suche neues arbeitstier

habichtfreak

Captain
hallo forum,

mein notebook ist, vorsichtig ausgedrückt, alt. habe es zwar im laufe der zeit so weit wie möglich erweitert, aus 80gb hdd wurden 64er ssd und 640er hdd, aus 1 gb ram wurden 4, aber cpu und igp lassen sich nun mal nicht erweitern. vor einigen monaten hatte ich schon mal nach einem nachfolger gesucht und das lenovo T520 (oder L520) mit i5, gutem display (1600x900) und was da an der kiste sonst noch so dran war für 500 euro (neu) gefunden. kein schlechtes angebot, aber das gibts nicht mehr. die unendliche auswahl am markt macht es nicht leichter was passendes zu finden. hier mal die wichtigen kriterien:

absolutes muss:

- display matt, 1600x900, 15-16"; hochwertige panel
- i7-3610qm oder vergleichbare leistung
- gpu: hd4000 reicht, kleine dedizierte graka ist auch ok
- platz für 2x 2,5" hdd; alternative: 2. hdd im laufwerksschacht; msata+hdd möchte ich nicht, da die ssd (2,5" schon vorhanden ist)
- anschlüsse für power, lan befinden sich hinten am notebook (alternativ durch dockingstation)
- min. 1x usb3
- min. 6gb ram

wäre nett zu haben:
- tastaturbeleuchtung
- tastatur ohne zwischenräume
- dockingstation (nicht zu verwechseln mit port-replikator)

unwichtig:
- akkulaufzeit
- lautsprecher
- touchpad
- laufwerk
- verbaute hdd/ssd (wird ersetzt, da vorhanden)

ich habe mir schon unzählige testberichte auf nokebookcheck durchgelesen. jetzt aufzuzählen welche mir alle nicht zusagen, würde den rahmen sprengen. als ausgangspunkt können wir ja den lenovo nehmen. der hatte nur keinen i7 und kein usb3, aber das angebot war ja auch schon etwas her. ich stelle mir ein ähnlich gutes notebook vor (angepeilt wird eine lebensdauer von 5-7 jahre), das nicht viel teurer ist.

einfach bezeichnungen in den raum werfen, ich werds mir dann mal genauer ansehen.

mfg hb

Da würde ich mir auf jeden Fall die Dell Latitudes ansehen. :) Wird aber kein günstiges Vergnügen.

habichtfreak schrieb:
- anschlüsse für power, lan befinden sich hinten am notebook (alternativ durch dockingstation)
Am Gerät selbst ist das meiner Erfahrung nach nicht mehr so einfach zu finden und weder bei Dell noch bei Lenovo Standard (man möge mich korrigieren). Verbunden mit deinen anderen Anforderungen (Display-Auflösung, sowie Intel Ivy Bridge Quad Core) wird das nicht einfacher. Mir würde spontan nur das MSI GT60PH einfallen, welches zwar alle deiner Anforderungen erfüllen könnte, aber ein Gamer-Notebook für fast 2.000 Euro ist. Das fällt also schon mal raus.

Wenn ich bei geizhals die Filter entsprechend deiner Anforderungen verwende, komme ich nie im Leben zu einem Gerät, welches nur um die 500 Euro kostet. Da wirst du also entweder an der gewünschten Hardware sparen oder bereit sein, einen vierstelligen Betrag zu bezahlen.

habichtfreak schrieb:
...
- dockingstation (nicht zu verwechseln mit port-replikator)
Brauchst du eine Dockingstation oder würdest du sowieso direkt am Notebook arbeiten?

Dockinganschlüsse findest du bei den Business-Serien, z.B. HP Probook/Elitebook, Dell Latitude oder Lenovo Thinkpad.

puffisworld schrieb:
Da würde ich mir auf jeden Fall die Dell Latitudes ansehen. :) Wird aber kein günstiges Vergnügen.

ich weiß, habe jetzt auch einen aus der latitude baureihe. der e5530 erfüllt schon viele kriterien, aber das display ist schrecklich und kein i7

L530 oder T530 oder evtl 430er...

Eigl alles bis auf i7 quadcores ...

ja, leider. aber bei der voraussichtlichen lebensdauer, möchte ich schon eine starke cpu haben.

Brauchst du eine Dockingstation oder würdest du sowieso direkt am Notebook arbeiten?

brauchen nicht unbedingt. ich finde es aber sehr praktisch, da die kabel nicht alle links und rechts am gerät hängen sondern alles nach hinten weggeht.

Also arbeitest du direkt am Notebook? Scheinbar auch vorwiegend zu Hause? Dann wäre eine Dockingstation sowie ein externer Bildschirm + externe Tastatur/Maus doch ideal. Das ist sowieso viel angenehmer zu arbeiten. Dann kannst du auch eine geringere Auflösung nehmen und das ganze wird preiswerter.

P.S. Den E5530 gibt es auch mit i7-3520M.

Zurück
Oben