[Suche] Neuer Hoster (VSERVER) + passendes Produkt

Fuzzy3000

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
721
Guten Tag,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen (VSERVER) Abieter / Produkt und hoffe mir hier etwas Input holen zu können.
Im Moment habe ich einen VPS M bei contabo.de gemietet (LINK). Leider hatte(n) ich (und andere) in den letzten monaten etwas mit ausfällen zu kämpfen.

Preis- / Leistungsmäßig bin ich aber ganz zufrieden "gewesen". Da ich mich jetzt einem neuen Projekt widmen möchte und daher gerne bei 0 anfangen würde (bei Contabo durch ein Upgrade sogar "müsste"), möchte ich in diesem Zuge auch gleich den Prodivder wechseln, bzw. mit dem passenden Produkt einsteigen.


Betrieben werden sollen...
Eine WordPress-Seite, ein Forum, ein Teamspeak-Server, kleine wechselnde Gameserver (Dinge wie ein 10 Slot Minecraft etc.) und diverser Kleinkram.


Selbstverständlich habe ich mich hier bereits umgesehen und auch einige interessante Angebote gefunden, die aber meist an den schwammigen Leistungsangaben, dem Wunsch nach Plesk oder an der Vertragslaufzeit scheiterten.

Netcup.de bietet hier mit dem Root-Server L (LINK), eigentlich genau was ich suche, eigentlich sogar mehr als ich benötige...
ABER ...leider ohne Plesk (9,99€ im Monat Aufpreis in der Pro Edition - ich möchte allerdings unbedingt das WordPress-Toolkit).
Somit wäre ich (mit einer Mindestvertragslaufzeit von 1 Monat) bei knapp 30€.
Mehr als 20€ wollte ich für mein "Hobby" im Monat nicht unbedingt ausgeben.


Ich suche etwas in diesem Rahmen...

CPU
Mindestens 2 dedizierte Kerne (oder garantierte Leistung)
- hier habe ich (besonders in bezug auf, wenn auch kleine, Gameserver schlechte Erfahrungen mit der Leistungsangabe bei vCores gemacht)

RAM
Mindestens 4 GB RAM (garantiert)
- Gerne mehr, aber bisher bin ich immer gut mit 4 GB unter Linux gefahren

SPEICHER
Mindestens 80 GB SSD (Raid 10)
- Habe praktisch nie die 100 GB voll gekriegt

Traffic
Flatrate
- halte ich für selbstverständlich


IP4-Adressen
1

Vertragslaufzeit
1 Monat
- Ich binde mich ungern lange

ControlPanel
Plesk 12 (unbedingt mit WordPress-Toolkit! -ab PRO Edition)
- für mich ein MUSS, da ich selbst großer Fan von Plesk bin und es mir schon einige male das Leben einfacher gemacht hat

Verfügbarkeit
Mind 99%

Datensicherung
Snapshots (bevorzugt)
- kein KO Kriterium aber doch sehr wünschenswert

Inklusivdomains
1 (Zusätzliche möglich)
- Kein wirkliches Kriterium, solange Domains nachbestellt / importiert werden können

Virtuallisierungstechnik
KVM

OS
Als betriebssystem greife ich entweder zu Debian oder CentOS.


Ich hoffe auf viele Posts.
Oder vll. den ein oder anderen Geheimtip.

Danke Sehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag.

Und da ist wieder der Haken, passt "praktisch" alles, bis auf die Sache mit "CPU: 2 vCores ", was bedeutet das jetzt konkret? 2 Kerne a 800MHz? 2 Kerne a 2GHz? Ich finde das extrem schwammig. Netcup garantiert hier sogar 4 dedizierte Kerne, aber wie gesagt, leider kostet Plesk 10€ extra...

Der Betrieb (auch kleinster) Gameserver ist halt sehr schlecht abzuschätze ohne konkrete Leistungsangaben.
 
Für einen Gameserver empfiehlt sich auch eher ein dedicated/root server.
Selbst wenn es nach den AGB erlaubt ist auf den Vservern Gameserver zu hosten ist die Performance eher durchwachsen, weil es nunmal virtuelle Server sind und da kommt es drauf an wie die anderen Kunden ihre Server nutzen, die mit dir einen Server teilen.
 
Ja, ist schon klar,
aber ich rede hier von irgendwelchen kleinst dingern mit MAXIMAL 10 Leuten, eher 3-5.
Ging bisher auch immer ganz passabel. Und wenn ich nicht auf die garantierte Leistung pochen würde, wäre mein Server bei Contabo ausreichend.

Wie gesagt, wenn Plesk bei Netcup dabei wäre, würde ich direkt buchen.
Aber 10€ ist schon heftig.

Und Root für 20€ hab ich bisher keinen gefunden. Aber selbst wenn, würde immer noch Plesk fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass du für 20 € / Monat dann diese Auststattung irgendwo erhälst. Und vielleicht sind die VServer von Hosteurope ja in Sachen Core-Leistung doch recht erhaben. Ich würds persönlich mal 4 Wochen ausprobieren und notfalls wieder kündigen. Bisher habe ich bei HE so gut wie keine Ausfälle gehabt, höchstens mal wartungsarbeiten 1-2x im Jahr über 1 Std. (meist nachts).
 
Ich hab Zugriff auf ähnlich alte (veraltete) Angebote von HE (~18€) und Netcup (~12€ mit kurzer Laufzeit), da schlägt der Netcup-Server von der Leistung den teureren HE recht locker (PHP-Benchmark). Also ja, bei HE bekommt man wahrscheinlich auch heute weniger Leistung für's Geld, aber wenn du auf Plesk angewiesen bist, was nun mal als Einzellizenz so teuer ist, dann musst du wohl oder übel zu den großen Anbietern, die das oftmals inklusive anbieten.

Mein Bald-Ex-Provider cyberwebhosting.de kann ich nur bedingt empfehlen. Leistung und Service hat gepasst, aber die bieten nur die Plex Web Host Version inklusive, außerdem hab ich immer noch keine IPv6-Adresse bekommen und aufgrund der Virtualisierung (mein vServer war OpenVZ) ist der virtuell angeforderte Speicher, nicht der real genutzte Arbeitsspeicher, das Limit, was gerade in Zusammenhang mit Java-Software wie Minecraft Servern mal schnell zu Engpässen führen kann.

Viel Erfolg bei der Suche, ich würde ja empfehlen auf Plex zu verzichten, dann kannst du dich noch intensiver mit deinem Hobby auseinandersetzen :D
Aber ist natürlich deine Entscheidung (und deine Zeit und dein Geld).
 
Nur als Info,

ich werd mir jetzt wohl einen bei Netcup für 18€ mit 1 Monat laufzeit holen.
Hier mit 4 echten Kernen (sogar Prozessort wird genannt) + 12 GB RAM und 240GB SSD im Raid 10 und werde wohl auf Centos Web Panel setzen (Opensource). Nicht Plesk, aber sollte reichen.

Gruß
 
Zurück
Oben