellen, dass es da bei Creative x fi Karten deutliche Preisunterschiede gibt. Tut es denn auch eine X FI-Karte die "nur" 30-40€ kostet, oder muss es eine dieser 60-80€ Karten sein um einen besseren Sound als Onboard zu erhalten?

Ich würde an deiner Stelle zur Titanium (normale Version) greifen. Habe ich auch getan und bis heute nicht bereut.

Naja die "normale Version" ist ja grad die, die fast am meisten kostet. Hab da grad mal 4 X-Fi-Karten rausgesucht:
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4

Wobei Nummer 4 eh eher ausscheidet, da sie noch teurer ist als die normale Version.
Nummer 1 und 3 wären wir vom Preis am liebsten, aber klärt mich bitte über die Unterschiede zwischen den ersten 3 Versionen auf :)

Edit: Achja noch ne dringende Frage: Eventuell hab ich auch vor den Qualitätskopfhörer von meinem Vater zu übernehmen, da er den eh nicht mehr benutzt. Das ist auch einer von AKG (AKG K240) und hat damals viele hundert Mark gekostet, sollte also hochwertig sein :D Kann ich den nehmen oder brauch ich da was aktuelleres wie nen K530?

Zuletzt bearbeitet:
Nummer 2 ist die neuste, hat die meisten Funktionen und PCIe. Der Rest ist nocht groß anders. Würde dir aber zur Nr. 2 raten.

Zu deiner Frage: Kein Problem, nimm ihn nur, guter Sound bleibt auch in 20 Jahren gut.

Edit: Mist, meine natürlich die Nr.2, also Titanium.

Zuletzt bearbeitet:
Also Nr.3 wäre die "Creative X-Fi Xtreme Music" welche auch CMSS-3D hat, aber kein PCIe! Das hat von den vieren nur die Titanium, also Nr.2
Ich denke dass du mit der Nr.3 trotzdem glücklich wirst, allerdings hat diese soweit ich weiß kein EAX

Kenne mich da nicht so aus, was ist denn EAX?

Edit: Okay ist was fürn Sourround Sound, steht allerdings auch bei der Xtreme Music Karte als vorhanden dabei: "Surround: EAX 1, 2, HD 4, Advanced HD 5"

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde mir nun wohl die Creative X-Fi Xtreme Music Karte bestellen und das AKG K240 von meinem Vater überreicht bekommen.

Ich bedanke mich recht herzlich bei jedem für die nette Hilfe und gute Beratung :)
Mal gespannt was der Sound dann zu bieten hat :p

Mfg Gabba

Zurück
Oben